boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2009, 20:54
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorbootschein

Hallo,
Ich bin absolut neu hier im Forum, mich hat es hierhergeführt weil ich eine Idee habe und Ideen werden bei mir auch immer umgesetzt :-D

Ich habe mal eine Frage zum Motorbootschein. Hatte mich da auch etwas bei Wikipedia eingelesen, aber irgendwie blick ich da nicht recht durch.

Ich möchte Motorbootschein für Binnen+See+Bodesee machen. Preis wäre hierfür 400€ (ist der Preis ok?)

Ziel ist es später mal mit einer eigenen Motorjacht (ca 10 m) auch das Mittelmeer + Atlantik zu befahren. Aber auch um Australien rumzufahren. Mit dem Motorbootschein See muss ich ja aber 12sm von der Küste entfernt bleiben. Welchen Schein muss ich dann noch machen, um weiter als 12sm von der Küste entfernt sein zu dürfen. um z.B. nach Malle zu schippern? Macht da privat + gewerbliche Nutzung ein Unterschied?

Sind die Scheine international? (Ich nehme an ja, so wie ich es rausgelesen habe) Ich bin nämlich die nächsten 2 Jahre in Australien, wär vll praktisch wenn man so ein Schein auch gewerblich nutzen könnte.

Vielen dank für die Mühe, auf meine Fragen zu antworten.

Carlo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2009, 22:30
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Mit dem Motorbootschein See muss ich ja aber 12sm von der Küste entfernt bleiben.
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?
Mach den See-Führerschein vor dem Binnen, da sparst du dir beim zweiten die praktische Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2009, 22:32
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
wär vll praktisch wenn man so ein Schein auch gewerblich nutzen könnte.
Ach, hab ich vergessen: Das sind SPORTbootführerscheine, nur für Freizeit und Sport, absolut nicht für gewerblichen Einsatz.
Ich vermute allerdings, daß du in Australien da sowieso keinen Schein brauchst. Oder wenn doch, dann muß der deutsche umgeschrieben werden, wenn du längere Zeit dort bleibst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2009, 09:26
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte da daher bzw so verstanden

Zitat Wikipedia:
"Der SBF See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Booten, welche für Sport- und Freizeitzwecken gebaut wurden,[1] im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone)"

+

"Aus gesetzlicher Sicht ist der SBF See nicht auf die 3-Meilen-Zone beschränkt. Er reicht offiziell auch aus, um beispielsweise eine Yacht im Wattenmeer zu führen, obwohl Gezeitenkenntnisse bei der Prüfung kaum abgefragt werden. Aus zivilrechtlicher Sicht muss der Schiffsführer nach einem Unfall allerdings nachweisen, dass er die erforderliche Qualifikation für das entsprechende Fahrtgebiet besitzt, beispielsweise durch Seemeilennachweise oder freiwillige zusätzliche Kenntnisnachweise. Ist dies nicht der Fall, kann ihm dies von einem Seeamt oder einer Versicherung als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden."

Ich will halt auf der sicheren Seite sein... deswegen frage ich WAS ich brauch speziell auch für gewerbliche Nutzung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2009, 09:37
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Ich hatte da daher bzw so verstanden

Zitat Wikipedia:
"Der SBF See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Booten, welche für Sport- und Freizeitzwecken gebaut wurden,[1] im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone)"

+

"Aus gesetzlicher Sicht ist der SBF See nicht auf die 3-Meilen-Zone beschränkt. Er reicht offiziell auch aus, um beispielsweise eine Yacht im Wattenmeer zu führen, obwohl Gezeitenkenntnisse bei der Prüfung kaum abgefragt werden. Aus zivilrechtlicher Sicht muss der Schiffsführer nach einem Unfall allerdings nachweisen, dass er die erforderliche Qualifikation für das entsprechende Fahrtgebiet besitzt, beispielsweise durch Seemeilennachweise oder freiwillige zusätzliche Kenntnisnachweise. Ist dies nicht der Fall, kann ihm dies von einem Seeamt oder einer Versicherung als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden."

Ich will halt auf der sicheren Seite sein... deswegen frage ich WAS ich brauch speziell auch für gewerbliche Nutzung.
Es ist die Pflicht eines jeden Skippers sich vor Fahrtantritt zu dem zu befahrenden Gebiet zu informieren, das gilt auch für die anzulaufenden Häfen. Dazu gehört das aktuelle Kartenmaterial, Ansteuerungslisten, Hafenhandbücher, um einiges zu nennen.Ohne Dem wird Dir Das immer als
Grob Fahrlässig angerechnet.

Für eine gewerbliche Nutzung sprich Personenbeförderung brauchst Du zu Deinem Sportboot See Schein zumindest den 1. Aufbauschein den SKS.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 09:39
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo und guten Morgen,

für die gewerbliche Nutzung ist der Sporthochseeschifferschein erforderlich.
Eigentlich ist es bei wikepedia gut erklärt.
Lies einfach nochmal.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2009, 09:58
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen,

für die gewerbliche Nutzung ist der Sporthochseeschifferschein erforderlich.
Eigentlich ist es bei wikepedia gut erklärt.
Lies einfach nochmal.

Gruß Michael
Jooo Odin - Michael sollte es wissen als Vercharterer auf Malle.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2009, 10:11
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich glaub das ist hier aus der Diskussion noch nicht so ganz hervorgegangen: Außerhalb der 12-Meilen-Zone befindest du dich in internationalen Gewässern und brauchst gar keinen Schein mehr, deshalb ist der SBF da auch nicht mehr gültig. Es gibt quasi keine Kontrollinstanz für die Internationalen Gewässer.

Bei der Realisierung von solch "großen Fahrten" steigt imho. der Vorbereitungsbedarf exponentiell. Ich will nicht von vorherein sagen das es idiotisch ist so etwas mit wenig Erfahrung anzugehen aber man sollte sich im Klaren sein, dass so etwas auch alles andere als ein Spaziergang ist. Es ist sicherlich empfehlenswert sich langsam ranzutasten und vielleicht auch erst mal bei jemanden mit mitzufahren. Auch die Kosten sind natürlich alles andere als unerheblich.

vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2009, 12:47
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 832
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin absolut neu hier im Forum, mich hat es hierhergeführt weil ich eine Idee habe und Ideen werden bei mir auch immer umgesetzt :-D ...
Na dann viel Spaß dabei!

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Ich möchte Motorbootschein für Binnen+See+Bodesee machen. Preis wäre hierfür 400€ (ist der Preis ok?)
Na das kommt darauf an, was die 400EUR alles beinhalten.
Theoriestunden? Anzahl?
Praxisstunden? Anzahl?
Lehrmaterial / Bücher?
Betreuungsverhältnis ? (Anzahl Schüler/Lehrer)
Qualität der Ausbildung? (schwer zu beurteilen)
Prüfungsgebühren? (in der Regel nicht)
....


Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Ziel ist es später mal mit einer eigenen Motorjacht (ca 10 m) auch das Mittelmeer + Atlantik zu befahren. Aber auch um Australien rumzufahren. Mit dem Motorbootschein See muss ich ja aber 12sm von der Küste entfernt bleiben.
Besser wäre es
Aber du meinst eher, du dürftest nicht weiter als 3sm von der Basislinie bzw. 12sm auf SeeSchStr.


Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
Welchen Schein muss ich dann noch machen, um weiter als 12sm von der Küste entfernt sein zu dürfen. um z.B. nach Malle zu schippern? Macht da privat + gewerbliche Nutzung ein Unterschied? ....
privat: SBF-See
gewerblich: SHS


Sehbeer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2009, 12:47
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok vielen dank für die Antworten, hat mir geholfen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2009, 12:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Gewerblich: SSS - Sortseeschifferschein!

Siehe auch: www.dsv.org/index.php?id=59
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2009, 13:07
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Kommt doch darauf an, was er da gewerblich mit einem Boot machen will. Segelausbildung und so - SSS.
Bohrinseln versorgen oder Tanker fahren - sicher auch nicht mit SHS.
Und in Australien sieht es todsicher anders aus als bei uns - da würde ich auf jeden Fall mal bei der Botschaft nachfragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2009, 17:06
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

gewerblich wär bei mir: Touri rundfahrten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2009, 17:24
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
gewerblich wär bei mir: Touri rundfahrten
So hatte ich es mir vorgestellt. Wenn du nicht immer in Sichtweite des Leuchturm bleiben willst, also unter 12 SM brauchst du bei zahlenden Gästen( sprich gewerblich ) den SHS, Sporthochseeschifferschein.

Ohne diesen Schein könnte ich zum Beispiel nicht zwischen Mallorca und Ibiza mit Paxen unterwegs sein.

Oder du kannst nicht zwischen Italien und Kroatien hin und her düsen.
Wohl gemerkt mit zahlenden Paxen.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2009, 17:29
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Unter 12 sm würde es aber klar gehen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2009, 17:32
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann brauchst du den Sportseeschifferschein.

Oder sehr viel Glück das du nie kontrolliert wirst oder niemals was passiert.

Da aber dadurch viel Geld verdient wird, gibt es auch immer Neider die sich nicht scheuen werden dir Kontrollen vorbei zu schicken.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2009, 17:40
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank!

Noch eine Frage...
Reihenfolge ist:
SBF See --> SKS --> SSS --> SHS


Oder kann mann SKS auslassen? Weil es ja nur ein Befähigungsnachweis ist?
Wie kann man die gefahrenen Seemilen nachweisen?

Geändert von Odin0815 (06.07.2009 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2009, 18:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin0815 Beitrag anzeigen
...Wie kann man die gefahrenen Seemilen nachweisen?
Reihenfolge OK.

Seemeilen: Vordrucke des DSV selbst ausfüllen (wenn man selbst Schiffsführer war und belegen, z. B. Kopie Chartervertrag) oder auf den Törns diese Formulare vom Schiffsführer ausfüllen lassen oder Kopien des Logbuches, aus dem die Teilnahme und die gesegelten Meilen hervorgehen. Die sind dort ziemlich locker. Im Zweifel direkt mit dem Prüfungsausschuß sprechen.

Weil: Spätestens bei der prakt. Prüfung sitzt ein alter Hase an Bord, der sofort sieht, ob jemand das Schiff beherrscht oder nicht!

Wichtig: Seemeilen auf dem Ijsselmeer gelten nicht für den SSS, wohl aber für SKS!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.07.2009, 22:36
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Nur nebenbei wenn du eine 10m Motoryacht haben willst welche es nach Australien schafft. Solltest du dir keine sorgen um 400€ machen sollen... Bist du dir der Ksoten bewusst? Und schein haben und fahren können ist nicht wie beim Auto wo es keinen Unterschied macht da die Straßen doch recht gut sind. Zwischen bisschen in der Kieler Förde rumfahrne und eine Tour zum Mittelmeer sind schon ein paar Jahre Erfahrung gefragt

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2009, 22:45
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Nur nebenbei wenn du eine 10m Motoryacht haben willst welche es nach Australien schafft.
ich versteh Carlo in seinem ersten Beitrag so, dass er zwei Jahre in Australien ist und dort Boot fahren will, aber nicht mit dem Boot da hin will
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.07.2009, 23:17
Odin0815 Odin0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ich versteh Carlo in seinem ersten Beitrag so, dass er zwei Jahre in Australien ist und dort Boot fahren will, aber nicht mit dem Boot da hin will

ja so ist es. In Australien bissl rumschippern und später hier in Deutschland mal nen 10 Meter Boot haben.. so ist der Plan :-D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.07.2009, 20:26
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard Gewerbsmäßige Nutzung von Sportbooten - BMVBS kündigt Erleichterungen an

Eins Änderung der bisherigen Regelung ist geplant, siehe hier: http://www.bvww.org/index.php?id=131&uid=807 (auch hier http://www.vdws.org/newsboard/news/v...0323190726.htm)

Demnach wäre dann der SKS für küstennahe (12 sm) gewerbliche Ausbildungsfahrten ausreichend. Bisher ist hierfür der SSS vorgeschrieben.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.