|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
boot will nicht gleiten
wie schon an anderer stelle berichtet,habe ich statt des v8 innenborder jetzt einen 120ps aussen border am schiff.leider bekomme ich den dampfer nicht in gleitfahrt.bei der jungfernfahrt war ein propeller13/3/4x19 montiert.das boot war fast leer,und so konnte man mit viel gutem willen von gleitfahrt reden.leider funzte damals der drehzahlmesser noch nicht richtig.als zum urlaub geblasen wurde,montierte ich einen 14x19,weil ich den erdten prop geschrottet hatte.mit den vollen tanks(250l brennstoff,90l wasser) und dem ganzen gepäck,war es nichts mit gleitfahrt.nachdem ich nun den drehzahlmesser richtig geeicht habe,steckte ich gestern einen kleineren prop(13/3/4x17)auf die welle,und los gings.leider ging da garnichts.bei 4000u/min war schluss.es fehlen also ca.1300-1500u/min.welcher propeller würde zu dem boot passen?der kahn ist ca.6m in der wasserlinie lang,250 breit und 2000kg schwer.übersetzung vom getriebe weiß ich momentan nicht.ich wollte ja auch nicht unütz viele propeller kaufen,die dann nicht passen.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
|
||||
|
||||
Motor zu tief oder zu hoch?
Haste vielleicht mal ein Bild vom Boot mit Motor? Gruß Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
120 Ps ist ein bisserl wenig für ein 2 Tonnen Schiff, damit kommst du nicht über deine eigene Bugwelle! Der Schwerpunkt liegt wahrscheinlich jetzt zu weit hinten. Gruß aus Hi |
#4
|
||||
|
||||
Trimmklappen dran und ein bischen Gewicht nach vorne.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
|||
|
|||
was haltet ihr denn von einem kleineren propeller?so 2"weniger steigung?
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (06.07.2009 um 00:31 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit würde ich mit einem 13er Prop testen. Die 120 PS (wenn noch vorhanden) sollten die 2 Tonnen ins Gleiten bringen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
Auch bei 24" Länge? Das wird dann aber wirklich ein K(r)ampf.
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#9
|
||||
|
||||
Es ist an der unteren Grenze, klar.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
|||
|
|||
Ich habe mit 85 Ps schon 2500 Kg zum Gleiten gebracht. Du solltest also noch Hoffnung haben.
Ich würde es mal mit einem "flacheren" Propeller versuchen. Gruß Walter |
#11
|
|||
|
|||
hallo an alle
bin erst mal wieder aus dem krankenhaus raus.das erste war:das booteforum.größerer motor kommt nicht mehr dran.wenn der jetzige nicht reicht,dann werde ich warscheinlich noch kleiner werden,und es wird ein verdränger.ich komme sowiso ikaum zum sc hnellfahren.ausserdem habe ich ja meist das beiboot in schlepp,wegen des hundes.aber ich probiere erst einmal einen kleineren prop.es fehlen ja immerhin ein paar u/min. gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#12
|
||||
|
||||
Trotzdem büschen dünn
70 PS pro Tonne is die Faustformel um ins glitschen zu kommen ( Je nach Rumpf, usw. )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
|
||||
|
||||
Wenn der Rumpf stärker aufgekimmt ist wird die Leistung nicht reichen. Meine Meinung ist das der Dampfer mit einem flachen Rumpf und flacherem Prop. gerade so ins rutschen kommen könnte, aber für einen tiefen V-Rumpf ist der Motor zu schwach.
__________________
Gruß Gunnar |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
ich würde mit einem maximal 13 Zoll Steigung Prop versuchen. Eher noch flacher. Damit solltest Du auf 5200 1/min kommen. Besser ein 12Zoll. Mit dem 19er kommst Du nie aus dem Kreuz. Gruss micha |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jaaaa???
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#16
|
|||
|
|||
Seid mir nicht böse, aber jetzt sage ich auch noch etwas dazu.
Mein ehemaliges Fahrschulboot - wir haben jetzt keine Fahrschule mehr, weil es sich nach 25 Jahren nicht mehr gelohnt hat - war ein SeaRay SRV 220. Das SeaRay SRV 220 hatte ich auf Außenborder umgebaut, weil der 235 Ps, V8, 5,8 L Ford, einen Frostschaden erlitten hatte. Ich wollte den Motor Bj. 76 nicht neu aufbauen und habe auf Außenborder umgebaut. Mein Bericht des Umbaus ist hier im Forum. Nach Umbau auf 85 Ps kam ich auch mit 10 Mann an Bord in Gleitfahrt. Der Rumpf der SRV 220 hat eine Aufkimmung von 15 Grad. Wenn die Aufkimmung stimmt, sind 120 Ps für 2,5 Tonnen kein Thema. In diesem speziellen Fall liegt es aus meiner Sicht nur am Propeller. Wenn ich mehr als 2,5 Tonnen mit 85 Ps zum Gleiten bringe, übrigens nach GPS mit 42 km/h, dürfte das Gleiten für 2,5 Tonnen mit 120 Ps kein Problem sein. Gruß Walter |
|
|