boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 18:01
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard aktuelle Marktpreis

Hallo Leute,

ich beobachte nun schon seit dem vergangenen Jahr den Bootsmarkt, da ich ein neues (gebrauchtes) Sportboot suche. Folgende Rahmendaten sollte das Boot erfüllen:
Länge 5,50 bis 6m
Breite max. 2,40m
Schlupfkabine
mind. 140 Ps (z.B. Merc. 3,0 LX aufwärts)
+ Trailer
+ Persenning, ggf. Cabrioverdeck

Nun muss ich feststellen, dass die Preise von 5.000 Euro für ein 1991er Glasstream (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250449291118 (PaidLink) - wurde wirklich verkauft) über eine Four Winns (1987) für Mindestpreis des Käufers 8.000,- (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=330341613030) (PaidLink) bis zu
m.E. utopischen 11.500 Euro für dieses Boot: http://cgi.ebay.de/Sportboot_W0QQite...3A1%7C294%3A50 (PaidLink) varieren.

Die Boote 1 und 2 (Glasstream und Four Winns) habe ich beide persönlich angeschaut und beide sind technisch in gutem Zustand. Die Glasstream hatte Gebrauchsspuren (2 geklebte Risse in den Sitzen und Kratzer vom anlegen) dürfte aber ein Schnäppchen gewesen sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen und Einschätzungen. Wo liegen denn nun die realistischen Preise?
Ich werde trotz langem Beobachtens von Boatshop24, Ebay, etc. nicht schlau....

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 18:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.997
6.578 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Bow Beitrag anzeigen

Wie sind denn eure Erfahrungen und Einschätzungen. Wo liegen denn nun die realistischen Preise?

Gruß
Olli
Du wirst einen realistischen Preis nur feststellen können, wenn du das Boot
begutachtet hast und Probe gefahren. Dann wirst du feststellen, dass
der Preis mal angebracht und mal viel zu hoch ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2009, 18:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Ich kann nur davor warnen bei so alten Booten, ein neues Verdeck mit evlt. neuem Gestänge nicht von vornherein ins Budget einzuplanen!

Bei der Glasstream sieht man überhaupt kein Verdeck (warum wohl?), bei der FourWinns kann man es wohl als solches kaum bezeichnen (nebenbei wird sich in der Persenning hunderte Liter Wasser im Bug ansammeln) und bei der Rio rollen sich mir die Zehennägel auf, wenn ich nur die Konstruktion vom "Geräteträger" oder Gestänge sehe.

Da gehen schnell einige Tausender flöten, wo man beim Bootskauf gleich in ganz andere Kategorien schauen könnte, wo zB ein vernünftiges, alltagstaugliches Verdeck schon mit dabei wäre

Wie gesagt: die Boote sind billig, aber bei so alten Untersätzen kommen meistens noch etliche Zusatzkosten auf einen zu!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2009, 18:24
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Das ist schwierig zu beantworten.
Festgestellt habe ich, dass man über eBay mit etwas Glück, Erfahrung und Sachkenntnis z.T. deutlich unter Verkehrswert schöne Boote schnappen kann. Dieses Jahr ist der Markt sehr Käufer freundlich

Bei eBay spielt es freilich auch eine wichtige Rolle, ob der Verkäufer die Mindestpreisoption gewählt hat und wie viele Interessenten zufällig mit welchem Budget-Limit in der 10-Tagesspanne für das jeweilige Boot bieten und ob der Verkäufer Verkaufsdruck hat. Viele Boote landen in der Bucht, nachdem die jeweiligen Verkäufer sie in einer der Bootsbörsen zu ihren Preisvorstellungen nicht los wurden.
Freilich sind viele Preisvorstellungen in eBay auch realitätsfern hoch.

Für "Saubere" urlaubsklare 5,50 - 6m Boote sind aber 5.ooo- € die absolute Untergrenze. Bis 5 m kann man auch unter 4.000,- € gute Schnapper machen.
7.000,- € aufwärts muss man aber in der Regel füt einigermaßen gut erhaltene ältere Boote in der 5,50 -6m-Klasse anlegen, sind sie aus diesem Jahrtausend, meist deutlich mehr.
Hochpreisige Marken werden freilich auch gebraucht deutlich hochpreisiger angeboten und gehandelt.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2009, 18:40
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Beiträge.

Besonders die Hinweise von "Aquacan" sind ja mal 'ne Aussage, mit der man was anfangen kann.

Ich werde dann wohl am Wochenende weiter die Republik bereisen und mir Objekte der Begierde anschauen.

Gruß aus dem verregneten Odenwald
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.