|
||||
|
||||
Ankern am Gardasee - Vorschriften?
Schönen guten Morgen alle zusammen,
ich möchte Anfang August für 3 Wochen zum Gardasee/Pacengo. Da ich mich nun durch´s Forum gestöbert habe und nix richtiges gefunden habe wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Da der Hafen in Pacengo keine Internetseite hat und ich auch über die Commune Lazise keinen Ansprechpartner bekommen habe bräuchte die ein paar Infos. Mein Nachbar war an Pfingsten in diesem Hafen und sagt, daß der Hafenbetreiber 25,-- Euronen pro Tag nimmt für ein Plätzchen in seinem Hafen. - Hat hier jemand Infos? Da ich ein relativ kleines Boot habe (Gobbi 510 Sport) bin ich am überlegen es jeden Tag zu slippen, da diese Möglichkeit auf 3 Wochen gerechnet um einiges günstiger ist. - Pegelstand sollte ausreichend sein? Weil ich 2 kleine Kinder habe, welche noch nicht den ganzen Tag auf dem Boot verbringen wollen und sich auch noch ganz gerne mit Burgen bauen beschäftigen, brauche ich natürlich auch einen Liegeplatz am Strand von Pacengo. Kann ich das Boot einfach als Tageslieger dort im Hafen festmachen? Wie schauts mit Ankern in Strandnähe aus, wenn ich mein Boot einfach in Strandnähe vor Anker liegen lasse. Gibts da einen speziellen Abstand zum Strand oder kann ich so nah wie ich meine hinschippern, gemäßigtes, langsames, vorsichtiges Tempo versteht sich von selbst. Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn mir zu meinen Fragen jemand eine Hilfe bzw. Vorschläge geben könnten. Vielen Dank Christian
|
|||
|
|||
Hallo Christian....kenne mich mit den Vorschriften am Gardasee nicht sooo gut aus. aber Ankern über Nacht??? selbst bei normaler Wetterlage würde ich da ungut schlafen! Bei Sturm halte ich das für absolut unmöglich!
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
nein, nein ich will nicht über Nacht ankern, das ist mir zu gefährlich, bin "Neukapitän" und kenn mich da nicht aus. Mir gehts nur darum ob es erlaubt ist in der Nähe des Badestrandes (Familienanschluß) mein Boot einfach für ein paar Stunden zu ankern und wer wir Lust haben eine Runde zu drehen. Am Abend möchte ich das Boot schon wieder rausnehmen und zum Wohnwagen fahren.
|
||||
|
||||
Sorry, habe ich falsch verstanden
In der Regel ist es so, das z.B. in Schwimmbereichen generell nicht geankert werden darf, bzw. eben auch nicht eingefahren werden darf. Aber an einem nicht öffentlichen Strand hast Du normalerweise keine schwimmbereiche. Ich kenne es vom Lago Maggiore so, das man dort ankert wo es der Untergrund her gibt und man eben die gelb makierten Zonen meidet. Ob das nun Vorschriftsgerecht oder ungerecht ist, weiß ich nicht! Ich kenne aber keinen, der am Lago Maggiore wegen "Falschankern" mal eine Anzeige oder gar ein Busgeld bekommen hat. Wie es am Gardasee ausschaut kann ich dir allerdings nicht genau sagen! Gemeinhin sind die WaschPos am GS aber etwas strenger als am LM
|
|
||||
|
||||
War erst Pfingsten dort.
Würde mir das Geld sparen und jeden Tag slippen... Das ist möglich und einfach. Tagsüber darfst im davor liegenden Bojenfeld bestimmt auch ankern. Nur mal so zur Info. Burgen bauen kannst ca. 4km nördlich Pacengo am Sandstrand von Lazise am La Quercha. Dort an der Marina kostet eine Boje schon 28 EU/Tag. Also bist mit 25 ,- im geschützten Hafen gut bedient. Trotzdem - geh von dem Geld essen und slippe täglich. Lohnt sich PS: Sonntag ist dort von 7-15Uhr Markt - Zufahrt Slip dann unbenutzbar
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Strand ? Von einem CP, oder einer an dem man für das Baden bezahlt? Ist der Schwimmbereich als solcher markiert ??
Du darfst in markierte Badebereichen nicht einfahren, und daher auch nicht ankern. Du darfst ab 300m (Schutzzone) zum Ufer hin nur im Schrittempo fahren. Und dies nur senkrecht zum Ufer. Du darfst bis zum Ufer hinfahren, (ausser in als Badestrand markiete Bereiche) so Du nicht schwimmende oder badende Menschen gefährdest. Wir haben an unserem Strandbereich (San Benedetto, gegenüber von Pacengo) eine sogenannte Mittagsboje. An der machen wir fest, wenn wir für das Mittagessen in unserer Anlage unser Boot für einige Stunden festmachen wollen. Diese Boje ist ca. 15m vom Ufer entfernt. Ich bin sicher, dass Du im Uferbereich ankern darfst. Da hat sich noch nie die Wa Po (Blauer Rumpf, hellbeiger Aufbau Aufschrift seitlich und weiß CARABINIERI) aufgeregt. Das Anlegen im Hafen ist generell nur in den für Touristen blau markierten Bereichen (die gibt es nur fast nirgends) gestattet. Und das nur bis max. 3 oder 4 Stunden. Wird aber nicht kontolliert. Sonst sind die Hafenplätze von der Comune an Dauerparker verpachtet. Beachte bitte, der alte Hafen von Lazise und Desenzano ist für MoBo gesperrt, ausser für Berechtigte. In San Vigilio kommt Dich sogar ein Boot von Deinem Ankerplatz abholen und bringt Dich zum Caffee. Das ist dann gut, wenn der kleine Hafen überfüllt ist. Man gibt natürlich ein angemessenes Trinkgeld. Sonst fährt man eben in den Hafen ein, und macht dort fest. Einer der schönsten Flecken am GS. !!!!!!!!!!!! Falls Du noch keine GS Karte hast: Besorge Dir im deutschen Buchhandel die Karte vom Kompassverlag, Blatt 102, Lago di Garda / Monte Baldo, M 1:50.000. die kostet 7 -8 €. Die Karte ist ausreichend aber auch wichtig. Es gibt am GS einige Untiefen, da ist es ratsam sich vorher zu informieren. Besonders Punta Gro, Lanspitze Sirmione, Bereich Isola San Biagio bis Isola Garda.
|
||||
|
||||
Gute Infos, danke auch von mir.
Hast du was gemeinsam mit @benaco? Hatte netten Kontakt, und sind zur gleichen Zeit am GS.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe beanco voriges Jahr am GS besucht, war sehr nett. Am Gs wohnen wir so ca. 20 Km von einander entfernt. Wir in Peschiera / San Bendetto. Wenn Du ihn triffst, so lasse ihn von mir grüßen.
|
||||
|
||||
Hallo benaco 01,
das ist ein öffentlicher Badestrand in Pacengo, vom See zum Land hin gesehen auf der linken Seite vom Hafen. Rechts ist auch öffentlich, allerdings für Hundebesitzer. Der Schwimmbereich ist nicht als solcher markiert und es liegen jedes Jahr einige Boote an Bojen vor Anker. Selber eine Boje setzen möchte ich nicht, da ich keinen Ärger mit der Staatsmacht will und es mir als totaler Anfänger auch nicht zutraue. Wenn ich keinen markierten Schwimmbereich habe kann ich dort ja dann eigentlich problemlos vor Anker gehen. Fahrweise ist sicherlich angepaßt, da ich mich erstmal rantasten muß an die Bootfahrerei. Bin aber seit letztes Jahr total infiziert davon. Die Karte hab ich schon, da ich diese auch gern zum Rennradfahren nehme. Wie gefährlich sind die Untiefen im Bereich Sirmione und Isola San Biagio bis Isola Garda. Kann man die vom Boot aus sehen bei einer Anfänger angemessenen Geschwindigkeit. Ich will ja kein Rennen fahren auf´m Lago. Weißt Du vielleicht auch noch,ob es am See irgendwo eine Tankstelle gibt, welche schon fertiges 1:50 Benzin an der Zapfsäule anbietet. Die Tankstelle in Peschiera soll ja die günstigste sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist sie, weil Du dann den Straßenpreis bezahlst (hintendran tanken die Autos) Aber mischen wirst wohl selbst müssen
|
||||
|
||||
Hallo style0410,
danke für die Tips, das mit dem Markt weiß ich und den CP kenn ich auch ist mir aber zu teuer im August. Kids sind auch mit nicht ganz so reinem Sandstrand zufrieden, bzw. haben sich damit zufrieden zu geben. Das hab ich mir schon gedacht, wär halt etwas einfacher gewesen, wenn die den Mix gleich fertig verkaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibt es zwei Obelisken, da fährt auch die öffentliche Schifffahrt durch. Da kannst Du sorglos durchfahren. Und dann kann man noch direkt an der Isola Garda ebenfalls zwischen zwei Obelisken durchfahren. Benaco hat gute Bilder eines Unfalles ins Forum gestellt. Ich werde diese heraussuchen und den Link angeben. Vielleicht kann er ja selbst helfen. Ich habe auch zwei Planauschnitte, die werde ich noch hier reinstellen, muß sie aber erst anpassen. In Peschiera die Tankstelle ist gut, wie schon style0410 erwähnt hat. Es gibt in Italien nur Super oder Diesel. Mischen mußt Du selbst. Achte hier auf die Strömung. Wenn Du hinfährst zur Tanke, links in Mauernähe mit der Strömung, aber nicht zu nahe an der Mauer, und dann Bogen nach rechts zur Tanke, und gegen die Strömung anlegen. Dies nur, da Du gesagt hast, dass Du Neuling bist.
|
||||
|
||||
Hallo benaco01
vielen vielen Dank für die super Tips bzgl. Karte und Tankstelle, die Karte hab ich schon studiert und die rot schraffiert Stellen hab ich mir verinnerlicht, d.h. es nicht ratsam dort in die Nähe zu schippern. Wenn man aber die Wasserstraßen der Berufsschiffahrt benutzt sollte es eigentlich problemlos gehen. Wie schauts aus mit dem befahren des Flusses bei Pesciera welcher von der Tankstelle aus ins Landesinnere führt. Soweit ich mich erinnern kann muß nach natürlich das Boot auch unter der Brücke durchpassen, dürfte aber kein Problem sein, da ich keine Aufbauten bis auf die Frontscheibe habe. Aber grundsätzlich wäre eine Flußbefahrung erlaubt? Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter, sollte aber erfahrungsgemäß im August sein (20 Jahre am Lago und heuer zum ersten Mal mit Boot) und hoffentlich genügend Wasser zum slippen, dann kann ich meine Exkursionen gaaaaanz langsam und vorsichtig starten.
|
||||
|
||||
Hier einige Bilder von benaco über diese Riffe bei Niedrigwasser//http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40672
|
||||
|
||||
Zitat:
SORRY - geht nix...
|
||||
|
||||
jetzt gehts !!!!
Die Bilder kommen weiter unten und stammen von festus und benaco http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=benaco
|
||||
|
||||
hier zwei Kartenausschnitte, sind zwar nicht gut aber, wenn man die Karte hat, so weiß man worum es geht.
|
||||
|
||||
Hallo benaco01
perfekt, danke für die super Tips. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben ob am Gardasee jetzt ein Rettungsring an Bord nötig ist oder nicht. Beim ADAC hab ich die Auskunft bekommen das es nicht notwendig ist, aber in einigen Beiträge im Forum steht, das dieser zwingend mitzuführen ist?
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach ist er Pflicht, und zwar mit CE Zulassung. Der hat auch rückstrahlende Streifen dran. Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht auch eine 25m Leine dazu gehört.
Ein einmal ungenau geworfener Rettungsring ohne Leine, ist kein Rettungring mehr. Schau mal in dem Beitrag nach, wo auch die Bilder drin sind, da ist sehr viel über die erforderliche Ausrüstung drin.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (10.07.2009 um 06:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
sind ja fast Nachbarn Bin auch mit Boot in Pacengo und das 8-10 x im Jahr. Wenn du noch was wissen willst, melde dich einfach per PN, kenne mich da sehr gut aus. Der Markt in Pacengo ist übrigends Samstag nicht Sonntag, dann ist der Hafen auch bis ca. 15 Uhr gesperrt. Der gute Mann der den Hafen verwaltet und den Kran betreibt heißt Fabio und sein Sohn Ronnie. Das ist Ihre Firmen HP steht auch die Nr. http://www.nauticaclass.it Nimm dir halt eine Boje neben dem Hafen, ist billiger (5 Euro/Tag). Weil jeden Tag slippen ist schon volle Action. Einen Hafenplatz im August zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Tageslieger gibt es im Hafen nicht offiziell, kannst dich halt mal für eine Stunde irgendwo hinlegen. Ansonsten wird dich Fabio da schnell vertreiben. Vor dem Strand vor der Villa la Playa kannst du natürlich auch ankern. Günther
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, Den Mincio kannst Du von Peschiera aus ungefähr 6-7 Km 'runterfahren, dann ist an einem Stauwehr finito. Das Gebiet gehört zum Nationalpark, ist ganz hübsch. Hab' mich das letzte mal da aber nicht wirklich wohl gefühlt, es standen gefühlt ca. 100000 Angler am Ufer und die möchte man mit dem MoBo nicht ärgern. Reizvoller ist es das Boot in Mantua - ist ja nicht sehr weit, und bis Mantua ist der Mincio ohnehin nicht schiffbar - einzusetzen und dann bis in die Adria zu fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
bist Du diese Strecke (Mantua - Chioggia) schon mal gefahren?? Hast Du dazu Kartenmaterial ? Welches ??
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ja wenn Du Kartenmaterial oder www.-Infos hättest wäre das super, wäre auch interessiert.
|
|||
|
|||
Moin ,
melde dich bitte per PN ab Sonntag /Montag bin schon jahrelang am "See" und kann dir mit Tipps und evtl auch Ankerplatz/Boje weiterhelfen gruß gunther |
|
||||
|
||||
hallo gunther wo bist du da am See ? Ich treibe mich im südlichen Teil, von San Benedetto aus, herum.