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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2009, 05:51
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Pacengofan Pacengofan ist offline
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Standard Mercury AB 115 PS - Frage zu diesem Teil

Hallo zusammen,

da ich blutiger Neuling auf dem Gebiet "Boot fahren" bin hab ich
zwei Fragen.

Kann mir jemand weiterhelfen bei der Baujahrbestimmung meines
Motors.
115 PS Mercury , blaue Streifen an der Motorblockabdeckung
Nr. welche an der Klemme des Heckspiegels eingestanzt ist: 5314968

Wenn ich an meinem Motor das Getrieböl wechseln will, kann ich das im
"kalten" Zustand machen oder soll der Motor vorher gelaufen sein.
(Wg. Dickflüssigkeit des Öl´s)
Mag vielleicht eine "dumme" Frage sein aber ich bin kfm. Angestellter
und kein Schrauber.
Über hilfsbereite Kommentare wäre ich euch allen sehr dankbar.

Motorbootsportliche Grüße

Christian
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  #2  
Alt 02.07.2009, 06:13
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Hallo Cristian,

ich habe mal für Dich die Suchfunktion benutzt und unter dem Stichwort

"Baujahrsbestimmung" folgenden Link erhalten:

http://www.marinshopen.se/Motorer/Mo...4/Default.aspx

Das kannst Du doch auch oder Super
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 02.07.2009, 06:15
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Wenn ich an meinem Motor das Getrieböl wechseln will, kann ich das im
"kalten" Zustand machen oder soll der Motor vorher gelaufen sein.
(Wg. Dickflüssigkeit des Öl´s)
Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Warmes Öl ist dünner und läuft besser aus.
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  #4  
Alt 02.07.2009, 06:27
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Hallo Pottkieker,

Motornummer - hab ich gefunden DANKE Baujahr 1979
hab bisher immer nur die Amerikanische Seite beim googeln bekommen.

Getriebeöl - Spülohren ranmachen, Wasser auf, Gas geben?, wie lange?,
dann ausmachen, untere und obere Schraube auf, Öl raus, neues Öl von
unten rein bis es oben rauskommt, fertig?

Wäre super wenn Du mir zu meinen Anfängerfragen nochmals helfen könntest.

DANKE
Christian
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  #5  
Alt 02.07.2009, 07:31
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Joo, genau so
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  #6  
Alt 02.07.2009, 07:56
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... wie lange wollt ihr den motor denn laufen lassen bis das öl warm ist, eine woche ?
... etwas länger ablaufen lassen und einfach wechseln das öl
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  #7  
Alt 02.07.2009, 08:10
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... wie lange wollt ihr den motor denn laufen lassen bis das öl warm ist, eine woche ?
... etwas länger ablaufen lassen und einfach wechseln das öl
Tja ich hab auch gedacht, das er drauf kommt, dass es Getriebe- Oel ist.

Obwohl gegen die Aussage das warmes Oel besser ausläuft generell nichts zu sagen ist. Oder
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  #8  
Alt 02.07.2009, 08:30
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Was denn nun, laufen lassen oder nicht?

Ich bin Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet auch was
Motorentechnik angeht, und dachte man kann sich hier
vielleicht nützliche Tips und Ratschläge holen.

Zum Veräppeln kann ich auch woanders hingehen.

Sorry, aber ich find das nicht so lustig
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  #9  
Alt 02.07.2009, 08:49
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Was denn nun, laufen lassen oder nicht?


Zum Veräppeln kann ich auch woanders hingehen.

Sorry, aber ich find das nicht so lustig

Nicht laufen lassen, Öl wechseln und die Sache hier mit etwas mehr Humor sehen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 02.07.2009, 08:50
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Nu sei mal nich so mimosich , bis jetzt waren die Tips technisch korrekt.

Zum Thema Getriebeölwechsel:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

Denn mal los, lass einfach ein wenig länger laufen, mach ne ausgedehnte Kaffeepause mit Schwarzwälder Kirsch

Gruß
Martin
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  #11  
Alt 02.07.2009, 09:02
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Hallo zusammen,

vielen vielen Dank speziell der Link mit den
Bildern.

Bin halt etwas "ängstlich" was das technische angeht und habe
den "Spaßhinweis" nicht ganz begriffen.

Aber trotzdem, super Forum hier und gute Tips

DANKE
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  #12  
Alt 02.07.2009, 09:05
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Derlei Tips und Anleitungen etc. findest Du im "Trockendock"
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  #13  
Alt 02.07.2009, 09:08
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Danke burmi für Deine Hilfe

Gruß

Christian
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  #14  
Alt 02.07.2009, 09:16
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Was denn nun, laufen lassen oder nicht?
Zum Veräppeln kann ich auch woanders hingehen.

Sorry, aber ich find das nicht so lustig
He,he mal locker bleiben:

Es ist generell nicht falsch den Motor vorher laufen zu lassen, man muss es aber nun auch nicht unbedingt. Niemand hat Dich veräppelt, nur zu ermuntern versucht, mal selber zu suchen.
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Gruß Hans
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  #15  
Alt 02.07.2009, 09:29
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Hans, das wird schon, im Dezember 2006 bin ich hier auch noch ziemlich hilflos rumgestolpert...............
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  #16  
Alt 02.07.2009, 09:42
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Hans, das wird schon, im Dezember 2006 bin ich hier auch noch ziemlich hilflos rumgestolpert...............
Joo, das sehe ich auch so.
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  #17  
Alt 02.07.2009, 13:21
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Und hole dir für das Einfüllen bloss die schöne Pumpe, die du in den orignal Getriebeöl-flaschenhals eindrehen kannst - das ist eine saubere Sache.

click (PaidLink)

ich lass so viel Öl rein, bis keine Luftblasen mehr kommen, also es geht auch etwas daneben. Ölauffangbehälter drunter und ein Bier trinken gehen, dann ist meistens alles raus, je nach Jahreszeit
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  #18  
Alt 02.07.2009, 13:31
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Pacengofan Pacengofan ist offline
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Pumpe hab ich schon, und ein Liter steht auch schon bereit,
lt. Internet hab so ca. 700 ml Platz - stimmt die Menge in etwas
nicht das es nicht reicht?

Sollte ich die Dichtungen der Schrauben auch auswechseln oder
sind diese länger haltbar?
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  #19  
Alt 02.07.2009, 13:33
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ich tausche sie immer.
wenn du dir eine 1 liter buddel besorgst, reicht das - zumindest bei mir immer, habe auch 115 ps allerdings yamaha, ist bestimmt kein grosser unterschied.
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  #20  
Alt 02.07.2009, 13:37
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Pumpe hab ich schon, und ein Liter steht auch schon bereit,
lt. Internet hab so ca. 700 ml Platz - stimmt die Menge in etwas
nicht das es nicht reicht?

Sollte ich die Dichtungen der Schrauben auch auswechseln oder
sind diese länger haltbar?
... manchmal gehen auch nur 500~600ml rein, es gab unterschiedliche gehäuse und carrier
... auf jeden fall immer unten reinpumpen bis das öl oben blasenfrei rausläuft
... falls du teile für deinen motor brauchst, sag bescheid, ich hab den keller voller teile für mercury inline-6 und -4
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  #21  
Alt 02.07.2009, 13:53
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Pacengofan Pacengofan ist offline
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Ja würde schon was suchen, und zwar von der Motorabdeckung
welche um den Block gespannt wird ist mir ein "Schnellspanner"
abgebrochen, gibt´s solche Klemmen überhaupt einzeln?

Wär jetzt nur ne optische Sache nix großes, der Deckel hält auch so
denk ich

Sind glaub ich angenietet
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  #22  
Alt 02.07.2009, 15:18
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
... Motorabdeckung welche um den Block gespannt wird ...
... das ist die rüstung
Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
gibt´s solche Klemmen überhaupt einzeln?
... hier schon
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  #23  
Alt 02.07.2009, 17:48
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Sorry aber wie die Fachausdrücke (Rüstung) heißen weiß ich NOCH nicht.

Was willst Du für so ein Teil haben, oder
wo muß ich mich hinwenden
auf die www.Imort.de?

Gibt es für diesen Motor auch eine Temperaturanzeige/Messung falls
die Kühlung (Impreller - Fachausdruck schon gelernt) mal in die Knie
geht und wie versiert muß man beim Einbau sein.
Schwagi ist Monteur bei WASCHUPO, sollte das eigentlich
können.
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  #24  
Alt 02.07.2009, 22:40
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Sorry aber wie die Fachausdrücke (Rüstung) heißen weiß ich NOCH nicht.
... macht nix
Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Was willst Du für so ein Teil haben, oder
wo muß ich mich hinwenden
auf die www.Imort.de?
... wenn dann www.LMORT.de, ist aber nicht zwingend nötig, poste mal ein bild von deinen schnappverschlüssen und wenn ich die sorte habe (gibt verschiedene) bist du incl. versand mit nem schlappen 10er dabei
Zitat:
Zitat von Pacengofan Beitrag anzeigen
Gibt es für diesen Motor auch eine Temperaturanzeige/Messung falls
die Kühlung (Impreller - Fachausdruck schon gelernt) mal in die Knie
geht und wie versiert muß man beim Einbau sein.
Schwagi ist Monteur bei WASCHUPO, sollte das eigentlich
können.
... auf der rückseite in der nähe der zündkerzen des 3. und 4. zylinders müsste eine bohrung sein, die entweder einen temperaturfühler, oder einen anschluss für eine kühlwasserdruckanzeige aufnehmen kann, temperaturanzeige habe ich noch welche, die haben grade die tage erst meinen weg gekreuzt, temperaturfühler und kühlwasserdruckanzeige könnte auch sein, müsste ich mal suchen
... temperaturanzeige wird durch das beige kabel im kabelbaum nach vorne geführt (ausser version mit seitlichem kompaktstecker), für die kühlwasserdruckuhr muss ein kleiner schlauch nach vorne verlegt werden
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  #25  
Alt 03.07.2009, 07:56
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Hallo

Fotos dauern noch, schau das ich es heut
auf die Reihe krieg.
DANKE im voraus
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