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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Unser erstes Boot, und gleich einige Fragen!
Hallo Zusammen,
ich habe mir zusammen mit einem Freund ein Motorboot (unser erstes Boot) gekauft. Searay SRV 190 Bj. 1974 mit OMC 5,0l V8 und Z-Antrieb Kurze Zusammenfassung über den Zustand:
Das Boot hat natürlich einige Gebrauchsspuren und wurde in den letzen 5 Jahren nur einmal ins Wasser gelassen, sonst stand es eingewintert in einer trockenen Halle. Wir möchten das Boot nun fit für die Saison machen und dazu habe ich ein paar Fragen:
Wie gesagt, wir sind totale Neulinge auf dem Gebiet, sind aber passionierte Oldtimer Restaurateure und können schrauben und haben Zugriff auf eine Werkstatt etc. Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen! Viele Grüsse, Florian |
#2
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Zitat:
Fotos wären nett und hier immer gerne gesehen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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So, und hier endlich ein Foto von unserem Baby!
Wir haben alle Flüssigkeiten gewechselt und der Motor springt super an und läuft rund. Wir nutzen das Boot bisher hauptsächlich zum cruisen wakeboarden auf dem Rhein, und das macht eine Menge Spass! Allerdings müssen wir den Vergaser (Rochester Quadrajet) noch ordentlich säubern, da der Motor bei Volllast etwas aussetzt und nicht rund läuft. Ich gehe davon aus, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt und daher auch nicht die maximal Drehzahl erreicht. Wir kommen nur auf ca. 3700U/min, und das ist glaube ich zu wenig, oder? Viele Grüsse, Florian |
#4
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MMn schon zu wenig.
V8 Benziner sollten je nach Baujahr und Typ bis max. 4.600 U/min bei Vollast und glatter See drehen. Der Propeller gehört entsprechend auf diese max. Drehzal angepaßt (Durchmesser, Steigung, Blattzahl). Vorausgesetzt daß alle anderen Komponenten einwandfrei funktionieren (Vergaser, Benzinpumpe, Zünzeitpunkte,...) Mal Leienhaft ausgedrückt, Gernot.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Wir gehen gleich raus zum Boot, dann werde ich einmal schauen, welcher Propeller tatsächlich montiert ist (Durchmesser und Steigung) und es hier durchgeben.
Weiss jemand, wie hoch der Topspeed unter idealen Bedingungen bei diesem Boot ist? Oder kann man das so pauschal nicht angeben? Sea Ray SVR 190 Bj.74 5,0Liter OMC mit Z-Antrieb und Rochester Quadrajet Vergaser, Leistung laut Hersteller 225PS. Grüsse, Florian |
#6
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Moin,
top Speed bei dem Boot mit 225 Ps müssen mind. 80km/h sein. Für die Vergaserreinigung gibts von Quicksilver geeignete Benzinszusätze, u.a. auch Benzin Stabilizer, die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Bestellen kann man die hier im bei Cyrus (www.kegel.de)
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#7
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Zitat:
225 PS haben neuere Motoren, die alten lagen ehr bei 180 PS 70 Km/H sollten schon möglich sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Am besten Du schaust mal in dein Wartungshandbuch vom Motor.
Da stehen normalerweise die techn. Daten drinnen. Wenn kein Buch vorhanden dann sowieso mal besorgen. Unter anderem steht auch die max-rpm bei "wide open throttle" drinnen. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#9
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So, gestern wieder aufm Rhein bei wunderschönem Sommerwetter gewesen!
Wir würden gerne wie schon angekündigt den Vergaser komplett säubern und evtl. Verschleissteile wie Schwimmer oder Düsen wechseln. Meine Recherchen bisher haben ergeben, dass es vom dem Vergaser Rochester Quadrajet viele unterschiedliche Versionen gibt. Die einzigen Nummern, die ich am Vergaser ablesen konnte, waren einmal auf der Seite beim Gaszug die Nummer 7023280/2253 und auf der Seite Richtung Zündverteiler 7044618 (kreisförmig eingeprägt). Wie weiss ich nun welches Modell ich habe, um den passenden Reparaturkit zu bestellen? Hat jemand Tipps, wo ich den Kit bestellen sollte? Vielen Dank und Grüsse, Florian |
#10
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Hallo Florian,
Dreht der Motor im neutral auch nur bis 3700 oder tritt es unter Last auf? Es muss nicht am Vergaser liegen. Es kann am alten Sprit liegen, oder wie andere vermuten, am Propeller. Wie sehen die Kerzen und Zündkabeln aus? Wurde der Kraftstofffilter ausgewechselt? Das Problem dürfte leicht zu lösen sein. Gruß Pete |
#11
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wurde das Problem gelöst?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
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