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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2009, 22:45
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Standard Benzin schäumt beim Tanken - Tankentlüftung ist OK

Mein Einfüllstutzen befindet sich ca. 40 cm über dem Tankniveau. Der Schlauch geht dann im relativ steilen Winkel nach unten und zum Tank noch ca. 1,50m in fast waagerechter Lage, aber mit Gefälle, zum Tank. Je höher die Außentemperatur (HR), desto mehr schäumt das Benzin beim Tanken und ich brauche dann ewig und viel Feingefühl an der Zapfpistole um den Tank zu befüllen, sehr zum Ärgernis der anderen, die an der Bootstankstelle warten. Es gibt aber kaum eine andere Möglichkeit den Tankschlauch zu verlegen Wo sitzt da der Wurm oder ist das konstrunktionsbedingt (Searay 24). Ist das Boot auf dem Trailer und wird an der Strasse betankt, gibt es keine Probleme, obwohl es da hinten eher noch tiefer liegt.
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  #2  
Alt 04.07.2009, 03:14
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Mein Einfüllstutzen befindet sich ca. 40 cm über dem Tankniveau. Der Schlauch geht dann im relativ steilen Winkel nach unten und zum Tank noch ca. 1,50m in fast waagerechter Lage, aber mit Gefälle, zum Tank. Je höher die Außentemperatur (HR), desto mehr schäumt das Benzin beim Tanken und ich brauche dann ewig und viel Feingefühl an der Zapfpistole um den Tank zu befüllen, sehr zum Ärgernis der anderen, die an der Bootstankstelle warten. Es gibt aber kaum eine andere Möglichkeit den Tankschlauch zu verlegen Wo sitzt da der Wurm oder ist das konstrunktionsbedingt (Searay 24). Ist das Boot auf dem Trailer und wird an der Strasse betankt, gibt es keine Probleme, obwohl es da hinten eher noch tiefer liegt.
Hallo barrier-riff

Vermutlich hat Dein Tank keine Schwallbleche und die "Wellen" im Tank verhindern ein schnelles befüllen. In dem Moment, wo eine "Welle" den Zulauf verschließt geht halt nix. Da kann die Entlüftung nichts dran ändern. Auf dem Trailer liegt das Boot ruhig und der Sprit läuft ungehindert in den Tank.

PS.: Oder einfach nur zu wenig Gefälle im Zulauf bei zuwenig Durchmesser des Schlauches. Wäre der gleiche Effekt, nur halt im Schlauch.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (04.07.2009 um 03:21 Uhr)
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  #3  
Alt 05.07.2009, 01:38
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Hatte gleiches in hr. Einfüllstutzen höher gelegt und dann geht es auch in hr
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  #4  
Alt 05.07.2009, 06:42
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ähliches Problem hae ich auch. Bei höheren Temperaturen spritzt Benzin aus der Entlüftung und das selbst wenn der Tank ca. 3/4 leer ist.
Gibts da nicht etwas zum in den Entlüftungsschlauch einzubauen ?
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  #5  
Alt 05.07.2009, 22:42
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
ähliches Problem hae ich auch. Bei höheren Temperaturen spritzt Benzin aus der Entlüftung und das selbst wenn der Tank ca. 3/4 leer ist.
Gibts da nicht etwas zum in den Entlüftungsschlauch einzubauen ?
Gut das ich nicht alleine bin mit dem Problem Ich kann mir nur erklären, das durch die langen Tankschläuche und in der prallen Sonne der Sprit zum Schäumen neigt... hatte auch schon mal über Zusatzmaßnahmen im Entlüftungsschlauch nachgedacht... aber was elektrisches scheidet da ja aus Der Einfüllstutzen hat ja schon eine gute Höhe, mag ich nicht verlegen, aber den Schlauch zu verlegen wäre auch schon ein Wahnsinnsaufwand
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  #6  
Alt 06.07.2009, 00:15
AVB AVB ist offline
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Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem. Prüfe mal die Verlegung des Entlüftungsschlauches. Der darf auf keinen Fall einen "Durchhänger" haben. Ich hab den bei mir vom Tank bis zum Entlüfter mit vernünftiger, kontinuierlicher Steigung verlegt. Seit diesem Tag konnte ich in HR die Automatik Funktion der Zapfpistole nutzen.

Gruß Axel
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