|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WLAN auf Mallorca
Servus!
Fliege morgen nach mallorca. 1 woche Segeln im Mittelmeer. aber so ganz ohne internet kann ich mir das leben nicht mehr vorstellen. weiss jemand, ob es in den dortigen marinas wlan gibt, so dass ich mit meinem laptop surfen kann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Antwort: in manchen Marinas ja, in manchen nein
|
|||
|
|||
danke ich hatte aber eher nach erfahrungen gehofft, wer wo war, und ob es dort WLAN in den entsprechenden marinas gab
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir ein UMTS USB Stick besorgen und im örtlichenTelefonshop für 10 EU eine SIM Karte kaufen- Einlogdaten geben lassen!. Damit bist Du unabhängig.
Gruß Ingo Geändert von IngoNRW (03.07.2009 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
so, wir sind in palma de malloca los und sind schon in sóller. zu meiner beglückung gab es praktisch in jeder marina kostenlos einen wifi-zugang.
|
|
||||
|
||||
das ist die Antwort die ich auch sehr sehr gerne höre!
|
||||
|
||||
ein ausführlicher umrundungsreport folgt am wochenende. kurz so viel: wir sind am sonntag in palma gestartet, über la rapita, porto cristo, sóller, andratx zurück nach palma.
|
|
||||
|
||||
okay bin sehr gespannt, unsere route schaut ähnlich aus, wir wollen jedoch von rapita erst noch cabrera mitnehmen! - gab es zeitliche probleme? wie und wann habt ihr euch jeweils im zielhafen angemeldet, besonders soller natürlich?
|
|||
|
|||
also es gab am ende in andtrahx doch probleme mit dem internet, und auf der charter-basis gibt es wlan auch nicht... ein ausfürhrlicher report folgt später. cabrera ist meiner meinung nach bei einer vollen umrundung nicht drinnen. wir haben zwar einen tag wegen schlechtem wetter in sollier verloren, aber dennoch würde ich in 5-6 tagen cabrera nicht probieren. könnt eklappen, aber wenn du wegen wetter nur einen tag verlierst, bist du am arsch...
|
|
||||
|
||||
so, endlich mein ausführlicher erfahrungsbericht. eventuell könnten die moderatoren den titel entsprechend umändern.
los gings letzten sonntag von palma de mallorca mit einem boot von viva charters. es handelte sich dabei um eine beneteua oceanis 43 aus 2008, welches ein musterbeispiel dafüri ist, weshalb man charterboote gebraucht nicht unbedingt ohne weiteres kaufen sollte. das boot war zwar kaum ein jahr alt, sah aber rein optisch aus, wie 8-10. unsere bavaria 34 zu hause sieht nach 7 jahren deutlich gepflegter aus. ausserdem wurde das boot mit einem gerissenen gross-segel übergeben, was erst nach der ersten auffahrt auffiel, was uns zur rückkehr veranlasste. es wurde dann geflickt(!!!), was zum glück aber auch hielt. unsere erste station war sa rapita, eine marina westlich von palma, ganz am südzipfel der insel. also mal ehrlich, das einzig gute an dem ort war ein kostenloser, nicht codierter, aber dafür sehr langsamer wlan-zugang. die sanitären einrichtungen waren weit entfernt und unterirdisch schlecht. der ganze hafen machte den eindruck einer schiffsgarage. es gab ein restaurant, dass wegen einer regatta aber ausgebucht war, und ein büfet. eine stadt in der nähe gab es auch nicht. sa rapita liegt irgendwo im nirgendwo... mit etwa 80 € war die liegegebühr trotzdem sehr hoch. Note: 5, aber auch nur wegen dem wlan. danach gings ab nach porto christo. die marina ist erstklassig. sanitäre einrichtungen sind spitze, selbst einen pool gibt es. einen kostenlosen wlan-anschluss gibt es natürlich auch, den code erfährt man im hafenbüro. die stadt selber ist...ja geht so. durchaus gefällig, man sollte aber bei den restaurants aufpassen. da gibt es welche, die einen über den tisch ziehen wollen. Note: eine gute, glatte 2. danach folgte ein sehr langer 10 stunden törn nach sóller. dieser törn war völlig unnötig, in diesem zipfel der insel gibt es bis auf felsen nicht viel zu sehen. das nächste mal würde ich mir das ersparen. die marina ist im aufbaustadium befindlich. für sanitäre einrichtungen war aber mit ordentlich vielen mobilen dusch-containern und wcs gesorgt(nicht diese toi-toi kabinen, sondern "echte" toiletten), die man auch sauber gemacht hat. wlan gab es natürlcih auch um sonst, den code erfährt man im hafenbüro. sóller war eine traumhafte stadt, wo es sehr viel zu erleben gab, und die restaurnts teilweise teuer, aber auch anspruchsvoll waren. auf grund des wetters mussten wir hier 2 tage verbringen. Note: 2+, mit starker tendenz richtung 1, wenn die sich im bau befindlichen dusch- und wc-häuser übergeben werden. anschliessend folgte andratx. hier konnten wir nicht in der privaten marina anlegen, die wegen einer regatta ausgebucht war. deshalb ging es zum öffentlichen hafen, welches sich als glück herausstellte, da der sich praktisch im zentrum der sehr schönen stadt befindet. man stieg praktisch aus dem boot, und war in der stadt. die sanitären einrichtungen waren ordentlich, aber relativ weit von unserer mole entfernt. traurigerweise gab es kein funktionierendes wlan... Note: 3, wegen fehlendem wlan und langen wegen zu den duschen. zum schluss folgte eine übernachtung bei der basis von viva charters in palma. eines vorweg: überhaupt keine toiletten, überhaupt keine duschen, ja nicht mal wlan. gut, der ort lief ein wenig ausser konkurrenz, es ist ja keine marina im herkömmlichen sinn, aber wenn man 30 boote verchartert, und das die basis ist, könnte man zumindest wie in sóller ein paar containerduschen auf dem privaten parkplatz installieren. ansonsten waren die mitarbeiter sehr freundlich und aufgeschlossen unseren problemen gegenüber. Trotzdem gibt es nur eine Note 6. zumindest wlan müsst edrin sein. ein router kostet 30 euro, eine internetanbindung vielleicht 20 euro im monat. also bitte,.. und ich will lieber gar nicht erst beschreiben, wie das wasser aussah, wo alles von den schiffen zwangsläufig reinlief. Geändert von Peti (12.07.2009 um 22:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo und guten Abend Peti.
Es tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Es scheint einiges falsch gelaufen zu sein auf eurer Reise. Mit Sa Rapita hast du völlig Recht. Da fährt man auch nur hin wenn man am Strand von Es Trenc baden gehen will. Ihr hättet nur 4 Kilometer weiter nach Colonia sant Jordi fahren müssen und alles wäre gut gewesen. Porto Christo ist, wie du schon gemerkt hast ok. Und von da aus seit ihr in 10 Stunden nach Söller??? Oder hast du evtl. etwas vergessen??? Wenn das so war, seit ihr Rekordverdächtig. Nicht etwas noch Alcudia?? Can Picafort??? Söller wird kräftig gepuscht. Es soll wohl die Nr.1 der Marinas auf Mallorca werden. In Andratx habt ihr vermutlich unwissent wirklich Glück gehabt. Die öffentliche Mole an der ihr gelegen habt kostet nur ca. 1/3 von dem Preis im Club de Vela. Wärst du jetzt mit dem Lap top ins Cappucino gegangen und hättest einen Kaffee getrunken (2,10 € ) hättest du den Code für das kostenlose W-Lan des Cafe´s gehabt. Da an der Stelle gibt es ca. 6 offene Netze. Dann muss man jedoch auf den harten Bänken der Mole sitzen. Doe Problematik mit verdreckten Wasser ist wirklich sehr hoch. Besonders am Wochenende. Der Spanier ansich ist Verpackungsweltmeister und hat keinerlei Bedenken diesen Müll auch im blauen Regal abzulegen. Lass uns vor deinen nächsten Trip mal zusammen reden. Kann ja sein das ich den einen oder anderen Tip für dich habe. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
ich muss aber zugeben, dass das jetzt mein zweiter langer segeltörn war. das erste mal war ich in kroatien in und um dubrovnik. die qualität der dortigen marinas war alles in allem deutlich besser, als das von denen auf mallorca. |
|
|||
|
|||
Ein Problem scheint oft zu sein das dich die Vermieter dazu verdonnern in den Häfen zu übernachten. Wenn ich die Insel umrunde, liege ich fast überall vor Anker und setze mit dem Dinghy über.
Die Frage ist, was will man? Powersegeln?? oder etwas von der Insel sehen?? Kurz hinter Söller gibt es die Cala Deia, mit einem Restaurant in der Felswand gebaut. Echt sehenswert. Es gibt so viele Sachen die man trotz des Segeln sehen sollte. Porto Petro ist so ein toller Hafen und alle fahren dran vorbei. Wie gesagt, es kommt drauf an was man will. Ich finde 1 Woche zu kurz um SEGELN AUF MALLORCA zu erleben. Ich denek man sollte auf einer Seite bleiben und dafür mal die Buchten ansteuern zum baden und Spaß haben. Vielleicht nächstes Jahr. Gruß Michael
|
|||
|
|||
exakt das haben wir das nächste mal vor. eine umrundung war völlig unnötig. wir haben aber doch einen gewissen anspruch, was auch marinas mit sanitären einrichtungen einschloss, da wir nicht nur harte männer () sondern auch einige frauen und teenager an bird hatten, die ein leben ohne echte dusche, aber mit pumpklo nicht gewöhnt sind...
und ich muss zugeben, ichbin auch ein stadtmensch und bürohengst. einmal im jahr entfliehe ich dem allen, aber ich will es auch nicht übertreiben... |
|
|