|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einbaugenerator
Hallo leute, hat jemand Erfahrung welche Generatoren (Benzín) bis ca. 3 KW für den Boot-Einbau geeignet sind bzw. so adaptieren lassen um zB.im
Motorraum einer 275 er SeaRay Platz zu finden inkl. externer Steuerung und E-Starteinrichtung |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Thema ist sehr interessant. Da melden sich garantiert noch die richtigen Profis auf dem Gebiet.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#3
|
||||
|
||||
mal sehn
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich kenne das Problem und es ist nicht ganz so einfach. Es gibt mehrere Punkte die Du beachten solltest, ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Honda 30EUi in mein Boot gebaut.
würde ich Dir einen Wassergekühlten Generator empfehlen, da die Luftgekühlten eine sehr hohe Wärmeentwicklung haben und die warme Luft muss nach außen geführt werden. Ich habe mir mal einen Honda 3KW in ein Stahlschiff eingebaut, mit e-Starter und separatem Tank. Ich würde es nicht mehr tun. Da beim Starten der shoke gezogen musste musste dafür auch eine Vorrichtung her, habe ich damals mittels eines Relais gemacht. Zu 2 Für die Entlüftung musst Du einen direkten Weg nach draussen finden, sonst heizt sich der Motorraum zu sehr auf. Zu 3 Bei einem Viertakter ist die Geräuschentwicklung relativ niedrig, aber immer noch so laut das ich mir damals eine Kiste gebaut habe wo er drin stand. Da kam wieder die Hitzeentwicklung ins Spiel. §KW machen schon einwenig Krach. Zu 4 Solltest Du einen Zusatztank verwenden, an die Entlüftungsleitung denken. Dann den Tank oberhalb des Generators platzieren, sonst gibt es ohne Pumpe keinen Sprit. Zu 5 Der Auspuff wird extrem heiss und sollte im Lustrom deiner Kühlung liegen. Ich würde Dir zu einem wassergekühten Generator raten, denn der ist viel sicherer, wenn Du ihn einbauen möchtest. Gruss Günter
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Günter
Da beim Starten der shoke gezogen musste musste dafür auch eine Vorrichtung her, habe ich damals mittels eines Relais gemacht. Hab das gleiche Problem kannst du mir bitte Info zukommen lassen was für ein Relais (Marke Typ ) und wie eingebaut
__________________
LG. Hans |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell doch das Ding - bei Bedarf - auf die Badeplattform und gut so! Einen zusätzlichen potentiellen Brandherd würde ich mir nicht im Motorraum installieren! Und falls das Ding auf der Badeplattform zu brennen anfängt, kein Problem: Ein beherzter Tritt, der Brand ist gelöscht und der Generator geht in das Eigentum von "Poseidon" über! Viele Grüße von, Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Hallo immermutig,
ich habe das Boot samt Generator verkauft und kann dir leider kein Foto mehr schicken. Ich würde es jedoch nicht mehr machen, wie Wolfgang schon sagt es sind sehr viele Unsicherheitsfaktoren dabei. Die Wärmeentwicklung ist der Grösste. Ich hatte richtig viel Platz auf meinem Stahldampfer. Ich habe mir damals einen elektrischen Zug Magneten für 12V bei Ebay ersteigert. Ich musste allerdings noch eine Hebelmimik einbauen, da der Zugweg des Magneten zu kurz war. Ich hatte ein Loch in meine Heck geflext, welches der gleichen Größe der Luftaustrittsöffnung am Generator entsprach und dann den Auspuff in den Abluftstrom gelegt damit er genügend Kühlung bekam. Es hat zwar alles perfekt funktioniert, aber wie gesagt in ein GFK Boot würde ich keinen luftgekühlten Generator einbauen...Never...!! zu laut zu Heiss zu gefährlich das ist ein Erfahrungsbericht. sorry Gruß Günter |
#8
|
|||
|
|||
Vielleich hilft der Thread
http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
__________________
Servus Willi |
|
|