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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2009, 20:38
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Standard Messleitung Lima ? Sterling A2B - Lader

Hallo !

Ich bin beim Einbau des Sterling A2B auf das Problem mit der Messleitung gestossen. Bei meinem Mercruiser 5.7 EFI geht von der Lima ein oranges Kabel zum Anlasser. Mit auf dem Stecker ist ein dünnes rotes Kabel. Könnte das die Messleitung sein ? Sollte ich die zum Plus der Lima rückführen ?
Abklemmen ?

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=a2b
In dem älteren Thread ging es um Elektronikprobleme aufgrund zu hoher Spannungen.

Vielen Dank !

Jürgen
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  #2  
Alt 05.07.2009, 08:59
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Jürgen,
da meine Glaskugel gerade in Reparatur ist: dünnes rotes Kabel von wo nach wo? Oranges Kabel ist wo an der LiMa angeschlossen?
Je genauer Du beschreibst, desto genauer kann Dir geholfen werden.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 05.07.2009, 09:21
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Da bei mir bisher serienmässig alles mit einem Batterieumschalter verdrahtet war wurde der Anlasser als Sammelpunkt verwendet und von dort lief dann ein Kabel auf den Common vom Batterieumschalter. Die orange Ladeleitung der Lima läuft auch zum Anlasser.
Die Verkabelung ist beim A2B eigentlich ja kein Problem. Ich bin nur verunsichert, weil von einer Messleitung der Lima zur Batterie in den Threads die Rede ist und ich diese gesucht habe. Ich müsste wohl nochmal genauer die Lima untersuchen welche Kabel dort genau angeschlossen sind.

Wo baue ich einen Hauptschalter ein in dem System ?
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  #4  
Alt 05.07.2009, 11:04
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Nochmal - wo bitte geht die dünne rote Leitung hin???

Wenn Du einen A2B einbauen willst muss die Verkabelung geändert werden: Von B+ an der LiMa zum Eingang des A2B. Vom Starter-Ausgang des A2B zur Starterbatterie, vom Verbraucher-Ausgang des A2B zur Verbraucher-Batterie.
Von der Starterbatterie geht's dann über einen Hauptschalter wieder zum Anlasser.
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  #5  
Alt 05.07.2009, 11:15
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nochmal - wo bitte geht die dünne rote Leitung hin???
.
Die ist zusammen mit dem Kabel von der Lima auf den Anlasser geklemmt. Dummerweise läuft die dann zusammen mit dem orangen Kabel in einen dicken Spiralschlauch und schlängelt sich über den Motor.
Ich frage mal andersrum: Wenn es die Messleitung wäre müsste die auch an der Lima enden ? Wie erkenne ich an der Lima ob eine Messleitung vorhanden ist ?
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  #6  
Alt 05.07.2009, 11:18
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Eine Messleitung kommt (meist) irgenwo aus der LiMa heraus und geht nach Gutdünken von Motorenbauer/Werft/Mechaniker/Eigner an eine beliebige Stelle irgenwo auf dem Weg von B+ zum Pluspol der Batterie. Wenn ein Umschalter verbaut ist geht die Leitung maximal auf den Common des Umschalters.
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  #7  
Alt 05.07.2009, 11:21
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Eine Messleitung kommt (meist) irgenwo aus der LiMa heraus und geht nach Gutdünken von Motorenbauer/Werft/Mechaniker/Eigner an eine beliebige Stelle irgenwo auf dem Weg von B+ zum Pluspol der Batterie. Wenn ein Umschalter verbaut ist geht die Leitung maximal auf den Common des Umschalters.
Danke ! - muss ich die abklemmen oder gibt es da keine Probleme mit dem A2B-Lader ?
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  #8  
Alt 05.07.2009, 18:23
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Die darf auf keinen Fall einfach abgeklemmt werden, die Regelung der LiMa würde sonst nicht mehr funktionieren. Wenn Du die Leitung zweifelsfrei (!) als Messleitung identifiziert hast klemm die auf B+ oder, wenn die Leitung lang und (zu) dünn ist, auf den Eingang des A2B Laders.
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