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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung 350 Magn EFI/MP Tournament Ski
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 95er Mercruiser 350 Magnum EFI/ MP Tournament Ski. Das ganze Dilemma fing mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf zwischen 400 und 1000 U/min an. Darauf habe ich die mechanischen Drosselklappen und das kleine elektronische Teil (keine Ahnung wie das heißt) welches die Luftzufuhr steuert wenn die Drosselklappen geschlossen sind gereinigt. Alles war total verrußt. Das mit den Drehzahlschwankungen ist nun weg. Die Frage ist nur warum ist das so verrußt? Ich vermute das die Zündung zu früh steht. Jetzt meine Frage wie stelle ich die Zündung bei dem Motor ein. Wenn ich die Zündung im Standgas bei 600 u/min abblitze tänzelt die Zündung immer hin und her. Ich habe vor einigen Jahren von einem Bekannten mal einen Stecker bekommen der genau auf den Diagnose Stecker passt und zwei Pohle brückt und wenn ich mich genau erinnere die Drehzahl dann auf 2000 U/min steigen soll und dann auch die Zündung stabilisiert ist. Kann diese Einstellprozedur jemand bestätigen? Welchen Zündwinkel muss ich dann einstellen? Hier noch ein paar Eckdaten des Motors Engine Serial Number: OF609613 Engine Model Number: 3-57J111HS Eingebaut ist der Motor in einem Waserskiboot also Wellenantrieb. DANKE schon mal für eure Beiträge Gruß SeSchu |
#2
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Hallo,
hat keiner von euch so ein Wartungsbuch von dem Motor wo sowas drin steht? DANKE |
#3
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Hallo,
man kann die Zündung von dem Motor einstellen; dafür genügt es aber nicht, nur den Verteiler zu verstellen. Wie die Prozedur genau abläuft, hängt von dem verbauten Motorsteuergerät ab. Beim Vergasermotor muss vor dem Einschalten der Zündung das Violett/Weisse Kabel auf Masse gelegt werden (Thunderbolt V...); beim EFI oder MPI ist das Verfahren u.U. anders. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#4
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Thunderbolt V: Setting Base Ignition Timing 1. Connect timing light to number 1 spark plug. Connect timing light power supply leads (if applicable) to 12 volt source. 2. Connect a shop tachometer to engine. 3. Using a jumper wire, connect the ignition system timing lead “13” (PUR/WHT wire) to a good engine ground (–). This locks the ignition module into the “Base Timing Mode”. 4. Start engine and run at normal idle speed. Allow engine to reach normal operating temperature. 5. Aim timing light at timing tab, located on the timing gear cover and crankshaft torsional damper. 6. Adjust timing using the conventional method.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Super
Danke euch. auf vieviel Grad muss ich die Zündung stellen? 6 Grad oder 8 Grad ? |
#6
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Hallo Leute,
ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut der Motor hat keine Thunderbolt Zündung sondern eine Delco. Ist die Enstellung dann auch die selbe Prozedur? siehe Anhang Danke für eure Mühen und Gruß von der Weser Geändert von seschu (09.07.2009 um 19:01 Uhr) |
#7
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Hallo jetzt bin ich total verwirrt.
Also laut dieser super tollen Liste die ich in meinem vorherigen Post hat mein Motor eine Delco Zündung. Aber wenn ich mir das hier durchlese habe ich doch eine Thunderbolt V http://www.perfprotech.com/store/art...ne-timing.aspx Ich habe genau den gleichen Diagnose Stecker wie er unten aufgeführt ist. Auch habe ich den passenden Diagnose Stecker mit der Brücke und da steht ja auch das der Motor in einen Service mode wechselt und auf 1800 U/min dreht. Soll ich dann bei 1800 u/min die Zündung auf 8 Grad einstellen? |
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