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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury AB 115 PS - Frage zu diesem Teil
Hallo zusammen,
da ich blutiger Neuling auf dem Gebiet "Boot fahren" bin hab ich zwei Fragen. Kann mir jemand weiterhelfen bei der Baujahrbestimmung meines Motors. 115 PS Mercury , blaue Streifen an der Motorblockabdeckung Nr. welche an der Klemme des Heckspiegels eingestanzt ist: 5314968 Wenn ich an meinem Motor das Getrieböl wechseln will, kann ich das im "kalten" Zustand machen oder soll der Motor vorher gelaufen sein. (Wg. Dickflüssigkeit des Öl´s) Mag vielleicht eine "dumme" Frage sein aber ich bin kfm. Angestellter und kein Schrauber. Über hilfsbereite Kommentare wäre ich euch allen sehr dankbar. Motorbootsportliche Grüße Christian |
#2
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Hallo Cristian,
ich habe mal für Dich die Suchfunktion benutzt und unter dem Stichwort "Baujahrsbestimmung" folgenden Link erhalten: http://www.marinshopen.se/Motorer/Mo...4/Default.aspx Das kannst Du doch auch oder Super
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Warmes Öl ist dünner und läuft besser aus.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Hallo Pottkieker,
Motornummer - hab ich gefunden DANKE Baujahr 1979 hab bisher immer nur die Amerikanische Seite beim googeln bekommen. Getriebeöl - Spülohren ranmachen, Wasser auf, Gas geben?, wie lange?, dann ausmachen, untere und obere Schraube auf, Öl raus, neues Öl von unten rein bis es oben rauskommt, fertig? Wäre super wenn Du mir zu meinen Anfängerfragen nochmals helfen könntest. DANKE Christian
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#5
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Joo, genau so
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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... wie lange wollt ihr den motor denn laufen lassen bis das öl warm ist, eine woche ?
... etwas länger ablaufen lassen und einfach wechseln das öl |
#7
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Zitat:
Obwohl gegen die Aussage das warmes Oel besser ausläuft generell nichts zu sagen ist. Oder
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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Was denn nun, laufen lassen oder nicht?
Ich bin Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet auch was Motorentechnik angeht, und dachte man kann sich hier vielleicht nützliche Tips und Ratschläge holen. Zum Veräppeln kann ich auch woanders hingehen. Sorry, aber ich find das nicht so lustig |
#9
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Zitat:
Nicht laufen lassen, Öl wechseln und die Sache hier mit etwas mehr Humor sehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Nu sei mal nich so mimosich , bis jetzt waren die Tips technisch korrekt.
Zum Thema Getriebeölwechsel: http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2 Denn mal los, lass einfach ein wenig länger laufen, mach ne ausgedehnte Kaffeepause mit Schwarzwälder Kirsch Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
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Hallo zusammen,
vielen vielen Dank speziell der Link mit den Bildern. Bin halt etwas "ängstlich" was das technische angeht und habe den "Spaßhinweis" nicht ganz begriffen. Aber trotzdem, super Forum hier und gute Tips DANKE |
#12
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Derlei Tips und Anleitungen etc. findest Du im "Trockendock"
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Danke burmi für Deine Hilfe
Gruß Christian |
#14
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Zitat:
Es ist generell nicht falsch den Motor vorher laufen zu lassen, man muss es aber nun auch nicht unbedingt. Niemand hat Dich veräppelt, nur zu ermuntern versucht, mal selber zu suchen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#15
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Hans, das wird schon, im Dezember 2006 bin ich hier auch noch ziemlich hilflos rumgestolpert...............
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#16
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Joo, das sehe ich auch so.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#17
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Und hole dir für das Einfüllen bloss die schöne Pumpe, die du in den orignal Getriebeöl-flaschenhals eindrehen kannst - das ist eine saubere Sache.
click (PaidLink) ich lass so viel Öl rein, bis keine Luftblasen mehr kommen, also es geht auch etwas daneben. Ölauffangbehälter drunter und ein Bier trinken gehen, dann ist meistens alles raus, je nach Jahreszeit
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#18
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Pumpe hab ich schon, und ein Liter steht auch schon bereit,
lt. Internet hab so ca. 700 ml Platz - stimmt die Menge in etwas nicht das es nicht reicht? Sollte ich die Dichtungen der Schrauben auch auswechseln oder sind diese länger haltbar? |
#19
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ich tausche sie immer.
wenn du dir eine 1 liter buddel besorgst, reicht das - zumindest bei mir immer, habe auch 115 ps allerdings yamaha, ist bestimmt kein grosser unterschied.
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#20
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Zitat:
... auf jeden fall immer unten reinpumpen bis das öl oben blasenfrei rausläuft ... falls du teile für deinen motor brauchst, sag bescheid, ich hab den keller voller teile für mercury inline-6 und -4 |
#21
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Ja würde schon was suchen, und zwar von der Motorabdeckung
welche um den Block gespannt wird ist mir ein "Schnellspanner" abgebrochen, gibt´s solche Klemmen überhaupt einzeln? Wär jetzt nur ne optische Sache nix großes, der Deckel hält auch so denk ich Sind glaub ich angenietet |
#22
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... das ist die rüstung
... hier schon |
#23
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Sorry aber wie die Fachausdrücke (Rüstung) heißen weiß ich NOCH nicht.
Was willst Du für so ein Teil haben, oder wo muß ich mich hinwenden auf die www.Imort.de? Gibt es für diesen Motor auch eine Temperaturanzeige/Messung falls die Kühlung (Impreller - Fachausdruck schon gelernt) mal in die Knie geht und wie versiert muß man beim Einbau sein. Schwagi ist Monteur bei WASCHUPO, sollte das eigentlich können. |
#24
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... macht nix
Zitat:
Zitat:
... temperaturanzeige wird durch das beige kabel im kabelbaum nach vorne geführt (ausser version mit seitlichem kompaktstecker), für die kühlwasserdruckuhr muss ein kleiner schlauch nach vorne verlegt werden |
#25
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Hallo
Fotos dauern noch, schau das ich es heut auf die Reihe krieg. DANKE im voraus |
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