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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute !
![]() Ich bin nun fast fertig mit meinen Urlaubsvorbereitungen und nun das Problem: Nachdem ich einen Motor gebraucht erstanden hatte, lief dieser zunächst problemlos. Beim 2. Motortest aber dann: Der Motor (Mariner, 25PS, 2Zyl. 2 Takt, Bj93) springt nicht an! Woran kann dies liegen ? ![]() (Elektrostart mit Fernbedienung Quicksilver) - Zündfunken ist vorhanden - Im Brennraum kommt sehr viel Sprit an - Gemischgrundeinstellung habe ich kontrolliert, ist ok - Anlasser läuft gut - Drosselklappe öffnet und schliesst Meiner Ansicht nach könnte dies an folgenden Sachen liegen: - Zündkerzen falsch - Zündzeitpunkt verstellt - Düse für die Gemischeinstellung verschlissen Habt Ihr Erfahrungen, Ratschläge oder Tips, woran dies liegen könnte? Für den entscheidenen Tip sponsore ich einen Sixpack Bier ![]() Gruß Sebastian |
#2
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Hallo,
Falsche Zündkerze halte ich für unwarscheinlich, die macht sich erst bemerkbar, wenn der Motor warm wird. Es sei denn, sie sind durch einen zu hohen Wärmewert verölt, das sieht man aber. Zündzeitpunkt ist für das Anspringen auch nicht so entscheidend, mehr für Verbrauch und Leistung. Es sei denn, er ist sehr grob verstellt. Wenn er irgendwo auf den letzten 5 mm vor dem oberen Totpunkt zündet müsste er trotzdem anspringen. Ich würde ihn erst mal mit rausgedrehten Zündkerzen drehen lassen. Dann Kerzen rein. Wenn er dann nicht kommt Kerzen raus. Wenn sie feucht sind mal probeweise den Elektrodenabstand verkleinern, so bis auf 0,3 mm oder noch weniger, das hat bei mir schon oft geholfen. Wenn der Funke bei raus geschraubter Kerze da ist, heißt das noch lange nicht, das er auch bei reingeschraubter Kerze da ist. Wenn das hilft, kann man erst mal so fahren, sollte aber doch mal irgendwann nach der Zündanlage sehen. Bernd |
#3
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Hallo !
![]() Vielen Dank für die Antwort. Zündkerzren habe ich getauscht und nun die richtigen verbaut. Nachdem ich den Vergaser aus- und wieder eingebaut hatte, sprang der Motor an, ging aber wieder kurz danach wieder aus. Meine Vermutung: - Zuviel-/zu wenig Sprit, weil ich nach der Vergaserdemontage erst langsam den Vergaser fülle und so einen Zeitpunkt des "optimalen" Zustandes habe. - Zündzeitpunkt (aber da glaube ich auch, dass der Motor ziemlich verstellt sein sollte. Weiß jemand, wie der Zündzeitpunkt bei oben genannten Motorvarianten eingestellt wird ? |
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