boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 17:44
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Längsauflage durch Rollen ersetzen ?

Macht es sinn, die Längsauflagen durch Rollen zu ersertzen ???

Dann brauchte man die auch nicht mehr runterzukurbeln (Thema gab es schon)

Hat evtl einer sowas schon gebaut ? (Bitte Fotos)

Oder vielleicht zusätzliche Rollen, wie sehen Eure Trailer untendrunter aus ?

Bitte um Fotos zwecks Ideenfindung und Inspiration

Danke

Gruß tom
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 19:44
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Bei einem GFK Boot ist es vielleicht noch anders, aber für mein Schlauchboot habe ich nur Rollen (Räder) :



Andere Bilder auf meiner Seite.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 20:08
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
Rollen hinterlassen weniger Schleifspuren am Rumpf...
Wenn Du deine Langauflagen (verstellbar, nicht wahr?) verkaufen willst, hätte ich Interesse dran...

Grüsse,
Eckhard

P.S. Bevor ich mal wieder Ärger bekomme: setze sie dann hier im Flohmarkt ein
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2009, 20:20
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Macht es sinn, die Längsauflagen durch Rollen zu ersertzen ???

Dann brauchte man die auch nicht mehr runterzukurbeln (Thema gab es schon)

Hat evtl einer sowas schon gebaut ? (Bitte Fotos)

Oder vielleicht zusätzliche Rollen, wie sehen Eure Trailer untendrunter aus ?

Bitte um Fotos zwecks Ideenfindung und Inspiration

Danke

Gruß tom
Die Langauflagen sollen das Boot während des Transportes auf der Straße stabilisieren, deshalb werden die dann auch hochgekurbelt.

Nur Rollen so wie auf Deinem Bild machen durchaus Sinn, das Boot läst sich bedeutend leichter slipen, besonders wenn man den Trailer nicht versenken will.

Das geht allerdings nur als Hafentrailer (jedenfalls bei GFK usw.) Bei einem Transport auf der Straße nur auf Rollen (zudem Luftbereift) würde sich das Boot ständig bewegen und beim Bremsen und Anfahren wurde es vor und zurückrollen. Ich denke die Polizei würde es auch nicht so toll finden. (Gefahr der Gefährdung des Straßenverkehrs)
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2009, 20:41
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Die Langauflagen sollen das Boot während des Transportes auf der Straße stabilisieren... Bei einem Transport auf der Straße nur auf Rollen (zudem Luftbereift) würde sich das Boot ständig bewegen und beim Bremsen und Anfahren wurde es vor und zurückrollen.


Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Denke ich werde eher zusätzlich in der Mitte der letzten Querstrebe zwei große Rollen anbauen und mir die Längsauflagen zur stabilisierung hochdrehen.

Hat einer so was, Rollen links und recht der Mitte ???

Für Rechtschreibfehler hafte ich momentan nicht, schreibe mir 5 Fingern und einem Daumen (rechte Hand in Gips) Arbeitsunfall, Fingermittelgelenk gebrochen
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2009, 21:08
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen


Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Denke ich werde eher zusätzlich in der Mitte der letzten Querstrebe zwei große Rollen anbauen und mir die Längsauflagen zur stabilisierung hochdrehen.

Hat einer so was, Rollen links und recht der Mitte ???

Für Rechtschreibfehler hafte ich momentan nicht, schreibe mir 5 Fingern und einem Daumen (rechte Hand in Gips) Arbeitsunfall, Fingermittelgelenk gebrochen
jepp ich hab das soo....

links und rechts je eine große Luftgummireifenrolle neben den kurbelbaren Langauflagen...

....die Luftrollen fest montiert... in der Höhe so eingestellt, wenn beide Langauflagen runter gekurbelt sind, liegt das Boot mittig natürlich auf den Kielrollen und hinten mit etwas Spiel (2-3 cm) auf den Luftreifen, die dann gleichzeitig die Seitenführung übernehmen....

so flutscht das Boot geradezu ins wasser und lässt sich auch spielend leicht wieder rausziehen...guckstu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7060243.jpg
Hits:	700
Größe:	18,7 KB
ID:	147007  
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2009, 21:12
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ja,

so ähnlich habe ich mir das vor gestellt !!!

Hält das, wenn die Achse der Rolle nur einen Lagerpunkt hat ???

Gruß Tom
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2009, 21:19
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Ja,

so ähnlich habe ich mir das vor gestellt !!!

Hält das, wenn die Achse der Rolle nur einen Lagerpunkt hat ???

Gruß Tom
...noch hälts...

die Luftreifen haben fast nichts zu tragen das Hauptgewicht liegt natürlich auf den Kielrollen

...wenn die Langauflagen runter gekurbelt sind, dann sind die Luftreifen nur dazu da dass das Boot nicht nach links oder rechts weg kippen kann...kann das boot dann problemlos mit einer Hand hin und her schaukeln...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2009, 21:34
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen

Oder vielleicht zusätzliche Rollen, wie sehen Eure Trailer untendrunter aus ?
Bitte um Fotos zwecks Ideenfindung und Inspiration
Danke
Gruß tom
Also bei mir rollt es fast von selbst. Die Langauflagen müssen ca. 1cm runter und dann sitzt das Boot auf den Kielrollen und den Stützrollen. Die roten Stützrollen sind beweglich und passen sich an.
Beim Transport tragen die Langauflagen das Gewicht. Das sind bei der Spindel max. 1 Umdrehung und macht keine Mühe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie (1) von IMG_9549-w600-h600.jpg
Hits:	676
Größe:	45,2 KB
ID:	147010  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2009, 21:38
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich muß mir nur noch Gedanken über die Befestigung machen ...
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2009, 21:42
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Ich muß mir nur noch Gedanken über die Befestigung machen ...
Hier kannst Du Dir Ideen holen - die haben alle Sorten von Stützen und Rollen:
http://stores.shop.ebay.de/LEOLO-shop__W0QQ_armrsZ1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2009, 21:50
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Hier kannst Du Dir Ideen holen - die haben alle Sorten von Stützen und Rollen:
http://stores.shop.ebay.de/LEOLO-shop__W0QQ_armrsZ1


Ja die sind sehr kompetent da, habe mir dort verstellbare Langauflagen und Rollen gekauft und bin am Telefon beraten worden, wenn Du da anrufst bekommst Du meist auch noch nen besseren Preis als über ebay.

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2009, 23:29
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Das geht allerdings nur als Hafentrailer (jedenfalls bei GFK usw.) Bei einem Transport auf der Straße nur auf Rollen (zudem Luftbereift) würde sich das Boot ständig bewegen und beim Bremsen und Anfahren wurde es vor und zurückrollen. Ich denke die Polizei würde es auch nicht so toll finden. (Gefahr der Gefährdung des Straßenverkehrs)
Wie ich schon sagte, bei GFK ist es vielleicht anders...
Durch den Luftkiel kann ich keine Kielrollen benutzen.
Die Breite meiner Lufträder sind so gebaut, das der Holzboden aufliegt und nicht der Schlauch.
Das Heckbrett wird genau von einem Radpaar unterstützt.
Der Luftdruck ist bei 0,6 Bar, so das die Räder bei Belastung sich eindrücken können.
Der Bug liegt auf den festen Stützen auf.
Vorne hängt das Boot an der Seilwind.
Motor und Heckbrett bekommen einen Gurt.



Auf jede Seite 2x2 Gurte diagonal.
So befestigt bewegt sich das Boot keinen Zentimeter in irgendeine Richtung.
Boot (4,90m), Motor und Zubehör wiegen derzeit etwa 250kg.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2009, 07:37
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.722
Boot: ..........zu viele.......
5.256 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Ich hab so einen, wenn der einmal richtig eingestellt ist, nur noch Boot raufziehen und passt ! Nix Langauflagen oder so......

http://www.brenderup.de/Default.aspx?ID=659
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2009, 07:45
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, bei GFK ist es vielleicht anders...
Durch den Luftkiel kann ich keine Kielrollen benutzen.
Die Breite meiner Lufträder sind so gebaut, das der Holzboden aufliegt und nicht der Schlauch.
Das Heckbrett wird genau von einem Radpaar unterstützt.
Der Luftdruck ist bei 0,6 Bar, so das die Räder bei Belastung sich eindrücken können.
Der Bug liegt auf den festen Stützen auf.
Vorne hängt das Boot an der Seilwind.
Motor und Heckbrett bekommen einen Gurt.



Auf jede Seite 2x2 Gurte diagonal.
So befestigt bewegt sich das Boot keinen Zentimeter in irgendeine Richtung.
Boot (4,90m), Motor und Zubehör wiegen derzeit etwa 250kg.
Klar, tolles Teil ohne Frage
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2009, 07:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen

Das geht allerdings nur als Hafentrailer (jedenfalls bei GFK usw.) Bei einem Transport auf der Straße nur auf Rollen

Blödsinn!

Anständige Trailer haben nur Rollen...

Siehe Brenderup.... http://www.brenderup.de/Default.aspx?ID=779
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2009, 07:46
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Ich hab so einen, wenn der einmal richtig eingestellt ist, nur noch Boot raufziehen und passt ! Nix Langauflagen oder so......

http://www.brenderup.de/Default.aspx?ID=659
Schönes Ding.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2009, 07:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Blödsinn!

Anständige Trailer haben nur Rollen...

Siehe Brenderup....
und wer damit zurecht kommt, gerne warum nicht
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2009, 08:08
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 78
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard Längsauflagen und Sliprollen

Hallo Tom,
ich habe bei meinem Trailer sowohl die Längsauflagen, wie auch die Sliprollen montiert. Die höhenverstellbaren Längsauflagen dienen ja zu Stabilisierung während des Transportes und der Lagerung, damit das ganze nicht zur Seite kippt. Die Rollen erleichtern das zu Wasser lassen. Habe meinen Trailer letzten Winter umgebaut mit Sliprollen(12 Stück). Das Boot flutscht von alleine ins Wasser und der Trailer wird kaum noch nass.

schöne Grüße vom Bodensee

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailer01.jpg
Hits:	682
Größe:	65,4 KB
ID:	147051  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.07.2009, 09:55
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Also bei mir rollt es fast von selbst. Die Langauflagen müssen ca. 1cm runter und dann sitzt das Boot auf den Kielrollen und den Stützrollen. Die roten Stützrollen sind beweglich und passen sich an.
Beim Transport tragen die Langauflagen das Gewicht. Das sind bei der Spindel max. 1 Umdrehung und macht keine Mühe.

jepp,

genauso sieht das bei mir auch aus.

Nur, kleineres Boot und kleinerer Trailer
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2009, 10:04
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmwtom1 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich habe bei meinem Trailer sowohl die Längsauflagen, wie auch die Sliprollen montiert. Die höhenverstellbaren Längsauflagen dienen ja zu Stabilisierung während des Transportes und der Lagerung, damit das ganze nicht zur Seite kippt. Die Rollen erleichtern das zu Wasser lassen. Habe meinen Trailer letzten Winter umgebaut mit Sliprollen(12 Stück). Das Boot flutscht von alleine ins Wasser und der Trailer wird kaum noch nass.

schöne Grüße vom Bodensee

Thomas
Joo der ist ja wohl Perfekt, einfach toll
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.07.2009, 06:23
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmwtom1 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
... Habe meinen Trailer letzten Winter umgebaut mit Sliprollen(12 Stück). Das Boot flutscht von alleine ins Wasser und der Trailer wird kaum noch nass.

schöne Grüße vom Bodensee

Thomas
Laß mich raten, die Rollen lassen sich über Seilzug anheben und heben den ganzen Kahn von den Auflagen ab ...

Geniale Kontruktion
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.07.2009, 06:31
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

[quote=TOM Milos 585;1335975]Laß mich raten, die Rollen lassen sich über Seilzug anheben und heben den ganzen Kahn von den Auflagen ab ... /quote]


Ich glaube das meint er nicht
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.07.2009, 13:49
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 78
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard Boot wird gehoben

Hallo Tom,

du hast recht mit deiner Vermutung. Durch die 12 Rollen ist es möglich, das komplett zu heben. Hierzu dient ein handelsüblicher hydraulischer Wagenheber. Die PU Räder sind alle kugelgelagert und dadurch ist sobald das Boot angehoben wird, Zug auf der Winde und das Boot rollt von alleine ins Wasser. Hatte das ganze zuerst mit 6 Rollen probiert und die reichten dafür nicht aus. Die Stolz Kielrollen finden nur Verwendung beim herausslippen.

schone Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2009, 07:06
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Hab es auch umgebaut

So, jetzt habe ich zu den Stützen hinten auch noch zwei rollen befestigt.
Dann kann ich die Auflagen weiter runterdrehen und das Boot kippelt nicht mehr und die Auflagen schleifen mir nicht mehr das Antifouling ab.

Danke für Eure Tips

Gruß Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG_0006.jpg
Hits:	210
Größe:	32,9 KB
ID:	152142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG_0010.jpg
Hits:	206
Größe:	30,2 KB
ID:	152143  
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.