boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 14:20
taubert taubert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sicherheitsausrüstung

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Sicherheitsausrüstung (Rettungsring, Feuerlöscher, Signalfackeln, etc.),
die man an Bord haben soll, nicht für ausländische Boote gilt.

(z.b. hier: http://forum.korsika-aktuell.de/read.php?7,2162,2162)

D.h., wenn ich mit einem in Deutschland zugelassenen Schlauchboot (3m, 5PS) in Frankreich od. Italien an der Küste rumfahren, keine Sicherheitsausrüstung mitführen muß (die Schwimmwesten für die Insassen natürlich schon)?

Wie ist denn Eure Erfahrung hierzu? Wurdet Ihr schonmal bzgl. fehlender Sicherheitsausrüstung kontrolliert bzw. bestraft?


Viele Grüße

Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 14:33
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Klar musst du eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung auch mitführen, wenn du mit einem in Deutschland zugelassenen Boot französische Küstengewässer befährst.

Guckst du hier:
http://www.dmyv.de/index.php?id=377

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 14:34
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taubert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Sicherheitsausrüstung (Rettungsring, Feuerlöscher, Signalfackeln, etc.),
die man an Bord haben soll, nicht für ausländische Boote gilt.

(z.b. hier: http://forum.korsika-aktuell.de/read.php?7,2162,2162)

D.h., wenn ich mit einem in Deutschland zugelassenen Schlauchboot (3m, 5PS) in Frankreich od. Italien an der Küste rumfahren, keine Sicherheitsausrüstung mitführen muß (die Schwimmwesten für die Insassen natürlich schon)?

Wie ist denn Eure Erfahrung hierzu? Wurdet Ihr schonmal bzgl. fehlender Sicherheitsausrüstung kontrolliert bzw. bestraft?


Viele Grüße

Andi
Hallo Andi,
denke dran, dass das Wort Sicherheitsausrüstung von Sicherheit kommt, nicht von Kontrolle.

Also, nimm lieber alles an Sicherheitsausrüstung mit, was nur geht, im Ernstfsall kann Dein Leben davon abhängen.

Der Tip ist nur gut gemeint.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2009, 16:01
taubert taubert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, ich weiß schon, dass ich Sicherheitsausrüstung im eigenen Interesse mitnehmen muß.

Die Frage war eigentlich, ob man Ärger mit den WaPo bekommt, wenn man
z.b. keine Notsignale dabei hat oder keinen Kompaß.

Und ürigends @Fred: Das einzig sinnfreie hier ist Dein Beitrag!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2009, 16:42
Wasserfloh 1 Wasserfloh 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 8
Boot: SYROS Hellwig, Evinrude E-tec
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

[quote=taubert;1333895]Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Sicherheitsausrüstung (Rettungsring, Feuerlöscher, Signalfackeln, etc.),
die man an Bord haben soll, nicht für ausländische Boote gilt.


Tut mir leid, aber so etwas kann ich nicht nachvollziehen. Eine Ausrüstung gehört einfach auf das Boot. Wenn etwas passiert ein dummes Gesicht machen, wenn man noch kann.
Natürlich wird so ein Verstoß bestraft und wie, kannst es mal ausprobieren.
ca. 150 Euronen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 21:01
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich verstehe die ursprüngliche Frage auch nicht so ganz. Aber aus einem ganz anderem Grund:

Zitat:
Schlauchboot (3m, 5PS)
Hat das keiner gelesen?
Was willste denn da für eine Sicherheitsausrüstung mitnehmen? Da ist doch wirklich kein Platz an Bord für irgendwelche Handfackeln und dergleichen. Da bist Du wg. der Sicherheitsausrüstung schneller ein Seenotfall als Dir lieb ist.
Außerdem von welchem Fahrtgebiet bei welchen Wetterverhältnissen sprechen wir denn?

Also bei Bedarf Schwimmwesten anlegen, Paddel an Bord einen Anker, genügend Leine und gut ist es.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2009, 07:06
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Genauso ist es. Mit nem Schlauchboot in 100m Entfernung vom Strand rumtuckern: was soll man da mit Schwimmwesten und Notraketen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2009, 10:01
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

War 2005 mit kleinem Schlauchboot (3,30m)und 5 PS an der französischen Mittelmeerküste. Frau, Kleinkind, Picknickgerödel und Sicherheitsausrüstung bestehend aus Scheimmwesten, Rettungsring, Paddel, Festmacherleine, Werkzeug,Kompass,GPS, Presslufttröte, Anker, rote Fahne waren mit an Bord. Meine Frau verstands zwar nicht, aber wir sind schon um die Forts zu den Badebuchten im Küstenabstand bis zu 500 m getuckert und haben Entfernungen bis zu 10 Km einfach zurückgelegt.

Die Vorschriften machen keinen Unterschied zwischen einem 6m Boot und kleinem Schlauchboot. Kontrolliert worden sind wir nie. Ob ein Schlauchboot eine Sonderbehandlung erfährt, weiss ich nicht. wäre mir da auch nicht so sicher.

Man kann es sehen, wie man will, aber Schwimmwesten, Rettungsring, Festmacherleine, Anker, GPS, rote Fahne gehören zur eigenen Sicherheit an Bord, wenn man in Küstengewässern fährt und es passt auch noch rein. Sicherheit gegen Komfort.
Unversehens pfeifft draußen außerhalb der Bucht ein ganz anderer Wind und Wellen von 1m bis 1,50 m sind auch bei schönem Wetter an der Cote d´Azur normal. Und wenn aus irgend einem Grund der Motor ausfällt, dann haut die Brandung einen ganz schnell wie einen Korken vor die Klippen oder sonst wohin.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2009, 10:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Guter Witz! Hast du deinen Link überhaupt mal gelesen?
Zitat:
An Bord sind mitzuführen: Ohnmachtsichere Schwimmwesten mit Signalpfeife für jede Person, Rettungsring mit Wurfleine und Nachtrettungslicht, Rettungsinsel je nach Personenzahl und Fahrtgebiet, Anker mit Kette und / oder Kettenvorläufer und Leine, Treibanker, Kappmesser oder Kappbeil, Kompass, Fernglas, Radarreflektor (sehr wichtig, da die meisten Boote aus Kunststoff oder Holz gebaut sind und eine Radarortung z.B. auch bei Schräglage noch gewährleistet werden muss), Lenzpumpe (auch bei eingebauter automatischer Bilgenpumpe), Eimer und Ösfass, Signalhorn oder Trillerpfeife, Signalflaggen und internationales Signalbuch, Notsignale, Sturmstreichhölzer, Riemen oder Paddel je nach Bootsgröße, Bootshaken, ausreichend Leinen, Taschen*lampe und Ersatzbatterien, Handscheinwerfer, Feuerlöscher, Erste- Hilfe-Kasten und Bordapotheke, Seenotfunksender, Sicher heitsgurte mit Leine und Karabinerhaken, Werkzeuge, Ersatzteile, Reserveöl und -treibstoff.
Meiner Meinung gibt es SINNVOLLE Sicherheitsausrüstung und VORGESCHRIEBENE Sicherheitsausrüstung und einen großen Unterschied dazwischen. Die Frage ist einfach, was MUSS man mitnehmen. Und die hat keiner Beantwortet.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2009, 10:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So weit ich informiert bin, machen die Franzosen (und dazu gehört Korsika ja trotz heftiger Proteste) keinen Unterschied zwischen den Führerscheinen (wie bei uns) sondern sie klassifizieren die Boote nach Fahrgebieten.
Und je nach Klassifizierung - sprich Fahrgebiet brauchst Du eine größere und bessere Ausrüstung, z. B. der berühmt-berüchtigte Peilspiegel. Ich kenne Leute, die Strafe zahlen mussten, weil sie keinen dabei hatten - mit deutscher Yacht. In kroatien bekommt man auch (auch als Deutscher) eine Liste, was man an Bord haben muss - deswegen habe ich immer eine Axt und 2 Paddel(!!!!) mit.

Was man jetzt aber speziell bei Deinem Boot mit haben muss, kann ich Dir leider auch nicht sagen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2009, 10:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
....deswegen habe ich immer eine Axt und 2 Paddel(!!!!) mit.
Bei deiner Bootsgröße wären doch Riemen eher angebracht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2009, 10:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei deiner Bootsgröße wären doch Riemen eher angebracht.
Ich denke, es sind auch welche...
Paddel sind die mit den 2 Ohren, oder - die habe ich nicht!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2009, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
....
Paddel sind die mit den 2 Ohren, oder - die habe ich nicht!
Du hast Stechpaddel.
Stell dir mal zwei Ruderdollen und dazupassende lange Riemen auf der Jasna vor. Da brauchst du dann nur noch eine Trommel für den Takt und einen Obelix oder etwas Zaubertrank für den Ruderer oder alternativ eine Peitsche (damit Iza dich reintreiben kann).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.