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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.07.2009, 11:34
floesh floesh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Düsseldorf
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Boot: Supra Sport Star 1983
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard Unser erstes Boot, und gleich einige Fragen!

Hallo Zusammen,


ich habe mir zusammen mit einem Freund ein Motorboot (unser erstes Boot) gekauft.

Searay SRV 190 Bj. 1974 mit OMC 5,0l V8 und Z-Antrieb


Kurze Zusammenfassung über den Zustand:

  • Soweit orginaler unverbastelter Zustand, seit '84 in Familienbesitz
  • nachvollziehbare Historie
  • immer in einer Halle gelagert, nie im Wasser
  • Nur Süsswasser (Mosel)
  • immer in einer Fachwerkstatt gewartet ( Rechnungen liegen vor)
  • 420 Betriebsstunden
  • keine Osmoseschäden


Das Boot hat natürlich einige Gebrauchsspuren und wurde in den letzen 5 Jahren nur einmal ins Wasser gelassen, sonst stand es eingewintert in einer trockenen Halle.
Wir möchten das Boot nun fit für die Saison machen und dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Gelcoat: das Boot hat ein paar kleine Macken und Kratzer, was ist hier bei der Ausbesserung zu beachten? Das Boot hat keine Antifouling Beschichtung, soweit ich das beurteilen kann.
  2. Motor: der Motor läuft, dreht sauber hoch und der Antrieb lässt sich sauber schalten. letzter Wechsel der Flüssigkeiten ist aber schon 4 Jahre her. Ich gehe davon aus, dass wir besser eine komplette Erneuerung der Betriebsflüssigkeiten machen sollten,oder? (Wenns ein Auto wäre, würde ich das machen
  3. habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen was beim "Auswintern" zu beachten ist?

Wie gesagt, wir sind totale Neulinge auf dem Gebiet, sind aber passionierte Oldtimer Restaurateure und können schrauben und haben Zugriff auf eine Werkstatt etc.


Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen!


Viele Grüsse,

Florian
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  #2  
Alt 06.07.2009, 11:50
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von floesh Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,


ich habe mir zusammen mit einem Freund ein Motorboot (unser erstes Boot) gekauft.

Searay SRV 190 Bj. 1974 mit OMC 5,0l V8 und Z-Antrieb


Kurze Zusammenfassung über den Zustand:

  • Soweit orginaler unverbastelter Zustand, seit '84 in Familienbesitz
  • nachvollziehbare Historie
  • immer in einer Halle gelagert, nie im Wasser
  • Nur Süsswasser (Mosel)
  • immer in einer Fachwerkstatt gewartet ( Rechnungen liegen vor)
  • 420 Betriebsstunden
  • keine Osmoseschäden

Das Boot hat natürlich einige Gebrauchsspuren und wurde in den letzen 5 Jahren nur einmal ins Wasser gelassen, sonst stand es eingewintert in einer trockenen Halle.
Wir möchten das Boot nun fit für die Saison machen und dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Gelcoat: das Boot hat ein paar kleine Macken und Kratzer, was ist hier bei der Ausbesserung zu beachten? Das Boot hat keine Antifouling Beschichtung, soweit ich das beurteilen kann.
  2. Motor: der Motor läuft, dreht sauber hoch und der Antrieb lässt sich sauber schalten. letzter Wechsel der Flüssigkeiten ist aber schon 4 Jahre her. Ich gehe davon aus, dass wir besser eine komplette Erneuerung der Betriebsflüssigkeiten machen sollten,oder? (Wenns ein Auto wäre, würde ich das machen
  3. habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen was beim "Auswintern" zu beachten ist?
Wie gesagt, wir sind totale Neulinge auf dem Gebiet, sind aber passionierte Oldtimer Restaurateure und können schrauben und haben Zugriff auf eine Werkstatt etc.


Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen!


Viele Grüsse,

Florian
Hallo Florian und herzlichen Glückwusch zum Boot.

Fotos wären nett und hier immer gerne gesehen.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 25.07.2009, 14:03
floesh floesh ist offline
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So, und hier endlich ein Foto von unserem Baby!

Wir haben alle Flüssigkeiten gewechselt und der Motor springt super an und läuft rund.

Wir nutzen das Boot bisher hauptsächlich zum cruisen wakeboarden auf dem Rhein, und das macht eine Menge Spass!

Allerdings müssen wir den Vergaser (Rochester Quadrajet) noch ordentlich säubern, da der Motor bei Volllast etwas aussetzt und nicht rund läuft. Ich gehe davon aus, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt und daher auch nicht die maximal Drehzahl erreicht. Wir kommen nur auf ca. 3700U/min, und das ist glaube ich zu wenig, oder?


Viele Grüsse,

Florian
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  #4  
Alt 25.07.2009, 14:21
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von floesh Beitrag anzeigen
Wir kommen nur auf ca. 3700U/min, und das ist glaube ich zu wenig, oder?
MMn schon zu wenig.
V8 Benziner sollten je nach Baujahr und Typ bis max. 4.600 U/min bei Vollast und glatter See drehen.
Der Propeller gehört entsprechend auf diese max. Drehzal angepaßt (Durchmesser, Steigung, Blattzahl).
Vorausgesetzt daß alle anderen Komponenten einwandfrei funktionieren (Vergaser, Benzinpumpe, Zünzeitpunkte,...)

Mal Leienhaft ausgedrückt, Gernot.
__________________
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Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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  #5  
Alt 25.07.2009, 14:41
floesh floesh ist offline
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Wir gehen gleich raus zum Boot, dann werde ich einmal schauen, welcher Propeller tatsächlich montiert ist (Durchmesser und Steigung) und es hier durchgeben.

Weiss jemand, wie hoch der Topspeed unter idealen Bedingungen bei diesem Boot ist?

Oder kann man das so pauschal nicht angeben?

Sea Ray SVR 190 Bj.74 5,0Liter OMC mit Z-Antrieb und Rochester Quadrajet Vergaser, Leistung laut Hersteller 225PS.


Grüsse,

Florian
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  #6  
Alt 25.07.2009, 14:50
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,
top Speed bei dem Boot mit 225 Ps müssen mind.
80km/h sein.

Für die Vergaserreinigung gibts von Quicksilver
geeignete Benzinszusätze, u.a. auch Benzin
Stabilizer, die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Bestellen kann man die hier im bei Cyrus (www.kegel.de)
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #7  
Alt 26.07.2009, 00:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von floesh Beitrag anzeigen
Sea Ray SVR 190 Bj.74 5,0Liter OMC mit Z-Antrieb und Rochester Quadrajet Vergaser, Leistung laut Hersteller 225PS.
Florian
Hallo floesh,
225 PS haben neuere Motoren, die alten lagen ehr bei 180 PS
70 Km/H sollten schon möglich sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 27.07.2009, 09:32
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Am besten Du schaust mal in dein Wartungshandbuch vom Motor.
Da stehen normalerweise die techn. Daten drinnen.
Wenn kein Buch vorhanden dann sowieso mal besorgen.
Unter anderem steht auch die max-rpm bei "wide open throttle" drinnen.

Gernot
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  #9  
Alt 27.07.2009, 15:45
floesh floesh ist offline
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So, gestern wieder aufm Rhein bei wunderschönem Sommerwetter gewesen!

Wir würden gerne wie schon angekündigt den Vergaser komplett säubern und evtl. Verschleissteile wie Schwimmer oder Düsen wechseln.

Meine Recherchen bisher haben ergeben, dass es vom dem Vergaser Rochester Quadrajet viele unterschiedliche Versionen gibt.

Die einzigen Nummern, die ich am Vergaser ablesen konnte, waren einmal auf der Seite beim Gaszug die Nummer 7023280/2253
und auf der Seite Richtung Zündverteiler 7044618 (kreisförmig eingeprägt).

Wie weiss ich nun welches Modell ich habe, um den passenden Reparaturkit zu bestellen?

Hat jemand Tipps, wo ich den Kit bestellen sollte?



Vielen Dank und Grüsse,

Florian
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  #10  
Alt 28.07.2009, 15:36
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Beiträge: 15
Boot: Glastron-Carlson CVX 18
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Florian,
Dreht der Motor im neutral auch nur bis 3700 oder tritt es unter Last auf? Es muss nicht am Vergaser liegen. Es kann am alten Sprit liegen, oder wie andere vermuten, am Propeller. Wie sehen die Kerzen und Zündkabeln aus? Wurde der Kraftstofffilter ausgewechselt? Das Problem dürfte leicht zu lösen sein.
Gruß
Pete
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  #11  
Alt 23.09.2013, 11:22
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
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Boot: Schulz Flamingo 710
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286 Danke in 165 Beiträgen
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wurde das Problem gelöst?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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