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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Mercruiser 3.0 L Leistungsverlust
Hallo zusammen
bin neu hir im Forum und möchte mich erst mal vorstellen Bin 41 J. jung verh 3Kids mit Dackel und fahre eine Maxum 1800 SR am Rhein Km 298 - 320 nun habe ich auch gleich ein Problem bzw. eine Frage Wir wollten heute Wasserski fahren aber der Motor hat die Leistung nicht mehr gebracht. Ohne Gang eingelegt drehte er normal hoch aber mit Gang kam er nur bis ca. 2800 umdr. keine Leistung mehr.zum schluss knallte es noch aus dem Vergaser unterhalb des Flammschutzes und es kamen kleine Rauchwolken raus. Bin aber noch mit 1000 umdr. an die Sliprampe gekommen. Mein Motor ist ein Mercruiser 3.0 L OD515465 Antrieb Alpha one gen 2. Was könnte das sein ??? kann mir jemand helfen Geändert von Laurabis (04.07.2009 um 22:12 Uhr) |
#2
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Hallo, und auch von mir ein herzliches Willkommen im
Ich denke Du hast da ein Problem mit der Zündung. Ich würde einen Motor- Service in Anspruch nehmen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Danke für die schnelle Antwort
aber kann sich die Zündung von heute auf morgen so schnell verstellen ??? Gruß Andreas |
#4
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Verstellen wohl weniger aber auf einen oder mehren Töpfen ausfallen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#5
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Ich habe aber nur 4 davon und wenn 1 oder 2 ausfallen dann hört man das
Gruß Andreas |
#6
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Servus Andreas
und herzlich willkommen hier im BF. Hier wirst du geholfen! Wenn du ein Mechaniker bist hörst du bei einem 3 Liter vieleicht ob ein Topf fehlt. Bist du keiner merkst du es nur an der Leistung. Hochdrehen im Leerlauf kein problem. Gang rein auf dem Wasser und Pustekuchen. Bei 2 Ausfällen schüttelt sich der alte Guss- Block als ob er das Boot loswerden wolle. Zündung (funken) Überprüfen! Zündkerzen überprüfen! Ist zumindest der häufigste Fall bei deiner Beschreibung!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Und nicht vergessen Sprit prüfen und sofort einen Wasserabscheider einbauen bzw. erneuern. Kondenswasser im Tank ist eine viel unterschätzte Ursache...
Und pass auf dem Rhein auf wenn Du die Fahrtrinne zwischen den Tonnen verlässt, sonst ergeht es Dir wie mir und kannst Dein Unterteil vom Z erneuern.... War in Bonn Hersel kurz vor der Einfahrt zum Slipplatz zu weit links reingefahren, immerhin 30-40 Meter vom Ufer entfernt, und Zack es gab häftige Grundberührung.... M.f.G Fraenkyboy Geändert von Fraenkyboy (05.07.2009 um 11:45 Uhr) |
#8
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Hallo Leute
Werde morgen den Benzinfilter und die Kerzen wechseln und dann eine Probefahrt auf den Rhein machen. Wie es gelaufen ist werde ich morgen berichten. Gruß Andreas
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#9
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Hallo zusammen
komme gerade von der Probefahrt zurück genau das selbe Problem wie vorher Habe Zündfunken überfprüft und Kerzen gewechselt und beide Benzinfilter. Was kann das noch sein ??? Danke schon mal im voraus für eure Hilfe |
#10
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hallo!
die benzinfilter hast du geweckselt -waren sie verstopft oder war wasser drin wenn wasser drin war, ist auch wasser im vergaser !? ist das steigrohr im tank freigängig ,meist sitzt dort noch ein filter drin!? wie sieht dein unterwasserschiff aus,- zugewacksen? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#11
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Hallo Andre
Ea war Wasser im Filter drin habe den Motor aber gut 10 min inder Tonne laufen lassen. alles bestens drehte schön hoch. Auf den Rhein wieder Pustekuchen keine Leistung max 2000 Umdr. Hilfe |
#12
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dann wirst du auch noch wasser im Vergaser haben
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Gruß Sven
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#13
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Im Leerlauf hochdrehen ist kein wirklicher Test.
Hol Dir einen Wasserabscheider (Eigentlich sollte immer einer beim Bootsmotor verbaut sein) und direkt mal eine oder sogar 2 Reserve Patronen mit dabei! Unten an der Steigleitung im Tank sitzt oft noch ein Grobsieb. Das könnte auch noch zugemockt sein. Das Wasser ist im Tank ganz unten. Hol das Boot raus stell es auf den Trailer und möglichst schräg zu einer Tanköffnung hin. Dann mit einem Schlauch bis ganz nach unten stoßen und ein Paar liter raus holen. Sollte Wasser mitkommen.... Viel Erfolg Gruß ivea |
#14
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Hallo Onkel
wie bekomme ich den das Wasser aus dem Vergaser? Und warum läuft der Motor ohne Belastung tadellos Gruß Andreas |
#15
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Zitat:
aber vom Vergaser Schwimmerkammer abbauen und entleeren, dann laß den Motor aus einem sauberen Kanister mit Sprit das benzin ansaugen und nicht aus dem Tank, wenn dann geht Tank entleeren um Wasser rauszubekommen
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Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
vergaser zerlegen! ein motor ohne last leuft mit abnehmender gemischanreicherung immer schneller bis er ausgeht wiel der sauerstoffanteil im gemisch steigt ! benzin soll nur anfeuern und kühlen , rest macht der sauerstoff andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#17
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Danke Ivea
das mit der Steigleitung werde ich morgen gleich mal in angriff nehmen. Hallo Jörg Ist das schwierig die Schwimmerkammer abzubauen und muss ich danach den Vergaser wieder einstellen? |
#18
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Jörg ich meine das Wasser im Gaser nuckelt sich der 3,0 schon weg. Spuckt n Moment lang Galle aber dann isset auch gut. Ist es nicht das aus dem Tank nachkommende Wasser was Probleme macht?
Gruß ivea |
#19
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Da hast du auch wieder recht, vielleicht in den Kanistersprit noch 5% Spiritus reingeben der bindet das Wasser und zieht es mit durch, so spart man sich den Vergaserabbau und Zerlegung, was aber auch keine große Sache wäre
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
hallo! als erstes brauchst du neue dichtungen und abbauen kannst du die schwimmerkammern nicht ,die sind in dem vergaser.einstellung sollte man zumidest prüfen ! andre ps. prüfen dauert genausolange wie neueinstellen
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#21
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Zitat:
wasser kann kein vergaser -vergasen ob 3,0 oder 8,1! andre
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#22
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Danke für die vielen Beiträge
werde morgen die Steigleitung überprüfen und das mit dem Benzinkanister und den Spiritus ausprobieren bevor ich mich an den Vergaser verkünstel.Werde mich dann morgen wieder melden (hoffentlich mit guten Nachrichten) Gruß Andreas |
#23
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Wegnuckeln können sie die Zoppe, sonst würde er doch nicht stottern
ivea |
#24
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Den Versager kannst du "leicht" auseinander bauen. Einstellen ist selten nötig!
Überprüfungsmittel sind im Dichtungssatz vorhanden. Wasser muss raus! Hantieren mit Spiritus u.s.w. halte ich für fragwürdig! Denn du kannst ja nicht in die Schwimmerkammer schauen. Mach ihn ab und sauber! Viel Erfolg
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#25
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Hallo
habe heute den ganzen Tag gebastelt: Steigleitung ausgebaut externen Tank angeschlossen, Vergaser abgebaut und zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengebaut, dann heute abend die Probefahrt und wieder Pustekuchen. Der Motor hatte im unteren Drehzahlbereich viele fehlzündungen, ab 2000 waren die weg aber höher wie 2600 bin ich nicht gekommen.Liegt es vieleicht doch an der Zündung. Zündfunken habe ich ja überprüft aber vieleicht ist ja doch irgendwo ein Wackler drin. Bitte um euren Rat Gruß Andreas |
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