|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluß für Kühlbox
Moinsen,
bei den momentan herschenden Temperaturen, wollen meine Bikini-Miezen an Bord gerne mal einen gekühlten Prosecco trinken. Leider ist der Zigarettenanzünder Anschluss meiner Kühlbox nicht mit der, ähnlich aussehenden aber kleineren Anschlussbuchse auf dem Boot kompatibel. Gibt es da Adapterstecker oder Kabel? Danke
|
||||
|
||||
es gibt Adapter.
Wenn dein Stecker vorne diesen roten RIng drauf hat, kann dieser meist mit einer Bajonettrastung abgezogen werden und Du hast diesen sogenannten Bordnetzstecker.
|
||||
|
||||
Moinsen Jörg!
Wenn Du mich fragst, Kühlboxen und Zigarettenanzünderstecker vertragen sich nicht wirklich gut, besonders wenn die Umgebung ein wenig vibiriert. Mir wäre mal fast mein Auto abgefackelt, wegen einer am Zigarettenanzünder angeschlossenen thermoelektrischen Kühlbox. Im laufe der Fahrt (war damals noch auf Montage) hatte sich der Stecker in ZgA etwas gelockert, dadurch stieg der Übergangswiderstand was zu einer deutlichen Wärmeentwicklung führte..... Als es bei 180 auf der Piste anfing zu stinken ist mir deutlich anders geworden. Standstreifen -> Finger verbrannt -> Stress mit der Polizei dann Mitleid von den grünen! Seit dem haben alle Kühlboxen einen ordentlichen Stecker (HAN-4). Seit dem schmort nix mehr! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|
||||
|
||||
Natürlich gibt es Adapter - in beide Richtungen. Quelle: Boots- und Campingbedarf.
Sehr viele Geräte haben Stecker, die in die in Autos üblichen Zigarettenanzünder-Steckdosen passen, die aber oft von minderer Qualität sind, s.o.. Auf Booten sind aber oft die kleineren und m.E. viel besseren 12V-Steckdosen üblich. Wenn das Gerät meistens im Boot benutzt wird: Stecker abknipsen und den kleineren 12V-Stecker dran (Polung beachten!). Im Boots- und Campingzubehör gibt es die auch zum Anbau ohne Löten. Wenn das Gerät vorwiegend im Auto benutzt wird, oder wenn der Zigarettenanzünder-Stecker noch andere Funktionen hat (z.B. Sicherung oder Kontroll-Leuchte), auf die man nicht verzichten möchte - Adapter. Bei uns liegen Adapter für beide Richtungen in Boot und Auto bereit und werden oft gebraucht. sea u in denmark Geändert von sea u in denmark (06.07.2009 um 13:32 Uhr)
|
|
|