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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdichtung Antrieb 270
Hallo Leute,
bin gerade dabei, mein Ebay-Schnäppchen zu zerlegen. Ein 35 Jahre alter Gleiter mit Volvo AQ170A/270. Natürlich geht abgesehen von unentwegter Oxidation nichts an der Kiste! Hab den Motor ausgebaut und schaffe ihn demnächst zur Überholung. Derweil beschäftige ich mich mit dem Antrieb. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dichtungen ich an dem Ding ersetzen sollte? Stand so wie er ist wahrscheinlich 10 Jahre rum! Sicherlich gibt es da Komplettsätze, hab bloß noch keinen gefunden. Was auch wichtig wäre: bei der Demontage mußte ich feststellen, dass die Spiegelplatte ohne Dichtleiste verbaut wurde - Frag mich, wie das Ding je schwimmen konnte, na ja! Hab dazu nur Angebote von ca. 60 € gefunden. Gibt's die (bzw. alle anderen Teile) vielleicht in irgendeinem Shop besonders günstig? Bin für jede Hilfe dankbar! |
#2
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Schick mal ein paar Bilder.....
Welche Dichtungen meinst du? |
#3
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Hab grad kein Bild zur Hand. Der Heckspiegel ist mit 6 Schrauben befestigt. Auf der Rückseite des Spiegels verläuft um die Bohrungen der Schrauben entlang der Aussenform des Spiegels eine etwa 1 cm breite Nut. In dieser sollte normalerweise eine Dichtung liegen, die fehlt aber. Jetzt suche ich die Dichtung, die da rein gehört!
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#4
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Hallo Vega 1975, ich hatte auch schon einmal so ein Ding. Auf alle Fälle würde ich folgende Teile austauschen: Simmerring vor dem Propeller ( sollte nach 35 Jahre schon richtig eingelaufen sein und hält dann nur immer 5 Jahre) müssen 2 sein?, Lagerung der Propellerwelle anschauen ( sind defekt bei Wassereintritt), Vertikallager oben des Antriebes komplett(Falls die Kunststoffbuchse ausgeschlagen ist, zieht der Antrieb Luft und Du hast Probleme mit der Kühlung), Balg zum Motorflansch alle 2 Jahre tauschen, Kühlschlauch auf Beschädigung prüfen, Verriegelung Trim reinigen und schmieren.
Danach sollte das Ding laufen. Übrigens der Zylinderkopf hat bestimmt Risse, welche aber von einem Profi geschweiß werden können. Good Luck Abindensüden
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#5
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antrieb
http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-fuer-An...lenotsupported (PaidLink)
http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-fuer-An...lenotsupported (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-fuer-An...ayphotohosting (PaidLink) hier mal ein paar links was alles in einem dichtsatz enthalten ist. dann scheint es für 60 euro komplett günstig zu sein. wegen der dichtleiste/dichtungschlauch es könnte die nummer 19 sein kann mann leider schlecht erkennen. http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12893.aspx
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#6
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Hallo Vega,
ich würde den Antrieb selbst erst einmal abdrücken. Wenn er dicht ist zusammen lassen. Gruß Ralph |
#7
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Zitat:
Danke für die nützlichen Links und Tipps, werd mich da mal ransetzen. Risse hab ich im Zylinderkopf keine gesehen. Einen Frostschaden hat er auch nicht. Ist 2000 ordentlich eingewintert worden. Aber ist aber eben schon mal ne Weile her. Mal sehen, das Ding geht am WE weg, dann weiß ich mehr. Mit 60 € meinte ich allein die Dichtleiste am Heckspiegel und das find ich dann schon ziemlich fett. Glaube auch, dass es Nr. 19 ist. Aber die Zeichnung ist qualitativ echt mies! Hendrik, hab mir gestern grad deinen Thread zur Reinell angesehen. Ist echt ein schickes Gerät geworden. Speziell die Lackierung sieht super aus. Bin gespannt, wie das weitergeht. Bis denne, Andreas |
#8
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Zitat:
Hallo Ralph, na ja, hab jetzt noch nicht einmal Öl abgelassen. Weiß nicht, ob da vielleicht Wasser drin ist. Der Balg an der Gelenkwelle hatte Wasser gezogen. Wellen und Gelenke sind aber wie es scheint nur oberflächlich korrodiert. Wenn ich den jetzt zu lasse, dann weiß ich nichtmal wie meine Verzahnungen aussehen. Die würde ich schon gern überprüfen. Zumal das Boot seit 10 Jahren in der Ecke steht. Gruß, Andreas |
#9
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Hallo Andreas,
öl würde ich wechseln, dann siehst Du ja ob Wasser drin war. Gruß Ralph |
#10
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Schon, aber ich weiß dann eben nicht, wie die Lager und Kegelräder aussehen. Wieso würdest du den Antrieb zu lassen? Wegen Zusatzkosten für Dichtsätze? Oder hat man bei so nem alten Antrieb allgemein Probleme, den hinterher wieder dicht zu kriegen?
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#11
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Du wirst den Antrieb bestimmt wieder dicht bekommen, das ist nicht das Problem, aber warum zerlegen wenn es nicht sein muss.
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#12
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Ich würde das einfach machen, um zu wissen, worauf ich mich eingelassen habe und natürlich, um Folgeschäden zu vermeiden.
Das Boot stammt aus einer Erbmasse, stand dann 10 Jahre rum und jetzt ist es meins. Motor und Antrieb sind nicht original, sondern wurden irgendwann mal nachgerüstet. Wann weiß keiner. Welche Laufleistung er hat, ist auch nicht bekannt. Ebensowenig weiß ich, ob sich jemand jemals die Mühe gemacht hat, Lager o.ä. zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Wenn ich jetzt schon von Grund auf alles neu machen muss, was ich eigentlich zu Beginn nicht vor hatte, dann richtig! Dabei will ich den Antrieb auch gleich noch neu lackieren. |
#13
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rundschnurdichtung
wegen der dichtung könntest du mal hier anrufen die haben ne gute auswahl.
einfach mal nach nem 10mm oder 12mm (ich weiß jetzt nicht genau wieviel da rein geht) vollgummischlauch fragen. http://www.pitzner.de/content/view/21/38/ |
#14
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dichtung
http://www.pitznersql.alphaplanweb.d...ternpaketeID=0
sowas könnte das richtige sein. ist auch ein besserer preis. |
#15
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Hi,
schonmal was von schweißbaren O_Ringen gehört ? Nicht ? Dann wird es aber höchste Eisenbahn...smile.... Meß die Nut aus, kauf Dir schweißbaren O-Ring als Meterware. Schneid die Umlauflänge zurecht, und schmelz die Enden an, dann fest zusammen drücken.....nen Momment warten. Die überstehenden Schmelzreste an nem Doppelschleifer oder so plan schleifen. Das ganze nochmal auf gute Schmelzverbindung prüfen und einsetzen in den Transom. Und schon haste ne Dichtung für 10 Euro. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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