boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 16:16
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Nachgerüsteter Powertrimm beim Volvo Penta Antrieb ???

Hallo liebe Experten

Ich habe mein Boot zu einem Mechaniker gegeben, um die Bälge (Antrieb und Auspuff) sowie den Kühlwasserschlauch zu wechseln. Es handelt sich um einen AQ131C mit einem Antrieb des Typs "SP CD Trim".

Nachdem ich vergeblich probiert habe, den Antrieb zu entfernen um die Bälge selber zu wechseln, habe ich mich entschieden, das einen Fachmann machen zu lassen. Er sagte mir auch, das es so um 100 € kosten soll - Dafür (habe ich mir gedacht) lasse ich es machen

Jetzt rufe ich den guten Mann heute an und er erzählt mir, das der Powertrimm bei desem Modell nachgerüstet wäre (Standartmäßig wäre da ein Zahnrad mit einem Elektromotor - sagt er) und er Probleme hätte, die Trimzylinder zu entfernen - Er hätte auch schon bei der technischen Hotline von VP angerufen und die hätten gesagt, das die Spiegelplatte raus muss ...???

Also kurzum - ich weiss nicht was ich davon halten soll - nach vielen Suchen hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden, immer nur, das es zwar ein bisschen fummelig ist, den Antrieb zu demontieren, aber kein "Hexenwerk".

Ich würde mal gerne die Meinung von ein paar Experten hören, ob es da vielleicht mal tatsächlich so etwas gab, also eine Nachrüstmöglichkeit eines Powertrim bei einem "SP CD Trim" Antrieb...

Und noch ne ganz allgemeine Frage: ist der SP CD-Trim Antrieb der Nachfolger des 290er Antriebs??

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 20:11
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Michael also zuerst der SP ist der Nachfolger vom 290er Antrieb.
Sind technisch ziemlich identisch. Hmm aber wenn dein Antrieb ein SP ist dann ist da nichts nachgerüstet. Denn beim SP war der hydraulische Trimm Serie.
Nur die älteren 270er und 280er hatten eine Art Schneckengetriebe zum hoch und runter heben von dem Antrieb.
Zudem stand eine Nachrüstung von einem Powertrimm in keinem finanziellen
Verhältnis.
Stelle am besten mal ein paar Bilder von deinem Antrieb rein.
Mit der Suchfunktion wirst du auch einiges finden wie man einen Volvo Antrieb
ab an baut. Es gibt aber wirklich Versionen wo zum erneuern des Wasser S-Schlauchs sogar der Motor raus muss.Viel Erfolg


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

irgendwie ist da was .....!
hast du ein foto vom antrieb?

das die transomplatte raus muss glaube ich nicht!

das mit den zahnrad ist komisch weil es so offen(sichtlich)genannt ...!


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Sp CD Trimm ist der 290er als Singel Prop.
Warum will er die Trimmzylinder abbauen ????
Zum Bälge wechseln ist das nicht nötig.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2009, 20:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

sp -heist singel prop wie aq 280 sp,270sp,290 sp



andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 21:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot jemandem geben, der sich damit auskennt.....

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2009, 10:32
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge! ich werde da heute mal hingehen und den Mechaniker mal dazu befragen. Mir ist das auch sehr schleierhaft, warum er mich solange hinhält mit dem Balgwechsel.. Das nächte mal bringe ich das Boot wirklich zu jemanden, der sich damit auskennt..
Kann mir jemand einen Mechaniker in oder um Münster/Westf. empfehlen? Ich habe leider nicht immer die Zeit alles selber zu machen.

In den nächsten Tagen kommt auch mal eine kleine Zusammenfassung meiner Restauration des Bootes und den danach folgenden Eklats

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.