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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.07.2009, 17:06
goodhope goodhope ist offline
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Standard Tank leerfahren und dann erst tauschen?

Ich habe da mal eine - vielleicht blöde - Frage . Kann/sollte man fahren bis der Tank leer ist und dann tauschen, oder lieber noch etwas im Tank lassen?
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  #2  
Alt 03.07.2009, 17:07
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wolf b. wolf b. ist offline
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Was willst du denn tauschen?
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  #3  
Alt 03.07.2009, 17:09
goodhope goodhope ist offline
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Gegen einen zweiten (vollen) Kanister
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  #4  
Alt 03.07.2009, 17:18
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Mach den Tausch von Standort abhängig, auch wenn noch etwas im Tank verbleibt. Vor einer Schleuse - Brücke - Hafeneinfahrt kommt das nicht gut rüber......der Rest ist ja nicht verloren.

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 03.07.2009, 17:21
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Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine - vielleicht blöde - Frage . Kann/sollte man fahren bis der Tank leer ist und dann tauschen, oder lieber noch etwas im Tank lassen?
Bei ner mechanischen Förderpumpe kein Problem, ausser es paßt von den örtlichen Gegebenheiten nicht.

Bei ner EKP würde ich das lassen, wird sonst teuer
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  #6  
Alt 03.07.2009, 17:25
goodhope goodhope ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bei ner mechanischen Förderpumpe kein Problem, ausser es paßt von den örtlichen Gegebenheiten nicht.

Bei ner EKP würde ich das lassen, wird sonst teuer
Hmm, da muss ich mal den Verkäufer kontaktieren, oder wie kann ich das selbst feststellen?
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  #7  
Alt 03.07.2009, 17:54
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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vielleicht einfach mal erzählen, was du für nen motor hast???
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  #8  
Alt 03.07.2009, 17:57
goodhope goodhope ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
vielleicht einfach mal erzählen, was du für nen motor hast???
Johnson 50PS AB
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  #9  
Alt 03.07.2009, 17:59
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Aaaahhh, 2 takt, 4 takt? Einspritzer? Vergaser?

BAUJAHR???

oder am besten ein BILD

erst infos, dann meldet sich sicher ein Profi
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  #10  
Alt 03.07.2009, 18:18
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Sorry, dachte die Frage läßt sich so beantworten.

2 Takt Vergaser. Bj. 95 oder so. Hier das Bild
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  #11  
Alt 04.07.2009, 14:17
goodhope goodhope ist offline
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Weiß das wirklich niemand so recht, wie macht ihr das?
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  #12  
Alt 04.07.2009, 15:01
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Hallo goodhope (hier könnte Dein richtiger Name stehen),

natürlich kannst Du den Tank leerfahren und dann erst tauschen!
Was passiert allerdings dann?

Dein Motor geht höchstwahrscheinlich aus!

Du stehst oder treibst irgendwo "dumm" in der Gegend rum!

Bis Du "umgetauscht" hast, bist Du möglicherweise ein Verkehrshindernis, oder der Wind treibt Dich gegen irgend etwas "Hartes", was dem Rumpf nicht gerade gut tut!

Nach dem "Umtausch" brauchst Du eine ganze Weile, bis der Motor wieder anspringt (der Vergaser ist leer!).

Fazit: Rechtzeitig, d.h. vor dem Leerfahren Tank wechseln!
__________________
Grüße Thomas
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  #13  
Alt 04.07.2009, 15:13
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Also ich hab einen Evinrude mit 50 PS und da kann ich den Tank ruhig leer fahren. Ich hab einen relativ langen Schlauch dran und sobald das Benzin fast alle ist geht der Motor mit der Drehzahl runter. Ich mach den Motor dann meistens aus (nicht immer) und wechsel den Tank... dauert max. 20 Sek.
Dadurch das der Schlauch so lang ist, ist immer noch genügend Benzin in der Leitung um das Boot auf Kurs zu halten bis der Tank gewechselt ist.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #14  
Alt 04.07.2009, 15:37
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen


Fazit: Rechtzeitig, d.h. vor dem Leerfahren Tank wechseln!

Sag ich doch.

Außerdem dreht der Zweitakter wegen der Abmagerung spontan hoch wenn der Sprit zu Neige geht. Ein "Hochdrehen" im unpassenden Augenblick kann komisch enden.....

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 04.07.2009, 16:06
tomkyle tomkyle ist offline
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bei meiner jungfernfahrt ging mir der motor mangels sprit gerade beim rausfahren aus einem hafenbecken aus, als mir dann noch eine 5,5 mr yacht die bekanntlich ja keinen motor hat entgegen kam rief ich nur mein motor ist gerade aus gegangen zum glück haben die abgedreht. Hätte damlas nie gedacht dass 25l so schnell weg sein können seit dem gucke ich regelmäßig wieviel sprit noch drin ist und tausche rechtzeitzig.... ch lasse immer 2-3 l drin.

beste grüße
juhn
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  #16  
Alt 04.07.2009, 16:08
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anbo08 anbo08 ist offline
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Ich hatte das bei unserem Außenorder ganz einfach geregelt: Den Schlauch vom Tank zum Motor in der Nähe des Tanks durchgeschnitten und einen Verteiler (in diesem Fall Sammelstück) für zwei Schläuche eingebaut. Dann in jeden Schlauch einen Kugel-Absperrhahn gebastelt und jeweils an einen Tank befestigt. So kann ich den ersten Tank (fast) leer fahren, die Kugelhähne umstellen und den zweiten Tank benutzen, ohne umstöpseln zu müssen . Klappt super !!!

Schöne Grüße

Boris
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  #17  
Alt 05.07.2009, 21:07
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Hmm, da muss ich mal den Verkäufer kontaktieren, oder wie kann ich das selbst feststellen?


So, dann melde ich mich als Verkäufer:

Der Motor hat ne mech. Pumpe.
Du kannst ruhig einen Schluck im Tank lassen, und vor dem ausgehen die Tanks wechseln. Dann einfach wieder den fast leeren füllen, entsprechende Menge Öl drauf und fertig.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #18  
Alt 05.07.2009, 21:18
goodhope goodhope ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
So, dann melde ich mich als Verkäufer:

Der Motor hat ne mech. Pumpe.
Du kannst ruhig einen Schluck im Tank lassen, und vor dem ausgehen die Tanks wechseln. Dann einfach wieder den fast leeren füllen, entsprechende Menge Öl drauf und fertig.
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.
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  #19  
Alt 05.07.2009, 21:30
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.

Danke, wir sind vorhin zurückgekommen, waren nette drei Tage auf dem Wasser mit Sonne satt.
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #20  
Alt 06.07.2009, 13:06
tomkyle tomkyle ist offline
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Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Na dann willkommen zurück von deinem Trip und danke für den Hinweis. Habe aus der Not raus ein 2 Takt Öl für wassergekühlte Motoren gekauft. Der Typ im Baumarkt sagte auf meine Frage hin ob das auch für Bootsmotoren geeignet ist "na klar, kein Problem".

"Mein" Bootshändler um die Ecke hatte dann glücklicherweise doch noch auf und ich konnte mir dort das richtige Öl holen. Das LM Öl vom Baumarkt bringe ich zurück.

2takt Öl im Baumarkt kaufen ist wie Insulin aufm Flohmarkt dem würde ich kein vertrauen schenken, genauso wenig wie dem Baumarkt personal.
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