![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
bin neu hier und gleich meine erste Frage. Wo muß am Außenborder (Yamaha 40 HM) der Schlauch rein der durch Druck oder Unterdruck dem Geschwindigkeitsmesser das Komando gibt? Ich habe leider nach längerer Suche nichts gefunden. Vielen Dank jetzt schon x ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin und herzlich willkommen im
![]() es kann sein, dass Dein Motor gar keinen Anschluß dafür hat ![]() Schöne Grüße Boris |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und vielen Dank, wow das ging ja schnell. Lt. Vorbesitzer müsste der Motor einen Anschluß haben und zwar irgendwo unter dem Getriebe. Ich habe aber nichts gefunden. Die Instrumente (Tacho, DZM, etc,) sind original von Yamaha.
Viele Grüße Alex |
#4
|
||||
|
||||
![]()
...dann schau Dich mal im Unterwasserbereich des Schafts um, ob Du den da irgendwo draufstecken kannst (habe auf den Bildern keinen "Nubsi" erspäht)
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich schon alles gemacht. Der Vorbesitzer meinte noch man muß irgendwas abschrauben damit man besser hinkommt ?????
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist am Unterwasserteil in Fahrtrichtung eine kleine Bohrung? Bei meinem Evinrude 70PS strömt dort das Wasser dagegen und im inneren vom Unterwasserteil liegt der Anschluss für den Tacho. Gruß lutz |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lutz,
ich hab mal noch 2 Bilder gemacht. Muß ich da irgendwas wegschrauben? Gruß Alex |
#8
|
|||
|
|||
![]()
gehe mal auf http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
da kannst Du Dir Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen runterladeb. Ich kenne es von Yamah so, dass zwischen Ober- und Unterwasserteil ein Schlauch mit einem Propfen raushängt, an dem der Schlauch für den Staudrucktacho gesteckt wird.
__________________
Gruß, Dirk |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
das sieht erstmal ähnlich wie bei mir aus.. im unteren Bild glaube ich die Bohrung zu erkennen (paar Zentimeter über der Torpedospitze). Würde aber bedeuten, daß am Unterwasserteil Demontagearbeiten erfolgen müssten. Versuch mal mit stärkerer Angelsehne oder Bindedraht durchzustoßen. Mit Druckluft wär ich erstmal vorsichtig- könnte aber aufzeigen ob frei ist und wo die Luft entweicht. Aber bitte dran denken- ich bin bei Yamaha Motoren kein Experte!!! Habe bei meinem Motor bisher vergeblich versucht den Anschluss im Unterwasserteil freizubekommen und überlege gerade eine separate Düse an den Bootsrumpf zu basteln... Gruß Lutz |
#10
|
||||
|
||||
![]()
...zum Thema "anbasteln" ist hier ein beispielhaftes ebay-Angebot (das erste in der Liste): http://cgi.ebay.de/Staudruckgeber-fu...3%3A1|294%3A50 (PaidLink)
Wenn Du so etwas an den Rumpf schraubst/klebst/bastelst, brauchst Du nichts am Motor auseinander zu schrauben ![]() Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben Boris
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips. Einfach Super
![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex,
ist bei nem Wiking Komet GTS nicht der Spiegel mit der Rumpfpelle umzogen ? Wenn du nen Staudruckmesser anschraubst, beschädigst du deine Rumpfpelle. Puste lieber wie beschrieben Druckluft durch die vorhandene Bohrung und schließe deinen Geschwindigkeitsmesser dort an. Gruß Frank |
#13
|
||||
|
||||
![]()
ich hab hier mal forum gelesen, dass man ein stück plastik auf den spiegel kleben sollte und da dann den staudruckgeber anschraubt. hört sich vernünftig an.
__________________
![]() Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
danke für die Info. Leider habe ich immer noch nicht die richtige Öffnung für den Schlauch gefunden. Vielleicht hast Du mir noch ne Info wo der Schlauch genau hinein gehört. Viele Grüße Alex |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
und das loch dafür ist tatsächlich das kleine über der torpedospitze. wenn neben dem gestänge kein schlauch ist, wirst du das unterwasserteil mal abschrauben müssen und nachschauen.
__________________
Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Nichts gefunden beim Anblasen ?
Kann dir leider nicht weiterhelfen, fahren unser kleines Boot mit 90er Merc nur nach Drehzahlmesser. |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann ich das Unterteil problemlos abschrauben oder kommt mit Öl, etc. entgegen? Viele Grüße Alex |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Öl kommt da nicht.
Evtl. musst Du die Schaltwelle trennen , kann ich jetzt hier nicht so genau erkennen, wenn die beim Schalten dreht, dann nicht, nur wenn die Schaltbewegung hoch und runter ist. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Impeller checken. PS Hier kannst Du mal sehen, wie das bei anderen Motoren geht.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (12.07.2009 um 13:52 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und vielen Dank,
wie ein Impeller aussieht weiß ich. Aber, welche Funktion hat er? Sorry für die Fragen? Viele Grüße Alex |
#20
|
||||
|
||||
![]()
...der Impeller ist quasi die Wasserpumpe und sorgt dafür, dass der Motor mit Wasser gekühlt wird. Der sollte also immer schön pfleglich behandelt werden
![]() Schöne Grüße Boris |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Den Anschluß welchen Du suchst bzw. brauchst, liegt meines Wissens nach an dem Lenkbracked (da wo die Lenkung verbaut ist, direkt an deinem Bootsheck). Von der Motorwanne aus sichtbar. Sollte dort kein Anschluß zu sehen sein, schau mal am Unterwasserteil nach, kurz unter der Drehaufnahme, ist dort ein Schlauch zu sehen, welcher nach oben führt, ist er wahrscheinlich ins Bracked gerutscht. Motor antrimmen / kieppen und von unten mal Richtung Lenktiltrohr schauen. Ich suche Dir mal Fotos raus.
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir nochmal deine Fotos angesehen. Kein Schauch !!! Du wirst das Unterwasserteil demontieren müssen. Den Anschluß findest Du wie auf der Explosionszeichnung zu sehen, auf der Oberseite des Unterwasserteils. Keine Angst, es kommt kein Öl oder ähnliches raus. Das Unterwasserteil ist eine Komplette einheit. vor dem ziehen bitte umbedingt den Gang auf neutral stellen, dann hast Du beim späteren zusammenstecken kein Ärger mit den Gängen. Der Impeller ist im U.teil nochmal gekapselt montiert, auch hier passiert nichts.
|
![]() |
|
|