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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2009, 19:11
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Standard Wieviel Lenkspiel bei neuem Antrieb?

Hallo Miteinander
ich habe meine Windy 22 HC jetzt von einem OMC 235 auf einen neuen Mercruiser 4.3 mpi mit neuem Z alpha one umbauen lassen. Dazu auch neue Instrumente Umbau der Spiegelplatte usw.Jetzt gibt es aber doch eineige Fragen?
Die Lenkung hat jetzt eine hydraulische Unterstützung bekommen geht auch passabel leicht allerdings habe ich am Steuer fast eine 1/4 Umdrehung Leerspiel für prompte reaktionen ist das nix darf überhaupt ein Spiel vorhanden sein?
Der Motor geht beim rangiern vor/zurück doch mal hin und wieder aus, Normaldrehzahl ist vielleicht so bei 850 im leerlauf ist das normal? Der Händler meint der motor würde sich noch einlaufen das würde noch weggehen?
Was für einen Propeller würdet Ihr aufziehen? Zuerst bin ich einige Stunden mit einem 16 gefahren Der Anzug war wie im Ferrari aber die Höchstdrehzahl auch sofort überschritten. Dann habe ich versuchsweise einen 19 Edelstahl draufgehabt das War dann schon anderst das Boot aber auch bei 3000 im gleiten.Jetzt ist ein 17 Alu drauf das geht habe aber das Gefühl das er doch etwas zu klein ist, wäre vielleicht ein 17 Alu richtig?
Na ja viele Fragen wenn aber das eine oder andere gekärt werden könnte wäre ich echt dankbar
Viele Grüße
bodenseekretzer
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  #2  
Alt 07.07.2009, 19:14
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Korrektur
Die Frage ist natürlich ob ein 19 Zoll Alu passend wäre? Das boot wiegt ca 2 Tonnen der Motor hat 164 KW Die Höchstdrehzahl ist be ca. 5600
Viele Grüße bodenseekretzer
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  #3  
Alt 08.07.2009, 09:54
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Öhem, Leerlaufdrehzahl 850RPM bei einem MPI... ??? Ist ein wenig hoch würde ich meinen, sollte nach Betriebshandbuch bei 600RPM liegen...
Die Motorexperten können dazu vermutlich noch mehr sagen aber 850 ist schon hoch...
Das mit dem Lenkspiel hört sich normal an

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 08.07.2009, 10:06
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Das mit dem Lenkspiel hört sich normal an
Eine viertel Umdrehung ist nicht normal.
Maximal zwei Finger breit sollte das Spiel sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 08.07.2009, 10:28
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Hallo checki,

da kommts jetzt wohl drauf an wie der Kollege das meint, bei unserem Boot ists so, es reagiert halt erst nach einer viertel Umdrehung merklich auf den Steuerbefehl. Wenn sich der Antrieb bei einer viertelumdrehung nicht bewegt wäre natürlich schlecht...


Kann man da eigentlich an der Lenkung was nachstellen ?

Grüße

Christian
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  #6  
Alt 08.07.2009, 12:36
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo checki,

da kommts jetzt wohl drauf an wie der Kollege das meint, bei unserem Boot ists so, es reagiert halt erst nach einer viertel Umdrehung merklich auf den Steuerbefehl. Wenn sich der Antrieb bei einer viertelumdrehung nicht bewegt wäre natürlich schlecht...


Kann man da eigentlich an der Lenkung was nachstellen ?
Wenn das bei Dir so ist, sollte sich das mal ein Fachmann ansehen.
Das beginnt mit ausgeleiertem Steuerkopf, über Lenkkabel, Servoeinheit bis zum Antrieb.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 08.07.2009, 12:49
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Hallo checki
das ist in der Tat so das für eine 1/4 Umdrehung nichts passiert, der Antrieb steht still und das Spiel ist in dieser 1/4 auch wesentlich leichter man merkt wie das eingreift. Zur Umdrehung: Die 850 kann ich auch nur an dem neuen Instrument ablesen ob das so genau stimmt weiß ich nicht. Sind wohl von mercruiser oder so bestimmt nix hochwertiges. Zum Ausgehen: mir ist das so erklärt worden das der Motor beim Schalten zwischen vor und zurück für den Bruchteil einer Sekunde ausgeht damit die Last wegeht und dann natürlich sofort wieder weiter laufen soll.Könte es sein das man bei zu langsamer Bewegung des Schalthebels zum Stillstand kommt?
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  #8  
Alt 08.07.2009, 12:52
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Ich hab das schonmal anschaun lassen, der Mech meinte sei ok...

Die "Lenkzahnstange" direkt am Lenkrad hat quasi kein Spiel, das hab ich schon mal geschaut, Antrieb war erst unten , da sollte auch alles passen

wenn man lenkt ohne das der Motor läuft kommt das mit den 2 Fingern Spiel leicht hin... bei mehr bewegt sich der Antrieb bereits mit . Ist halt ein träges
29ft Gleiterli mit 1 Motor... reagiert halt erst nach ner Viertelumdrehung beim Tuckern... in Gleitfahrt gehts quai sofort ums Eck

Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe

Danke Dir auf alle Fälle

Grüße

Christian
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  #9  
Alt 08.07.2009, 13:03
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@Bodenseekretzer

Denn Gang (nicht nur den Rückwärtsgang) solltest Du immer bestimmt und zügig einlegen. Der Coupler wird es Dir danken. Wenn Du zu langsam den Rückwärtsgang einlegst, kann es sein, dass dir der Motor abstirbt, da die Zündung via Mikroschalter unterbrochen wird.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #10  
Alt 08.07.2009, 17:49
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Hallo drscubi
vielen Dank für deine Antwort, bei dem ursprünglichen OMC war das eigentlich auch so ich hätte nur nicht gedacht, daß das bei der Technik aus 2009 auch noch so sein kann. Ich werde das beherzigen und schneller schalten. wie siehst Du das, soll man z.B. aus Vorwärtsfahrt erst in neutral und etwas warten, oder kann man beherzt gleich aus Vorwärts in Rückwärts durchziehen?
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  #11  
Alt 09.07.2009, 10:06
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
.... Der Händler meint der motor würde sich noch einlaufen das würde noch weggehen?
Das einzige, was bei so einer Aussage weggehen sollte, bist du als Kunde, und zwar schnell und weit genug von diesem "Händler"...

Lass dir den Schaltzug und die Leerlaufdrehzahl von einem versierten Schrauber einstellen und gut ist das.
Das Lenkspiel ist nicht normal und sollte schleunigst überprüft werden.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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