boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 12:16
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hiilfe! Volvo-Motor wird heiss !!

Hilferuf an alle Fachleute...

Ich bin erst seit gut einem halben Jahr stolzer Bootsbesitzer, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung ( oder keine ??)
Ich habe eine Regal 1950 LSC mit einem 4,3 Gi Volvo Penta mit SX-Antrieb. Das Boot fuhr am Anfang echt geil...nur mittlerweile macht es keinen Spass mehr.
Immer wenn ich Wasserski mit den Kindern fahre, wird der Motor heiss und der Spass ist vorbei. Hier mal eine Schilderung:

Solange ich in Verdrängerfahrt fahre --> kein Problem
Fahre ich Vollgas fahre ( 4.800 U/min) --> kein Problem

Fahre ich aber in Gleitfahrt bei ca 3000 U/min, wird mein Motor heiss, so heiss, dass er sogar anfängt zu piepen und ausgeht. ( Ist zum Glück nur einmal passiert)
Wenn er heiss wird und ich anhalte und weiter im Leerlauf den Motor bei 3000U/min laufen lasse, geht die Temperatur schnell wieder runter auf normale 80°, fahre ich weiter in Gleitfahrt, wird er wieder heiss...

Ein bekannter Meister war auch schon an Bord, aber er kann es sich auch nicht erklären.

Einfach wäre jetzt wohl die Seewasserpumpe, Thermostat und Impeller zu tauschen, aber wie teuer eine Seewasserpumpe ist, weiss wohl jeder.. (für diesen Motor glaube ich 550 € )

Wer aus der Gemeinde kann mir seine Erfahrungen bzw. einen Ratschlag geben???

Bitte um schnelle Hilfe, da ich nächste Woche in Urlaub fahren möchte, natürlich mit Boot

Axel
-thefoley-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 12:20
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

ich würde erst mal den Impeller wechseln
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 12:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Erst mal Impeller tauschen und weitersehen, wenn dies nicht hilft schauen ob evtl. die Wasserkanäle der Krümmer zugerostet sind, dann ist auch der Wasserkreislauf gestört und der Motor bringt die Wärme nicht weg.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2009, 12:28
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

ich hatte bei unserem Penta ein ähnliches Problem und wollte auch schon den Impeller wechseln. Jedoch war der top in Schuß und das Problem war ein komplett verstopfter Filter. Den geleert, danach lief wieder alles super .

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2009, 12:28
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der Impeller wurde vor ca. 10 Stunden getauscht, also relativ neu...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 12:29
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anbo08 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

ich hatte bei unserem Penta ein ähnliches Problem und wollte auch schon den Impeller wechseln. Jedoch war der top in Schuß und das Problem war ein komplett verstopfter Filter. Den geleert, danach lief wieder alles super .

Schöne Grüße

Boris
Hallo Boris,

dann kann ich mir aber nicht erklären, warum er bei Vollgas nicht heiss wird ?? Da braucht er doch viel mehr Wasser, oder ??

axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2009, 12:33
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...also, bei uns war wirklich viel Dreck drin, vielleicht reicht steigender Druck, um genug Wasser durchzudrücken (Ferndiagnose)?!?

Wie gesagt, bei uns war's auch so, jetzt ist wieder alles gut...

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2009, 12:38
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anbo08 Beitrag anzeigen
...also, bei uns war wirklich viel Dreck drin, vielleicht reicht steigender Druck, um genug Wasser durchzudrücken (Ferndiagnose)?!?

Wie gesagt, bei uns war's auch so, jetzt ist wieder alles gut...

Schöne Grüße

Boris

...werde auf jeden Fall mal heute nachschauen....wenn ich Ihn finde (?)...

Vielen Dank


Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2009, 12:39
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

war vor dem Tausch de Impellers alles i.O ????

vielleicht falsch eingebaut oder beim Zusammenbau beschädigt ??
Oder er zieht Luft an der Pumpe ???

Sind ja alles nur gut gemeinte Tips die aus der Glaskugel kommen
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2009, 12:40
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thefoley Beitrag anzeigen
....wenn ich Ihn finde (?)...
...bei uns sitzt der Filter auf der Steuerbordseite unter einem kleinen Schraubdeckel, oberhalb der Wasserlinie...

Ich drücke Dir die Daumen

Boris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2009, 08:58
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich finde bei mir keinen Wasserfilter, in den Beschreibungen ist auch nichts zu finden ????

Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2009, 09:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thefoley Beitrag anzeigen
Ich finde bei mir keinen Wasserfilter, in den Beschreibungen ist auch nichts zu finden ????

Axel
Der hat auch keinen
Habt ihr den Motor mal ohne Wasser laufen lassen? Dann kann auch der neue Impeller hin sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2009, 12:36
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der hat auch keinen
Habt ihr den Motor mal ohne Wasser laufen lassen? Dann kann auch der neue Impeller hin sein

Hallo Jörg,

ohne Wasser würde ich den Motor niemals laufen lassen !!
Da ich keine neue Seewasserpumpe für meinen Motor bekomme, werde ich erstmal das Thermostat und den Impeller wechseln.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.07.2009, 13:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thefoley Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ohne Wasser würde ich den Motor niemals laufen lassen !!
Da ich keine neue Seewasserpumpe für meinen Motor bekomme, werde ich erstmal das Thermostat und den Impeller wechseln.

Gruß

Axel
Wenn Impeller defekt siehst du beim aufmachen, Thermostat schadet nicht und schau die Krümmer nach!!!!!!!!!
Die Seewasserpumpe ist eigentlich in dieser Form selten defekt, wenn dann verliert sie Wasser
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2009, 13:26
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

thermostat ?
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2009, 07:23
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

um zugerostete krümmer zu diagnostizieren,müßte man erstmal das alter des bootes wissen,und auch das fahrgebiet.ausserdem sind 80° bei einkreiskühlung ganz schön heftig,oder?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.07.2009, 21:25
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen..
Das Boot und Motor ist Baujahr 2000, Fahrgebiet war Salzwasser, sowie überwiegend Süsswasser...
Rein optisch sieht der Motor aus wie neu..
Was mich und eigentlich alle stutzig macht ist, dass der Motor bei Gleitfahrt mit 3000 U/min heiss wird, ohne Last bei gleicher Drehzahl direkt wieder abkühlt. Fahre ich Vollgas, wird er heiss, aber geht wieder auf Normaltemperatur zurück. Fahre ich in Verdrängerfahrt, bleibt er normal.
Die Abgaskrümmer werden nur Handwarm...Wasserpumpe verliert kein Wasser..
Wie gesagt, ich werde jetzt Thermostat und Impeller tauschen und dann mal sehen.......Nur das "dann mal sehen" habe ich dann in Griechenland.
Ich werde berichten......hoffentlich gibt es notfalls dort Leute, die mir weiterhelfen können.....oder ich habe einen geilen Urlaub..

Erstmal vielen Dank ans

Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2009, 17:28
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,

bin jetzt in Griechenland und der Motor wird leider immer wieder heiss...

Habe jetzt einen Einheimischen Spezialisten hinzugezogen..
Der hat erstmal den Impeller ueberprueft...alles IO
danach das Thermostat, war nicht eingebaut, also ein neues rein...also IO
danach die Abgaskruemmer ueberprueft, etwas Rost, aber ok
Boot aus dem Wasser gezogen und am Z-Antrieb ueberprueft..alles IO

Jetzt ist er sich 100 Prozent sicher, dass es am Propeller liegt... ?!?!?

Zur Info: Habe meinen Drei-Prop kaputt gefahren und mir einen Edelstahl 4 Prop zugelegt. Der Verkaeufer meinte, der ist besser fuer Wasserski..

Mal sehen, bekomme den neuen Prop erst am Montag...solange kann ich Angelausfahrten machen..

Bisd denne

Axel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2009, 14:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zieht der Irgendwo Luft??? Klingt für mich nach einem Fehler vom Z zum Motor.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.08.2009, 14:17
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

also der Propellerwar es nicht....neuer drauf, aber immer4 nich heiss.

Wie Windy schon schrieb, werde ich den Z abbauen und dort weiter suchen...

Ansonsten, wer kann mir im Koelner RAum einen guten Volvo-Partner empfehlen...

Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.08.2009, 17:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
im Gimbalhousing sitzt ein Schlauchstutzen aus Kunststoff der bei mir schon einmal gebrochen war.Warum auch immer Darauf steckt der Kühlwasserschlauch zur Spiegelplatte.Da könnte die Impellerpumpe Luft mit ansaugen während der Gleitfahrt.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.08.2009, 18:25
Benutzerbild von Berni28
Berni28 Berni28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Linssen 37 SE
Rufzeichen oder MMSI: DJ6450
49 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte selbst über Wochen die gleichen Probleme bei meinem Mercruiser MAG 350 + Bravo 3 = Temperatur zur hoch bei höherer Motordrehzahl ab 1.400. Lange gesucht, fast das gesamtes Kühlsystem zerlegt, Impeller ok usw.....bis ich dann auf die Ursache gestoßen bin: Im Z-Ansaugkanal (Seewasser) im Bereich des Anschlussknies (Transom) haben sich Muscheln breitgemacht. Dadurch reduzierte sich der Querschnitt bezüglich Kühlwasserdurchlauf. Kleine Ursache...böse Wirkung. Könnte beim Volvo System ähnlich sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Berni28
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.08.2009, 18:51
Benutzerbild von Anatho
Anatho Anatho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Dubai
Beiträge: 34
Boot: Azimut 46
70 Danke in 33 Beiträgen
Standard

hast du frostschutzmittel drin? wenn ja in welchen verhältnis?...weil wenn zu viel frostschutzmittel drinn ist kann der motor die wärme nicht abführen und wird zu heiß...
__________________
GLG Thomas

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.08.2009, 22:03
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Irgendwie werde ich müde es zu schreiben, aber aus eigener Erfahrung: 2 Klarsicht Schläuche. Einen vom z zum Thermostaten den anderen vom Thermostaten zu einem sammler (z.b.sb seite) wenn Luftblasen vom z kommen, Problem dort. Vom Thermostat kommend Problem Motor. Keine Luftblasen Verstopfung. Nur bei Fahrt bei kritischen Drehzahlen testen!
Das schränkt die vielen Möglichkeiten drastisch ein!!
Viel Erfolg
ivea
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2009, 21:07
thefoley thefoley ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 42
Boot: Regal 1950
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,

hatte den Z-Antrieb abgebaut und glaube, es war der O-Ring vom Wasserkanal. Muss noch eine Probefahrt machen...bin mal gespannt..
ansonsten werde ich mir die Arbeit machen und die Plexiglasrohre einbauen...
Ich weiss dann auch nicht mehr weiter...

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.