|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Großfallumlenkrolle gebrochen !
Gestern ist es dann passiert. Beim Setzen des Groß fällt die Umlenkrolle aus dem Mastfuß unserer Leisure 17.
Rolle und Bolzen sind noch vorhanden. Metallspäne am Mastfuß. hat jemand eine Idee/Ahnung wie der Bolzen der Rolle befestigt war? Kann man das provisorisch reparieren oder muß der Mast gelegt werden? Ersatzfall fürs Groß gibt es nicht.... Bin für jeden Hinweis zu haben. im Voraus herzlichen Dank Handbreit...... ollejolle |
|
||||
|
||||
tach...
also das mastlegen bei ner leisure 17 hab ich immer alleine hinbekommen, ohne hilfsmittel !! einfach vorstag los und runter damit... wenn de noch jemanden zum legen hast ist natürlich um so besser... ich weiß nich mehr genau wie das da oben aus sah, aber ich würd ihn auf jeden fall legen und eben alles nachschauen... gruß |
|
||||
|
||||
... und auch wenn das Problem unten ist siehst Du erheblich besser, wenn der Mast auf zwei Böcken horizontal in Hüfthöhe liegt und Du anschließen quasi unter Laborbedingungen ein Ersatzteil montierst.
|
||||
|
||||
Aus der Erinnerung heraus ist die Rolle mit einem Stift im Gussblock fest. Da kommst mit stehendem Mast nicht so wirklich ran. Aber wie schon geschrieben ist das Mastlegen der Leisure 17 kein großes Thema. Die Unterwanten würde ich allerdings vorher auch lösen, nicht nur das Vorstag . Schwenkt der Mast im Mastschuh nach vorn oder hinten? (gab es beides)
|
|||
|
|||
Man kann auch mit einem seperatem Block das Fall aussen laufen lassen. Das habe ich bei meiner Leisure 17 auch so gemacht, da ich das neue Fall nicht in den Mast bekommen habe. Ob das die optimale Lösung ist, wird sich noch zeigen.
Jens |
|
||||
|
||||
... hast De den Mast jetzt mal gelegt und den Schaden begutachtet? Was ist dabei herausgekommen. Fall außen am Mast, oben wurde es angeregt, geht bestimmt als einfache, billige und schnelle Reparatur.
|
|||
|
|||
thx
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Anregungen und die Bilder. Ich habe bisher den Mast noch nicht gelegt (Zeitmangel). Mir ist jedoch aufgefallen, dass die 2. te Umlenkrolle auf der anderen Seite so viel größer ist, dass sie exakt in die Öffnung passt. Dadurch hat sie so gut wie kein Spiel. Die Rolle, die rausgefallen bzw. deren Bolzen rausgebrochen ist, muß von einem Vorbesitzer schon einmal als kleinerer Ersatz eingebaut worden sein, sodass diese mehr Spiel hat. Meine Idee ist es jetzt, den Bolzen erst einmal als Überbrückungslösung bis zum Winterlager mit 2 K-Kleber zu fixieren. Klar, dass ist die russische Methode aber wenn es nicht klappt habe ich nichts verloren und kann den Mast wie oben beschrieben leicht legen und dann härtere Geschütze auffahren. Hat hier jemand Erfahrungen in der Verarbeitung von 2-K Kleber und kann da ein Produkt empfehlen? Thx ollejolle |
|
||||
|
||||
du willst was ?????
|
|
||||
|
||||
... er will eine Fallumlenrollenlagerung, die schon aus Metall gefertigt aufgegeben hat einkleben.
Ich sehe es wie Du: Das kann nichts werden.
|
||||
|
||||
kleben
mir is heut noch eingefallen das das vieleicht mit konrad`s spezialkleber gehen könnte...
|
|
|||
|
|||
ja, okay, ich geb es zu, es klingt nicht nach profi-arbeit.
nur wenn man mal metallkleber bei google eingibt, erhält man schon reizvolle hinweise. der bolzen soll durch die kleberei vorübergehend in der waagerechten fixiert werden. die senkrecht wirkenden kräfte hält er ja noch.... handbreit ollejolle (tolles forum) |
|
||||
|
||||
datt mit dem tolln forum denk ich auch öfter !!!
kannste nich einfach durchbohren ne gewindestange durch die rolle und auf beiden seiten ne hutmutter drauf !!!! oder augenbolzen da kannste noch irgendwas anschlagen.....aber was ???egal kleben hört sich von haus aus irgendwie doof an... wenn ich mir überlege wie mein dampfer gequält wird bei hack würd ich es nich wollen das da irgendwas geklebt is ... also durchbohren,, oder legen und gucken ... oder wie auch immer viel spass |
|
||||
|
||||
Ich denke die provisorische Lösung ist außen am Mast eine Rolle mit 2 Pop-Nieten draufzusetzen. Kannste später immer mal gebrauchen.
Und parallel dazu würde ich ausmessen ob die innenliegende Doppelrolle die bootsmann Dierk gerade im Flohmarkt anbietet als Dauerlösung passen würde.
|
||||
|
||||
... dann kann man auch gleich einen anständigen Rollenkasten einlassen.