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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugöse
guten morgen,
ich möchte bei meinem boot eine neue bugöse montieren, jetzt ist die frage sollte der gurt eher waagrecht wie auf bild 1 oder schräg wie auf bild 2 laufen variante 2 wäre günstiger da ich so auch einen gelcoat schaden abdecken kann. was meint ihr ? danke im voraus
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gruß peter |
#2
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Ich würde die Öse so Waagerecht zum Gurt wie möglich machen, weil Du das Boot damit auf die Auflage ziehst.
Wenn Du sie schräg ziehst könnte Sie auf dem Buggummi noch nach vorne rutschen, da du das Boot "anhebst".
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#3
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Meine Meinung, lieber Waagerecht oder ein bisschen nach "unten".
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#4
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Hi,
einfach mal so eine neue Bugöse? Das Material hinter der vorhandenen Bugöse ist verstärkt und dafür ausgelegt das man das Boot daran ziehen kann. Hast du das bei der neuen Bugöse berücksichtigt? An der Bugöse wirken hohe Zugkräfte: Wird der Winkel spitzer, steigt die Scheerkraft. Am gesündesten fürs Material ist, wenn du die vorhandene Bugöse weiter benutzt. Diese sitzt weiter oben und entsprechend des Winkels des Gurtes, von dem die Kraft auf das Material wirkt scheint der günstigste zu sein (stumpferer Winkel -> nahe 90°). Warum soll denn eine neue Bugöse montiert werden? Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#5
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Ich würde die Position der Bugstütze umbauen und die Öse lassen. Bei mir läuft der Gurt durch die 2 Streben der Bugstütze und das ist auch nicht optimal weil es scheuern kann.
Daher baue ich mir eine andere Befestigung für die Bugstütze auf dem Windenstand. |
#6
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Zitat:
über den kielgummi läuft und es beim slippen so nicht richtig funktioniert, bei einer neuen kann ich den gurt zwischen die streben des windenstands führen. ich will die schrauben innen im boot mit einem massiven edelstahlblech unterlegen. beim transport wird das boot mittels spanngurt an der vorhandenen öse nach schräg hinten und unten verspannt
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gruß peter |
#7
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Hm - die Situation ist echt blöd...
Könnte man die Winde höher setzen und/oder den Bugschutz durch Winkeländerung tiefer positionieren? So in etwa... "?" Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#8
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Zitat:
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gruß peter |
#9
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Zitat:
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#10
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Wenn man nur mal dir Kräfte betrachtet ist waagerecht besser. Weil so der Gurt weniger belastet wird, bzw weniger Kraft beim Kurbeln benötigt wird
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#11
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Zitat:
hier mal ein Bild wie ich es gebaut habe, leider ist der Windenstand auf diesem Foto noch nicht montiert. Stelle aber heute Abend eines ein, auf dem er montiert ist. Ich würde den Windenstand an die Öse anpassen.
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Freundliche Grüße Frank |
#12
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will eigentlich nicht die flex ansetzen, ist ein nagelneuer trailer
wenn ich den windenstand so abändere bekomm ich platzprobleme mit der kurbel und dem bugspriet
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gruß peter |
#13
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Wir hatten mal das gleiche Problem, haben dann am Trailer (Harbeck) den Windenstand kürzen lassen, Buröse ändern... ich weiß nicht.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Stell doch bitte mal ein Foto von dem ganzen Trailer rein.
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Freundliche Grüße Frank |
#15
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Warum legst du nicht eine Gleitschiene auf den Kielgummi? Wenn du fast vorn bist, nimmst du sie weg....
Gruß Willy |
#16
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Zitat:
Peter
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Gruss, Peter |
#17
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Zitat:
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#18
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So, hier jetzt das Bild wie der Windenstand zur Zeit aussieht.
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Freundliche Grüße Frank |
#19
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wenn die der umbau deines windenstandes zu aufwendig ist,
mach die zugöse drunter so wie auf dem zweiten foto, lass dir eine niroplatte biegen die du im inneren mitschrauben kannst. die blatte sollte sich genau ins innere des rumpfes legen, kannst auch mit epoxi kitt den zwischenraum von rumpf und gegenplatte ausgleichen. so sollte die zugöse genug halt haben. wennst willst mach ich dir morgen ein foto bei meinem boot. grüße alex |
#20
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Wenn du da beginnst rumzusägen und zu schweißen, wird es immer gesägt und geschweisst aussehen und auch gammeln.
Kannst du nicht auf den zweiten Halter eine Rolle schrauben? Gruß Willy. |
#21
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Wenn die Bugöse bombenfest sitzt dürfte ihr das eigentlich egal sein, wie stark sie auf Scherung belastet wird.
Vielleicht hilft Dir das hier beim Einbau der neuen Öse: http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se Gruß Torben
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#22
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Zitat:
noch kurz die momentane stützlast messen.... dementsprechend boot noch ein paar cm vor.... windenstand neu einstellen..... stelle für die neue bugöse festlegen damit der gurt waagrecht läuft..... löcher bohren... blech biegen laminieren... der tag ist glaub ich ausgefüllt ... dafür geh ich nächste wochenende an den bodensee zum ausgiebig testen ein ganz dickes danke an alle tip geber
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gruß peter |
#23
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Zitat:
und sind die Arbeiten heute fortgeschritten ?? Leider findet sich keiner der mir schnell und zu nem ordentlichem Preis aus´m Forum liefert... Werde am Montag nochmals durch telefonieren... und wenn nicht dann nicht..
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-Grüße Thomas- |
#24
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Ein Austausch des Stevengummis gegen eine Stevenrolle aus Polyurethan würde das Problemchen auch lösen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#25
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stimmt aber mittlerweile ist die neue bugöse montiert von innen mit ca 3 cm einlaminierten hartholz und darauf einer aluplatte fixiert
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gruß peter |
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