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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2004, 23:56
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
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Standard Kühlwasser-Alarm nachrüsten....

Hallo

In meinem letzten Kroatien-Urlaub wäre beinahe mein Motor (Mercruiser 3.0L) abgeraucht, weil ich mir eine Plastiktüte gefangen hatte...
Da in der Adria mittlerweile mehr Plastiktüten als Fische umherschwimmen, und meine geliebte Stefanie noch nicht mit einem Kühlwasser-Alarm ausgerüstet ist, würde ich das gerne nachholen.
Die Frage ist nur, wohin mit dem Temperatur-Schalter? Mein Händler meinte, Temperatur-Sensor raus und an einem T-Stück zusammen mit dem Temperateur-Schalter wieder einbauen. Macht das denn Sinn? Wird Temp.-Sensor und Schalter dann noch ordentlich umflossen?

Gruß
Achim
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  #2  
Alt 15.03.2004, 00:34
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
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447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich spiele auch mit dem Gedanken!

Allerdings tendiere ich mehr zu einer Abgastemperatur Überwachung!
Wenn man sich ne Tüte einfängt steigt die Temperatur der Abgase schneller als die des Kühlwassers da die Abgase dann gar nicht mehr gekühlt werden!
Zusätzliche Warnung im Kühlwasserkreislauf kann dann auch noch!

Habe mich aber wegen anderer Probs am Boot noch nicht weiter damit beschäftigt!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #3  
Alt 15.03.2004, 00:52
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
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49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen im Forum!

wir haben in einem befreundeten Forum mal eine ähnliche Fragestellung erläutert, allerdings dort weniger die Temperatur als den Druckabfall des Kühlwassers im Auge gehabt
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=291
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  #4  
Alt 15.03.2004, 01:03
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
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Hallo !

Die Abgasemperaturüberwachung ist Aussage-Kräftiger, weil Temperaturschwankungen schneller angezeigt werden.

Ich habe mir bei meinem Motor 2 Stück Temperaturfühler (jeweils Bb + Stb) an die Auspuffkrümmer mit Metallkleber geklebt und zusätzlich mit Schellenband befestigt. Danach 2 Anzeigegeräte in die Schalttafel, mit den Gebern verbunden und alles war fertig.
__________________
M sportl. G
Estania
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  #5  
Alt 15.03.2004, 07:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Achim,
Ich weiß nicht wie alt Dein Mercruiser ist.
Bei den neueren Modellen ist ein Blindstopfen für das Audio Warning System im Themostatgehäuse.

Ein T-Stück, würde ich nicht einbauen. Es könnten sich Luftblasen bilden und die Geber sitzen dann nicht mehr im Wasserstrom.

Das neue Thermostatgehäuse könnte man leicht nachrüsten.

Die Abgastemperatur zu messen ist auf jeden fall besser.
Es wird nur schwierig werden den passenden Thermoschalter zu finden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 15.03.2004, 07:47
caracas caracas ist offline
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105 Danke in 80 Beiträgen
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Hallo Achim
Das Nachrüsten ist ganz einfach. Du kannst Dir auch eine Öldrucküberwachung mit einbauen. Schau einmal genau am Zylinderkopf nach, ob Du dort eine Anschlußmöglichkeit findest. Bei VP sind immer vorhanden. Wenn nicht schau am Motorblock. Dort sind immer Anschlußmöglichkeiten für Boileranschlüsse.Ich glaube 1/4" -3/8". Diese Mußt DU auf 1/16"reduzieren.Dann besorgst Dir einen Geber, der sollte wenn möglich,ich weis nicht welcher bei Dir drinnen ist,um 3 Grad höher sein.Diesen schließt Du an einen Summer und optischen Anzeger an. Bekommst überall im ZUbehörladen. Wenn noch Fragen, dann melde Dich.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #7  
Alt 15.03.2004, 08:27
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apiroma apiroma ist offline
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Moin,
im SVB-Katalog ist ein Sensor erhältlich, der auf den Kühlmittelstrom anspricht. Somit wird auch eine defekte Seewasserpumpe den Sensor ansprechen lassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 15.03.2004, 09:45
ernst ernst ist offline
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Standard Alarm

Hallo Achim,

die Sensoren fuer Temp. und Oeldruck sind bei Sierra im KIt , siehe Bild,
zu haben. Bei meinen Motoren (Volvo 3.0 GS) waren auch die Kabel schon vorhanden.

Gruss Ernst
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  #9  
Alt 15.03.2004, 16:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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Im Thermostgehäuse vom 3.0L steckt ein Blindstopfen.

Den brauchst Du nur rauszudrehen.
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  #10  
Alt 15.03.2004, 22:35
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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Hi,

ich hab 2 Fragen zu diesen Thema:
- haben die neuen 3.0L Motoren das Audio Warning System schon drin, oder ist das Werftabhängig?
- falls es noch nicht drin ist, kann das ganze mit Originalteilen nachgerüstet werden?

MfG
Christian
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  #11  
Alt 15.03.2004, 22:55
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hi,

ich hab 2 Fragen zu diesen Thema:
- haben die neuen 3.0L Motoren das Audio Warning System schon drin, oder ist das Werftabhängig?
- falls es noch nicht drin ist, kann das ganze mit Originalteilen nachgerüstet werden?

MfG
Christian
Leider ist das bei den 3.0L nicht mit drin.

Ja, das kann man für teures Geld nachrüsten (Öldruck und Wassertemp.)
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Mit sportlichen Grüßen

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  #12  
Alt 16.03.2004, 13:59
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Überwachung der Abgastemperatur

Hallo Estania,


tolle Idee, dass mit der Überwachung der Abgastemperatur an den Auspuffkrümmern; dazu habe ich noch eine Frage.

Welche maximale Temperatur wird dort im normalem Fahrbetrieb angezeigt (?), reichen die preiswerten Temperaturanzeiger mit Temperaturfühler am Kabel aus der Autozubehörabteilung im Baumarkt aus (?), denn deren Temperaturbereich geht in der Regel nur bis +70°C. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur im Bereich der Auspuffkrümmer höher ist als die mit dem Thermostat eingestellte, da die heißen Abgase ja immerhin direkt auf das Metall treffen.

Ich besitze einen V6 von Mercruiser, mit einem Einkreiskühlsystem mit einem 60°C Thermostat und mit Z-Antrieb.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung, auch mit Information über den Montageort der Temperaturfühler am Auspuffkrümmern oder Auspuffbogen freuen.


Mit sportlichem Gruß
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #13  
Alt 17.03.2004, 02:19
K.Achim K.Achim ist offline
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Standard Wow...

Wow, hätte nicht gedacht, daß das alles so kompliziert ist
Ich danke Euch schonmal für Euer Engagement!
Ich würde mich allerdings gerne auf die einfachste Möglichkeit beschränken (wenn auch nicht die beste), da ich im Grunde nur einen schlagartigen Ausfall des Kühlwasserstromes erkennen möchte.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das wäre am einfachsten über einen
Kühlwasser-Temperaturschalter zu machen. Nun denke ich aber, daß ein Druckschalter besser wäre. Ich hätte die Möglichkeit, links am Motorblock einen Drain-Plug durch solch einen Schalter zu ersetzen, vorrausgesetzt, es gibt einen für diese Zwecke...

Der Motor ist übrigens Bj 90, Model-Nr. 4-30B000CS, Serial-Nr. OC874502 und wird lediglich über Einkreis gekühlt.

Gruß
Achim
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  #14  
Alt 17.03.2004, 02:29
K.Achim K.Achim ist offline
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Nachtrag

@apiroma
SVB-Katalog ist bestellt, kannst Du mir kurz nähere Infos zu diesem Sensor geben? Bestellnummer? Katalogseite?

Danke Dir
Achim
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  #15  
Alt 17.03.2004, 11:07
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Bootsfreunde,
nur so ne Idee:
Ich habe ein Zeigerinstrument das mir die Motortemperatur (Merc 3.0)anzeigt.
Diese habe ich natürlich nicht die ganze Zeit im Auge. Kann man da nicht irgendwie einen Alarm anschliesen oder ist das die falsche Temperatur für die Kontrolle des Kühlwassers?


Bald geht´s wieder los!!

Viele Grüße
Michael
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  #16  
Alt 17.03.2004, 12:28
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Es gibt von VDO Marine als Zubehör einen Schwellwertschalter, der bei Anzeigen in den Meßkreis einegschliffen wird. Über Schalter und Poti kann eingestellt werden, ob bei steigender oder fallender Anzeige der Schalter anspricht, bzw. bei welcher Anzeige.

Ist eigentlich gedacht um die Warnlampe in den Instrumenten anzusteuern, jedoch mit einem kleinen Relais können auch größere Verbraucher angesteuert werden, z. B. Nebelhorn

Ich selbst nutze das Teil für die Tankanzeige als Reserveanzeige.
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Gruß
Thomas

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  #17  
Alt 17.03.2004, 13:13
K.Achim K.Achim ist offline
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@Thomas Hamburg

Hallo,

wäre auch eine Möglichkeit, die mir gefallen könnte.
Funktioniert dieser Schwellwertschalter nur in Verbindung mit VDO-Instrumenten?
Hast Du eine genaue Bezeichnung von dem Teil und eine Bezugsadresse?
Würde gerne mehr darüber erfahren.

Danke
Achim
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  #18  
Alt 17.03.2004, 15:36
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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http://www2.vdo.com/vdo/sycomax/file...p-neu-D-GB.pdf

Bei WEMA Instrumenten oder Gebern funktioníert es auch.
Da ja teilw. Geber und Instrumente mischbar sind.

Bezugsquelle: Siehe linkes Banner oben
__________________
Gruß
Thomas

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  #19  
Alt 18.03.2004, 00:37
K.Achim K.Achim ist offline
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Hallo Thomas Hamburg

Das isses! Das ist eine Lösung, die mich befriedigt

Dann frag ich mal "Banner oben Links", was das kostet. Hoffentlich antwortet er mir noch, nachdem ich ihn die letzte Zeit so mit Preisanfragen genervt, aber trotzdem nix gekauft hab

Ähm, Cyrus... ...wärst Du evtl. so lieb?

Danke!!!
Achim
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  #20  
Alt 18.03.2004, 08:01
michaelabg michaelabg ist offline
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Au ja Cyrus,
schau mal nach bitte

Viele Grüße
Michael
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  #21  
Alt 18.03.2004, 09:54
michaelabg michaelabg ist offline
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Hi,
in der Anleitung steht das Teil kann 300mA schalten.
Nicht schlecht. Da gibts dach fürn paar Euros so Piezo Summer mit 90 bis 100 dB und so um die 20mA. Einfach 2 Stück anschließen und fertig oder

Gruß
Michael
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  #22  
Alt 18.03.2004, 10:50
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Hallo Thomas Hamburg
Das isses! Das ist eine Lösung, die mich befriedigt

Dann frag ich mal "Banner oben Links", was das kostet.
.........
Achim
moin
prinzipiell sollte das jeder schwellwertschalter-bausatz von conrad, elv, atzert usw. schaffen.

die ursprungliche frage "wie prüft man, ob überhapt wasser angesaugt wird, ist jedoch noch immer offen.
das problem ist sicher unterschiedlich anzugehen - je nach der art von motor, antrieb und kühlung.

bei der konfiguration innenborder mit einkreiskühlung möchte ich schon dann den alarm haben, wenn ein blatt das ansaugsieb bedeckt. so könnte man auch den leider immer noch vorhandenen impeller vor trockenlaufen schützen.

die version "durchflussmesser" ist aber leider sehr teuer.

im moment denke ich daran, einen "balkenfinder" aus dem baumarkt zu nehmen, denn ein mit wasser gefüllter schlauch müsste sich anders "melden" als ein leerer schlauch.

hat jemand schonmal mit sowas experimentiert?

le loup
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  #23  
Alt 18.03.2004, 11:54
erichabg erichabg ist offline
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@le loup
Also ich versteh das nicht so ganz.
Woher soll die Luft kommen, wenn z.B. ein Blatt oder Plastik angesaugt wird? Der Fremdkörper dürfte den Durchfluß des Kühlwassers verhindern. D.h. das im Kühlsystem befindliche Wasser hört auf zu fliesen, ist aber immer noch vorhanden, wird nur irgendwann zu heiß (dann verdampft's sicherlich , aber dann ist es bestimmt zu spät.).
Oder liegt ich da falsch?

Grüße
Erich
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  #24  
Alt 18.03.2004, 12:25
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg
@le loup
Also ich versteh das nicht so ganz.
Woher soll die Luft kommen, wenn z.B. ein Blatt oder Plastik angesaugt wird? Der Fremdkörper dürfte den Durchfluß des Kühlwassers verhindern. D.h. das im Kühlsystem befindliche Wasser hört auf zu fliesen, ist aber immer noch vorhanden, wird nur irgendwann zu heiß (dann verdampft's sicherlich , aber dann ist es bestimmt zu spät.).
Oder liegt ich da falsch?

Grüße
Erich
na ja -
zumindest bei mir isses so, dass der marinisierte automotor (wartburg) mittels der vorhandenen wasserpumpe das heisswasser einfach abpumpt - zumindets teilweise.

das vorhandene restliche wasser wird in sekundenschnelle zu heiss.

daher sehe ich zwei akustische alarmsysteme (temp. und zufluss) als notwendig an.

le loup
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  #25  
Alt 18.03.2004, 12:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ le loup

Eine Frage ist ja auch wo der Thermoschalter am Motor angebracht. Bei meinem seinerzeitigen MD7A (Einkreis) kam recht schnell der Temp.- Alarm, wenn kein Wasser gefördert wurde.
Der Schalter saß/sitzt im unterhalb des Abgassammlers im Kühlwasser.
__________________
Gruß
Thomas

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