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Tuning Mercruiser 5,7
Ich habe einen Mercruiser 5,7 Ltr., Bj 89 mit 260 PS in meinem Boot.
Da meine Wellcraft 233 sehr schwer ist, möchte ich gerne noch etwas Leistung aus dem Motor kitzeln. Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Umbau von Spinne und Vergaser gemacht und kann Tipps und Empfehlungen geben?
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Gruß Detlef |
#2
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Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Ich würde den Motor so lassen wie es ist. Die Mehrleistung wirst Du kaum spüren aber dafür die Kosten. Eventuell kann man etwas mit einem anderen Propeller rausholen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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und auch von mir ein willkommen im forum.
sicher kann man deinem motor mehr leistung einhauchen ,aber dein motor ist auch schon 14 jahre alt wieviele stunden er gelaufen ist wiest nur du,damit wäre zubedenken in welchem zustand die motorinnerreien sind,und ob sie die mehrleistung aushalten.mit spinne und vergaserwechsel wirst du nicht weit kommen ,die std. spinnen sind für untere drehzahlen ausgelegt 1500-5000 U/1 und damit eigentlich ok, bei den vergasern ist es ähnlich wenn die züngkerzen eine braune farbe haben macht er was er soll . wieviel leistung sollte denn dabei rauskommen ? wie schnell ist dein boot jetzt ? was für ein vergaser ist verbaut? welche köpfe? was für ein motorblock hast du ? großer schwung oder kleiner? mfg andre |
#4
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hast du modellbezeichnung ,serialnummer?
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#5
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Re: Tuning Mercruiser 5,7
Zitat:
Ist das eine 233 Eclips ? Wie schnell ? MfG Michael
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#6
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Das Boot ist eine Wellcraft 233 Eclipse und hat ein Fahrgewicht von ca 2500 Kg.
Mit einem Michigan Wheel Alu-Prop 14 x 19 schafft sie bei 4200 U/min 40 Mph nach GPS. Mit dem Quicksilver Mirage 15 1/4 x 19 schafft sie bei 4000 U/min 40,8 Mph nach GPS (am Tacho 44). Die Beschleunigung von Standgasfahrt auf 30 am Tacho ist beim Michigan 19 sec. und beim Mirage 14 sec. Mir geht es darum, mit dem Mirage noch 200 - 300 U/min zuzulegen. Der Motor ist noch original. Seriennummer muss ich in den Papieren mal nachschauen.
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Gruß Detlef |
#7
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Ein 17er Propeller läßt den Motor freier drehen.
Die Beschleunigung wird merklich besser und das Boot wird sicherlich auch ein wenig schneller, da der Motor nicht Nennbereich dreht.
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#8
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Zitat:
Mein Bootsfreund hat das gleiche Boot, mit einem 5,7 Volvo mit 290 DP läuft ca.40 kn. Das Boot lief mit Alu Prop's auch sehr schlecht mit einem Alu B6 ca.30kn.(dieser war auch zu groß) Mit einen Alu B4 ca.34 kn.(Drehzahl war fast i.O.) Dann Umstellung auf Edelstahl C5 , sehr viel bessere Beschleuningung und ca.40kn . MfG Michael PS. man glaubt fast es ist ein anderes Boot mit Edelstahl
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#9
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Spricht ihr von Landmeilen (MPH) oder Knoten (Seemeilen)
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#10
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Es hat mich auch gewundert, aber das was auf dem Tacho (Mph) steht müssen wohl Landmeilen sein, denn das stimmte mit der Meilenanzeige des GPS fast überein (der GPS ist umschaltbar auf KM, KN u. Mph)
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Gruß Detlef |
#11
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Zitat:
er hat einen AQ 570 A mit 275 ps (245 ps am prop)der antrieb ist ein 290 DP-A mit einer übersetztung von 1,98-1 nur so als vergleich! |
#12
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Zitat:
40 KN sind ca 74 Kmh. Mein Boot schaft nur 40 Mph, das sind 64 Kmh bei 4000 Umin. Hochgerechnet wären bei 4200 Umin = 75 Kmh und bei 4300 Umin = 80 Kmh drin. Doch dafür fehlt die Motorleistung.
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Gruß Detlef |
#13
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Zitat:
haben die ami´s keine seemeilen oder können die besser rechnen |
#14
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Zitat:
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#15
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Die Übersetzung kenne ich jetzt nicht (muß ich mal nachsehen).
Zum Gewicht: Das Boot wiegt 2200 Kg + 250 Kg Benzin + 2 Personen = ca. 2600 Kg Wellcraft ist etwas stabiler gebaut als manche anderen Boote in der Größe. Die stabile Bauweise hatte aber auch schon ihre Vorteile: Bei einem Unfall auf der BAB ist das Boot bei 100 Kmh auf die Straße geknallt und hat gehalten. Da habe ich schon andere Boote gesehen, die danach wie ein zertretener Joghurtbecher aussahen.
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Gruß Detlef |
#16
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mein angebot für ca. 30 ps und mehr, 350 €
damit kannst du deine props locker fahren und hast noch reserven. wenn du neugierig bist rufe mich am besten an weil ich schneller sprechen als schreiben kann. ps. habe meinen motor auch etwas mehr leistung eingehaucht so ca.100 ps mehr ,ohne stahlkurbelwelle und titanpleuele ! pps. gusswellen werden in den kleinen poolklassen verwendet weil sie sich dehnen können. tel. 01749889237 oder nur eine pn oder mail bei fragen!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#17
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Hallo
ein alter Spruch, wer mehr Leistung und schneller fahren will, das kleine Schwarze raus das große Schwarze (oder Blaue) rein. Habe schon so viel ausprobiert an meinem alten Boot alles Sch............ Gruß Checkmate-Team I Love Fuel and Winter sucks! |
#18
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Zitat:
hallo ein motorwechsel hat in meinen augen aber nichts mit motortuning zutun |
#19
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Ist mir auch klar
Gruß Checkmate-Team I Love Fuel and Winter sucks |
#20
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so ist´s schön
gruß Team-Kimberly |
#21
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ein frisierter small block (zb der 350er magnum) im vergleich zum big-block hat meiner ansicht nach noch ein vorteil:
rumpf und antrieb dürften den small block besser verkraften, als den big block. beim umrüsten könnte man zb den alpha one hinten dran lassen. schade eigentlich, das sich mir diese frage nicht wirklich stellt |
#22
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aber nur die neueren mag´s nicht die alten ,die heißen nur so wie das eis! wer einen neuen hat ,hat noch richtig reserven die man wecken kann ,aber das ist eine andere geschichte !
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#23
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haben die "alten" (wann ist denn alt?) nicht auch die 3?0 ps? ...aber bei denen ist das die grenze, im gegensatz zu den neueren? demnach sind die alten ausgereizt und somit auch weniger haltbar?
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#24
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Zitat:
nein die alten haben keine 300 ps,das war damals nur eine verkaufspropaganda,aus denen kann man auch mehr rausholen aber das kostet mehr weil bei ihnen nicht solch standhafte teile verbaut wurden ! |
#25
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Die 350 Magnum Vergaser Motoren hatten 270 PS am Motor (250 PS am Propeller).
Quasi genau soviel wie ein heutiger Standard 5.7L .
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