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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2009, 06:17
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Standard Mischungsverhältnis Evinrude 115PS V4

Moin moin,

Habe einen Evinrude V4 mit 115 PS, eigendlich ein Selbstmischer. Da es damit aber immer wieder Ärger gibt klemmen viele den einfach ab und tanken Gemisch bzw kippen das Öl mit in den Tank.

Aber in welchem Verhältnis brauchen Evinrude Motoren das.

Ein Typenschild habe ich nicht mehr dran.

Die Aussage einer Bootsfirme lautet 1:100, die nächste war sich sicher das nur Yamaha 1:100 bekommt und Evinrude und Johnson 1:50

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat jemand von Euch so ein Ding und mischt selber ???

Danke
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  #2  
Alt 08.07.2009, 06:25
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Shark72 Shark72 ist offline
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Hallo
Ich meine der bekommt 1:50
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  #3  
Alt 08.07.2009, 06:36
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
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Mein Jonny bekommt 1:50.
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Gruß, Rasmus

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  #4  
Alt 08.07.2009, 08:38
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Niemals 1 : 100

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 08.07.2009, 09:01
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Evinrude u. Johnson immer 1:50, dann laufen die ohne Probleme !!!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 08.07.2009, 09:22
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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DANKE DANKE !!!

Vorallem für die einstimmigen Antworten

An dem Liter Öl soll es ja nicht scheitern.

Fahrt denn noch einer mit Selbstmischer oder habt ihr den auch abgeklemmt ?

Gruß Tom
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  #7  
Alt 08.07.2009, 10:00
Tillus Tillus ist offline
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Moin!

mein V4 fährt selbstmischend, absolut ohne Probleme!

Gruß
Till
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  #8  
Alt 08.07.2009, 10:49
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Wir fahren auch 1:50,
haben die VRO auch abgeklemmt, weil wir leider schonmal
in den "Genuss" eines Schadens auf Grund einer schlecht
funktionierenden VRO-Pumpe gekommen sind.
Es gibt da aber unterschiedliche Meinungen, meine ist,
das ich sie lieber abklemme. Dies führt jetz bestimmt zu einer
kontroversen Diskussion
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Gruß


Heinrich

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  #9  
Alt 08.07.2009, 11:04
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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JA, meine ist auch abgeklemmt. Ich schütte lieber selber als daß ich ewig die Rückbank abnehme und dort nachsehen muß. Kopfrechnen klappt noch und zur Not haben wir ja auch Taschenrechner im Handy.
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  #10  
Alt 08.07.2009, 12:39
Tillus Tillus ist offline
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Also ich hab ne Ölanzeige an Bord!
Zudem sehe ich bei jedem Joke-Start am Qualm ob das Ding Öl bekommt, meine Stegnachbarn freuts immer wenn ich den alten "Ami" anschmeiße!!!
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  #11  
Alt 08.07.2009, 12:46
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Also ich hab ne Ölanzeige an Bord!
Zudem sehe ich bei jedem Joke-Start am Qualm ob das Ding Öl bekommt, meine Stegnachbarn freuts immer wenn ich den alten "Ami" anschmeiße!!!
Das ist ja beruhigend

Was machste aber wenn beim Monoskiziehen bei 4.800 UPM z.B. gerade in diesem Moment die Öldosierung/Ölzufuhr schlagartig aus/wegfällt ?

Ich bei den alten VRO:Nie mit Öldosierung !
Man kann sich aber auch schon 10 Jahre vorher was an Taschengeld ansparen für eine Blockinstandsetzung

Mfg
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  #12  
Alt 08.07.2009, 13:23
Tillus Tillus ist offline
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Tja jeder wie er meint! Wenn ich wegen allen Eventualitäten so`n Schweiß auf der Stirn hätte wär ich aufm Rhein ja nur noch mim Totenhemd unterwegs und ich sollt mir lieber ein neues Hobby suchen.

Kenne übrigens 10 mal mehr Kopf/Motor-Schäden durch fehlende Kühlung als durch plötzlichen Ausfall der Ölzufur!

Also ich bekenne mich offiziell zu den faulen "Misch doch selbst Evi und nimm dir was du brauchst" Leuten!!!!
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  #13  
Alt 08.07.2009, 13:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Tja jeder wie er meint! Wenn ich wegen allen Eventualitäten so`n Schweiß auf der Stirn hätte wär ich aufm Rhein ja nur noch mim Totenhemd unterwegs und ich sollt mir lieber ein neues Hobby suchen.

Kenne übrigens 10 mal mehr Kopf/Motor-Schäden durch fehlende Kühlung als durch plötzlichen Ausfall der Ölzufur!

Also ich bekenne mich offiziell zu den faulen "Misch doch selbst Evi und nimm dir was du brauchst" Leuten!!!!
Es geht doch nicht nur um reinen Schweiß
es geht um sehr viel Geld und das Wissen, daß die VRO nach den Jahren sehr anfällig ist.
Wenn ich doch weiß daß sich die VRO so gern verabschiedet und ein Impeller auch, kann ich doch schon 50% Risiko durch die VRO abziehen???
Und wenn ich dann noch jedes jahr den Impeller mache/prüfe/ersetze bin ich richtig gut und absolut auf der richtigen Seite
Schlimm genug daß viele ewige Jahre mit nem bröseligen Impeller fahren und erst wach werden wenn sie auf dem Block Spiegeleier braten können.

Wenn ich gefragt werden würde, wie man seinen Motor behandeln oder pflegen sollte:
"Genau so wie ein Flugzeugtriebwerk
"

Ich gönne weiterhin jedem Bootsfahrer die Freiheit seinen Motor selber bewußt oder unbewußt auf seine bevorzugte Art und Weise zu schrotten, ich selber brauche keine Werkstatt, beuge dennoch vor.

Meine Meinung im Forum ist mit Sicherheit kein Maßstab, nur gut gemeint

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (08.07.2009 um 13:50 Uhr)
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  #14  
Alt 08.07.2009, 21:13
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haben die OMCs keine Warneinrichtung? wenn bei mir irgendwas mit der Öleinspritzung nicht stimmt, piept es und der motor regelt automatisch die drehzahl runter.
von daher klemme ich das nicht ab.

gruss
Andi
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  #15  
Alt 08.07.2009, 21:21
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Standard nur mal zur erinnerung ...

... was passiert wenn die ölmischung die hufe hochreisst
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  #16  
Alt 08.07.2009, 21:24
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
haben die OMCs keine Warneinrichtung? wenn bei mir irgendwas mit der Öleinspritzung nicht stimmt, piept es und der motor regelt automatisch die drehzahl runter.
von daher klemme ich das nicht ab.

gruss
Andi
Dann sollte es piepen, tat es damals aber nicht bei mir, und auch am 100er GT bei meinem Kumpel nicht. Habe dann im Zuge der Rep. die VRO abklemmen lassen, auch bei den nachfolgenden Motoren.
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Gruß


Heinrich

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  #17  
Alt 08.07.2009, 21:28
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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bei uns hats mal gepiept, als die Pumpe nicht mehr tun wollte.
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  #18  
Alt 08.07.2009, 23:02
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Zitat:
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... was passiert wenn die ölmischung die hufe hochreisst
OMA IST VOLL GEIL !!!

Mfg
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  #19  
Alt 08.07.2009, 23:06
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
haben die OMCs keine Warneinrichtung? wenn bei mir irgendwas mit der Öleinspritzung nicht stimmt, piept es und der motor regelt automatisch die drehzahl runter.
von daher klemme ich das nicht ab.

gruss
Andi
Wenns man doch dann auch piepen würde, aber meistens piepts schon seit Jahren beim starten schon nicht(Kontrolle) und dann erst recht nicht kurz vorm CRASH

Lasset den Kolben und Pleuel ihre Freiheit.

Mfg
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Alt 08.07.2009, 23:36
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... was passiert wenn die ölmischung die hufe hochreisst

Warum sieht denn die KW so scheixxe aus
Meinst du nicht, der hat vorher schon Wasser gezogen?

gruß rene

PS: ab welchem baujahr gelten denn die VRO bei Evinrude Johnson als zuverlässig?
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  #21  
Alt 09.07.2009, 06:27
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen

PS: ab welchem baujahr gelten denn die VRO bei Evinrude Johnson als zuverlässig?

Das weiß keiner so genau, die klemmen es ja alle ab
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Alt 09.07.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Das weiß keiner so genau, die klemmen es ja alle ab
Hätte mich wirklich interessiert.

Ich habe schon einige Motorschäden bei AB's gesehen. Quer durch die Bank war alles vertreten ( Suzi, OMC, Merc aber noch keinen Yammi )
Auslöser waren gebrochene Kolbenringe, abgerissene Kolbenstücke oder einfach nur angeschmolzene Kolben.

Einen Totalausfall wegen der VRO kenne ich persönlich nicht. Dafür zwei Fälle, wo Eigenverschulden der Auslöser war und dies dann auf die Mischer geschoben wurde, weil es den Leute zu peinlich war sich zu outen. Oder es wird wie so oft, einfach hier und da gedreht ohne zu wissen was man einfach verstellt. Als wenn sich die Zündung oder Grundeinstellung einfach so beim fahren von selber verstellt

Mich störts nicht. So kommt man wenigstens an günstige Motoren
Rene
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  #23  
Alt 09.07.2009, 10:49
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Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Das weiß keiner so genau, die klemmen es ja alle ab
Er issn guter, hat voll Recht

Mfg
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Alt 11.07.2009, 22:21
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
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habe einen johnson 70 ps und mit dem
fahre ich auch 1:50

Gruß Eltorro
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