|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Irgendjemand Erfahrung mit Jeanneau und Beneteau Motorbooten
Hallo,
wir überlegen gerade eine Jeanneau Merry Fisher 625 HB oder eine Beneteau Antares 650 HB zu kaufen. Irgendjemand hier der Erfahrung mit den Booten hat? Irgendwer im süddeutschen Raum, der eines besitzt und es und es uns im Wasser zu zeigen? Danke Klaus |
#2
|
Hallo Klaus,
herzlich willkommen im Ich glaube das wird schwierig. Diese Boote sind doch recht selten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
ich fahre eine Merry Fisher 625 HB. Ich schreibe heute abend noch mal, muss jetzt zur Arbeit Ralph |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
Zitat:
Zitat:
MfG Klaus |
#5
|
Benutze doch mal die Suchfunktion...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Der eine oder andere Beitrag des letzten Jahres könnte von mir stammen. Ich habe mein Boot auf der Hanseboot 2002 gekauft. War natürlich sehr stolz und froh als neuer Bootseigner. Doch kurz vor Saisonbeginn 2003 erhielt ich ein Schreiben der Werft über eine Rückrufaktion. Seitens der Werft mein Boot wurde abgeholt und nach Polen zur Nachbesserung gebracht. Über den Umfang der Nacharbeiten wurden leider nur sehr vage Angaben gemacht. Dieses schreibe ich, weil ich mir auf der Hanseboot 2003 das dort gezeigte Ausstellungsboot speziell auf die bei mir behobenen Mängel anschaute. Leider waren diese noch zum grössten Teil vorhanden. Einige Details kann ich Dir bei Interesse noch nennen. Mit meinen "fehlerbereinigten Boot" bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich benutze es hauptsachlich zum Angeln. Die Platzaufteilung finde ich sehr gelungen. Grosse Plicht und trotzdem geräumige Kajüte zum schlafen für 2 Personen. Meinen Motor habe ich leider zu klein gewählt(70PS). 115 PS sollten es schon sein, um das Boot auch mit zukünftiger Ausrüstung gut in Fahrt zu bringen. mfg Ralph |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
Zitat:
Zitat:
Wie sind die Manövriereigenschaften des Boots in langsamer Verdrängerfahrt, Seitenwindverhalten etc. Eine Meinung dazu? Mit freundlichen Grüßen Klaus |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
zur Motorleistung: 1 Person(Bootsführer)- gibt keine Probleme, um Gleitfahrt zu erreichen 2 Personen- Beifahrer sitzt meistens mit in der Kajüte, ebenfalls problemlos 3 Personen- 2 sitzen auf der Hechbank, das Boot kommt bedeutend langsamer in Gleitfahrt ab 4 Personen- alle sitzen hinten, Gleitfahrt so gut wie nicht mehr zu schaffen Dabei habe ich meinen Tank noch nie voll gefüllt gehabt(ist ja auch im Heck eingebaut). Marschfahrt 17 kn bei 4500 U/min max. 21 kn bei 5000 U/min(2 Pers. s.o.) Die Gleitfahrt beginnt bei mir mit meinem Motor bei 4000 U/min. Mit dem angebauten Propeller schaffe ich noch nicht einmal die empfohlene Nenndrehzahl von 5200-5800 U/min, obwohl ich schon den meiner Meinung nach kleinsten verfügbaren Propeller angebaut habe(15...X15) Da läuft der Motor eigentlich immer schon dicht am Limit Und wenn ich meine Wunschliste an zukünftiger Ausstattung noch anschaue... Ob da 20 PS mehr reichen? Zumal dann ja auch das höhere Motorgewicht an der ungünstigsten Stelle beachtet werden muss(meiner hat 150 kg). Windanfälligkeit bei Schritttempo oder bei Anlegemanövern ist natürlich durch die Bauart recht hoch. Aber bei 8 kn bei uns im Fahrwasser der Warnow läuft das Boot stabil und ruhig. mfg Ralph |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
erst mal danke für die Info, ich denke das hilft mir weiter. Mfg Klaus |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Gajus,
auch ich liebäugele mit diesem Boot. Was hast Du denn für weitere Schwachstellen ausgemacht, z.B. in der Verarbeitung. Worauf muß ich achten? Für weitere Interessenten. Getestet wurde das Boot in Skipper 8/03 und mieten kann man es auch, am Main: www.bootsschule.com Viele Grüße vom Mittellankanal, Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#11
|
|||
|
|||
Hall Tilo,
danke für den Link. Werde wohl mal dort vorbeifahren. @Gajus: ich habe Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse hinterlassen, kannst Du mir eine Liste der Mängel auf die man achten sollte zukommen lassen? Mfg Klaus |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
habe Dir meine Tel, Nr per PN geschickt Grüße Ralph |
#13
|
|||
|
|||
PN kommt nicht an
Hallo Ralph,
irgendwie kommen Deine PNs bei mir nicht an? Vielleicht bin ich ja nur zu doof dieses Forum zu bedienen. In meinem PN Bereich sehe ich nur die Nachricht, die ich geschickt habe. Mfg Klaus |
#14
|
|||
|
|||
Hab es noch mal probiert. Ist auch das erste mal, dass ich eine PN versschickt habe. Kann auch an mir liegen.
Sonst schick mir mal ne Mail gajusbätgajusb.de Ralph |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Ihr beiden,
ich bin auch höchst interessiert. Bitte die "Liste" auch an mich senden. Und wenn Du, Klaus, das Boot mal besucht hast, gib mal bitte Bericht. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom Mittellandkanal Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#16
|
|||
|
|||
Schade, daß mir dann doch keiner geantwortet oder Tipps gegeben hat.
Habe das Boot (Jeanneau Merry Fisher 625 HB mit 115 PS 4-Takt Johnson AB) nun seit Oktober. Ich habe bisher noch keinen Fehler oder Defekt feststellen können. Das optionale Camperverdeck finde ich sogar genial. Es ermöglicht Sonnenschutz oder Erweiterung der Kabine, je nachdem, wieviel man aufbaut. Das Boot kommt jederzeit gut in Gleitfahrt, läuft sauber und bei Bedarf auch schnell genug. Ich bin jedenfalls begeistert. Das einzige Problem habe ich beim abslippen vom Trailer. Da der Kiel nicht bis hinten durchgeht, sondern auf den letzten beiden Kielrollen nicht mehr aufliegt, bleibt das Boot beim Abslippen daran hängen. Eine Sliphilfe o.ä. unter dem Heckteil sei nicht geeignet, da dabei zuviel Gewicht auf die Weichteile des Rumpes drücken würde. Hat jemand eine Idee, die es mir erspart, den Trailer beim Slippen total zu versenken? Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Tilo,
habe nie `ne Mail von Dir bekommen. Habe hier auch gelernt, daß man solche Themen nicht öffentlich ausdisskutieren sollte mfg Ralph |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
war auch keine mail, sondern ne PN. Ist aber auch egal jetzt, bin der Meinung, das richtige Boot für mich gekauft zu haben. Klappt das bei Dir mit den Slippen besser? Oder slippst Du Dein Boot nicht? Viele Grüße Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Als allerdings mein Motorenmensch den Motor anbauen wollte und das Boot dazu mit seinem Trailer abholen wollte, musste er wieder abziehen. Die Stützen vom Trailer waren zu kurz. Hatten das Boot mit einem Kran auf den Trailer gesetzt. Scheint also wirklich nicht das ideale Trailerboot zu sein, zumindest nicht mit einem Standarttrailer. Mit dem Motor hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich bin mit meinen 70 PS mittlerweile nicht mehr ganz so glücklich. mfg Ralph |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Tilo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Zitat:
Wir haben unsere Merry Fisher im November bekommen und ich konnte erste Erfahrungen erst letzte Woche sammeln und bin auch von den Fahreigenschaften begeistert. Wir kranen das Boot, ein vernünftiger Sliptrailer wäre erheblich (3x) so teuer gewesen. Hinzu kommt der Mangel an guten Slipstellen in den geplanten Revieren. Hinten kommt noch ein Bild von letzter Woche. @Gaius: Die Bilder wie die Heizung eingebaut ist stelle ich bei Gelegenheit noch hier 'rein. Wie oben schon gesagt mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Mfg Klaus |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Tilo
Zitat:
Das ist genau der Motor, der im April an meiner Jeanneau Leader 545 hängen soll. Wie bist Du damit zufrieden? Gruss Michael
__________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Wasser trinken, dann hätte er nicht so viel davon gesalzen. (Brendan Behan) http://www.cheesebuerger.de/smiliege...age/190/95.png |
#22
|
||||
|
||||
der ist zu 100% eine weiß lackierter DF 115 von Suzuki und damit sicher einer der besten , wenn nicht der beste Motor in dieser Klasse.
Sicher eine gute Entscheidung
__________________
Gruß Olli |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
mit dem Motor bin ich zufrieden. Er läuft rund und sauber, nimmt gut Gas an und ist auch verhältnismäßig sparsam. Startschwierigkeiten hatte ich auch nicht. Wie bei Suzuki (pardon: Johnson) üblich, kann man die Seitenteile zur einfacheren Wartung leicht abnehmen. Er paßt auch gut zum Boot, nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen der zur Verfügung stehenden Power. Hallo Klaus, Heizung? das hürt sich interessant an. Da bin ich aber mal gespannt. Hast Du eine Petroleumheizung oder eine mit Gas oder Benzin? Wo kommt die rein und was kostet das? Sowas schwebt mir nämlich auch noch vor. Solche Eisbilder habe ich auch. Ich mußte wegen der noich nicht entwässerten Toilette das Boot durch das Eis durch den ganzen Hafen bis zur Slippe hacken. Habe vorn im Bug gesessen und das Eis mittels Bootshaken zerhackt und die Schollen dann über- bzw. untereinander zur Seite geschoben. Vortrieb gabs nur durch die Auspuffkraft des Motors, denn ich war allein. Hat aber gut gereicht, denn ich hatte mit dem Eis genug zu tun. Dafür hatte ich neben einer naßkalten Hose auch gute Kommentare von Land zu hören. Natürlich war das Eis zwei Tage später wieder weg. Aber was soll´s. Eine Erfahrung reicher! Viele Grüße Tilo
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#24
|
|||
|
|||
Motor sieht gut aus, oder?
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#25
|
|||
|
|||
hat nicht geklappt mit dem Bild, Datei war zu groß
__________________
ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
|
|