boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 09:55
dietrich dietrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Ober-Ramstadt
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 175
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme beim Start mit Mercruiser 3.0 L

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.

Mein Name ist Michael, ich besitze seit 2008 eine Bayliner 175 (BJ 2004) mit einem Mercruiser 3.0 L Alpha Gen II.

Bisher bin ich an ein paar Wochenenden auf dem Rhein und Main gefahren.

Im Okt. war das Boot zum Einwintern bei einer Bootswerkstatt.

Nun mein Problem;
wenn ich den Motor starte und dann rausfahren will, nimmt er kein Gas an.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass der Motor ausgegangen ist.
Ist der Motor im Leerlauf, nimmt er Gas an, nur wenn der Gang eingelegt wird, nimmt er kein Gas an und je mehr Gas ich gebe umso schneller geht er aus.
Nach ca. 5 Min. ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Was mache ich falsch?

Auch lässt sich der Motor nach einer Ankerpause schwer starten?!?!?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 10:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Willkommen im

ERSTER...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2009, 10:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal du hast ein problem mit der kaltstartautomatik.
aber die spezis melden sich sicher gleich.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2009, 10:03
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Moin Michael, willkommen im .


Ich bin nicht unbedingt der 3.0l-Spezi, aber das hört sich doch ganz nach deiner Kaltstarteinrichtung an.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2009, 10:33
dietrich dietrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Ober-Ramstadt
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 175
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Michael, willkommen im .


Ich bin nicht unbedingt der 3.0l-Spezi, aber das hört sich doch ganz nach deiner Kaltstarteinrichtung an.


Gruß, Frank.
Hallo Frank!

Super, und was heißt das mit der Kaltstarteinrichtung?!?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2009, 10:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich nich irre regelt diese das benzi-luftgemisch im kalten zastand des motor.(es ist fetter)
Wenn das gemisch nicht stimmt stirbt er dir ab wenn er kalt ist.
und wenn er warm ist und das gemisch ist zu fett geht er schlecht an weil er dir versäuft...
hofffe ich habe es richtig erklärt...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2009, 11:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Flammschutz demontieren und vor dem Kaltstart prüfen ob die Chokeklappen geschlossen haben.
Diese sollten dann bei eingeschalteter Zündung nach einer Weile aufgehen.

Wenn nicht, Choke einstellen oder prüfen ob 12 Volt anliegen.
Wenn einstellen nicht fruchtet und 12 Volt vorhanden = Bimetall defekt.



Einstellen (probieren):
Schrauben Nr. 11 lösen und Bimetall Nr. 11 Stück für Stück vor jeden Kaltstart verdrehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versager.gif
Hits:	524
Größe:	12,4 KB
ID:	147060  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2009, 17:21
Benutzerbild von Robx
Robx Robx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 66
Boot: Sea Ray 170
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

auch von mir willkommen im Forum. Komme aus Nieder-Ramstadt, also
genau eine Ortschaft weiter von Dir. Schön Leute aus der Umgebung auch hier zu treffen!

MfG
Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2009, 19:47
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe das ähnliche Problem und gehe es jetzt an.
Wenn Motor kalt ist, startet er gut.
Wenn ich gefahren bin, mache ca. 1Std. Pause, will dann wieder Starten, orgel ich mir nen Wolf.
Mein Monteur sagt: entweder ist die Kaltstartautomatik defekt, oder Die vergaser sind verdreckst.
Ich habe übrigens 2 Mercruiser 5,7lx Bj.1992 in meiner Sea Ray.
Ich lasse erstmal die Kaltstartautimetik wechseln.
Melde mich dann.

Gruß
diver_guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2009, 16:38
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
so wir haben heute das Bimetall von den Vergasern gewechselt (Kaltstartautomatik).
Beide Metalle waren nicht mehr in Ordnung, sie drehten durch in der Welle.
Jetzt starten die Maschinen wieder super.

Lg.
diver_guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2009, 19:01
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
so wir haben heute das Bimetall von den Vergasern gewechselt (Kaltstartautomatik).
Beide Metalle waren nicht mehr in Ordnung, sie drehten durch in der Welle.
Jetzt starten die Maschinen wieder super.

Lg.
diver_guido
Tach auch

So, ich habe es nochmal versucht: 3x pumpen, halbgas stehen lassen, rödelrödelrödelrödel (4sec.), Motor läuft.

Bin ich froh

Gruß
diver_guido
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.