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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nachgerüsteter Powertrimm beim Volvo Penta Antrieb ???
Hallo liebe Experten
Ich habe mein Boot zu einem Mechaniker gegeben, um die Bälge (Antrieb und Auspuff) sowie den Kühlwasserschlauch zu wechseln. Es handelt sich um einen AQ131C mit einem Antrieb des Typs "SP CD Trim". Nachdem ich vergeblich probiert habe, den Antrieb zu entfernen um die Bälge selber zu wechseln, habe ich mich entschieden, das einen Fachmann machen zu lassen. Er sagte mir auch, das es so um 100 € kosten soll - Dafür (habe ich mir gedacht) lasse ich es machen Jetzt rufe ich den guten Mann heute an und er erzählt mir, das der Powertrimm bei desem Modell nachgerüstet wäre (Standartmäßig wäre da ein Zahnrad mit einem Elektromotor - sagt er) und er Probleme hätte, die Trimzylinder zu entfernen - Er hätte auch schon bei der technischen Hotline von VP angerufen und die hätten gesagt, das die Spiegelplatte raus muss ...??? Also kurzum - ich weiss nicht was ich davon halten soll - nach vielen Suchen hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden, immer nur, das es zwar ein bisschen fummelig ist, den Antrieb zu demontieren, aber kein "Hexenwerk". Ich würde mal gerne die Meinung von ein paar Experten hören, ob es da vielleicht mal tatsächlich so etwas gab, also eine Nachrüstmöglichkeit eines Powertrim bei einem "SP CD Trim" Antrieb... Und noch ne ganz allgemeine Frage: ist der SP CD-Trim Antrieb der Nachfolger des 290er Antriebs?? Vielen Dank schonmal! Gruß, Michael |
#2
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Hallo Michael also zuerst der SP ist der Nachfolger vom 290er Antrieb.
Sind technisch ziemlich identisch. Hmm aber wenn dein Antrieb ein SP ist dann ist da nichts nachgerüstet. Denn beim SP war der hydraulische Trimm Serie. Nur die älteren 270er und 280er hatten eine Art Schneckengetriebe zum hoch und runter heben von dem Antrieb. Zudem stand eine Nachrüstung von einem Powertrimm in keinem finanziellen Verhältnis. Stelle am besten mal ein paar Bilder von deinem Antrieb rein. Mit der Suchfunktion wirst du auch einiges finden wie man einen Volvo Antrieb ab an baut. Es gibt aber wirklich Versionen wo zum erneuern des Wasser S-Schlauchs sogar der Motor raus muss.Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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hallo!
irgendwie ist da was .....! hast du ein foto vom antrieb? das die transomplatte raus muss glaube ich nicht! das mit den zahnrad ist komisch weil es so offen(sichtlich)genannt ...! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#4
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Sp CD Trimm ist der 290er als Singel Prop.
Warum will er die Trimmzylinder abbauen ???? Zum Bälge wechseln ist das nicht nötig. Gruß Sven
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Gruß Sven
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#5
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hallo!
sp -heist singel prop wie aq 280 sp,270sp,290 sp andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#6
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Ich würde das Boot jemandem geben, der sich damit auskennt.....
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Hallo zusammen,
danke für die Beiträge! ich werde da heute mal hingehen und den Mechaniker mal dazu befragen. Mir ist das auch sehr schleierhaft, warum er mich solange hinhält mit dem Balgwechsel.. Das nächte mal bringe ich das Boot wirklich zu jemanden, der sich damit auskennt.. Kann mir jemand einen Mechaniker in oder um Münster/Westf. empfehlen? Ich habe leider nicht immer die Zeit alles selber zu machen. In den nächsten Tagen kommt auch mal eine kleine Zusammenfassung meiner Restauration des Bootes und den danach folgenden Eklats Viele Grüße, Michael |
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