|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Knoten im Gummiseil
Wenn ich im Urlaub an einer Boje festmache , verwende ich immer ein Gummiseil Durchmesser 14mm. Als Sicherung benutze ich ein zweites Tau , dass etwa 1/3 länger ist. Das Gummiseil dient als Ruckdämpfer.
Leider kenn ich keinen Knoten , der bei Gummiseilen verwendet werden kann. Gibt es da einen Rat vom ??
|
||||
|
||||
Man kann an den Enden eine Schlaufe bilden und diese mit Klemmen festquetschen. An den Ösen kannst Du dann Dein Seil befestigen.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit wäre, lange Leine nehmen, an beiden Enden lange Augen einbauen. Palstek und den Tampen mit Takling festsetzen oder vernähen. Die unschönere aber für Gummi rel. sichere Varinante ist eine Bucht legen, die Bucht als Achtknoten stecken. Dann hat man ein schickes Auge und den Tampen wieder sichern.
Ein Auge jeweils im Bojenring durchstecken und das andere auf die Klampe. Das wäre die Lösung ohne Knoten aber beschränkt sich auf eine feste Länge. Ansonsten wenn man auf der Klampe den Tampen zusäztlich an der kommenden Part mit halben Schlägen sichert sollte das auch halten.
|