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  #1  
Alt 06.07.2009, 20:37
Benutzerbild von Bobsy
Bobsy Bobsy ist offline
Ensign
 
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13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wasser im Getriebe

Hallo Leute

Bei meinem Außenborder läuft immer Öl aus Löchern wo normal nur Wasser kommen dürfte.

Hab heute die Ölablassschrauben vom Getriebe geöffnet.
Zuerst die Obere und da kam etwa 300 ml raus, was ja normal schon nicht sein dürfte weil das die obere Grenze ist...

Dann die Untere und oh je es kam erstma nen ganzer Schwall (200ml) Wasser!
dann noch etwa 100 ml Öl.

Naja nun ist es wenigsten logisch warum das Öl zu hoch stand, es wurde durch das Wasser verdrängt und hochgedrückt.

Habe zur Untersuchung heute das Unterwasserteil demoniert und konnte aber nix finden wo ein Simmerring oder so defekt sein soll.

Wo kam also das Wasser ins Getriebe und daraufhin das Öl in den Wasserkreislauf ???

Bin um jede Hilfe dankbar, weiß nicht mehr weiter

Hier der Link zu nem Beitrag um welchen Motor es sich handelt:

http://www.boote-forum.de/showthread...s+sch%E4tzchen
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Gruß von Mathias
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  #2  
Alt 07.07.2009, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Bobsy,
wo der Antrieb undicht ist, kann man am besten prüfen wenn man etwas Druckluft auf den Antrieb gibt, das geht recht leicht mit dem Anschlußnippel von einer Getriebeölpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.07.2009, 22:07
V-max V-max ist offline
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Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
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Ich kenne diesen Motor ja nicht, aber bei den (alten) kleinen mercury Motoren ist die obere Schraube der Spülanschluss für die Kühlwasserkanäle. D.h. da muss Wasser raus kommen (Beschriftung "flush").
Bei der unteren Schraube sollte das allerdings nicht sein. Hier ist aber zu bedenken, dass nicht nur an der Schraubenwelle ein Simmerring sitzt, sondern (je nach Typ) auch an der Getriebeseite, also an der Welle, die den Motor mit dem Getriebe verbindet.
Sind aber nur so Gedanken - wie gesagt, kenne ich den Motor nicht.


Gruß Jochen
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  #4  
Alt 07.07.2009, 22:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bobsy,
wo der Antrieb undicht ist, kann man am besten prüfen wenn man etwas Druckluft auf den Antrieb gibt, das geht recht leicht mit dem Anschlußnippel von einer Getriebeölpumpe
Ralf, Bitte sag/schreib das nicht immer so!
es gibt doch echt 'ne Menge Leute, die dann wirklich mit dem Kompressor beigehen!

Eine Fahradpumpe langt, um maximal 1 -2 Bar aufzubauen,
da höhrt man jeden undichten Simmerring!

Jeder Baumarktkompressor macht 8 Bar, da platzt auch alles was noch heil war!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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