boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 08.07.2009, 11:26
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard Dieselbakterien?

Gestern meine Dieselfilter gewechselt. Im letzten Jahr hatte ich sie nur ausgewaschen.Danach ca. 400 Ltr verbraucht.
An beiden großen Filtern war ca. 1 Eßlöffel schwarzer Rückstand in Puddingkonsistens. Am kl. Filter direkt am Motor war alles wie neu.
Muß ich da etwas unternehmen? VA Tank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01408 (Small).jpg
Hits:	858
Größe:	50,6 KB
ID:	147246  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 11:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wo tankst Du üblicherweise: Straßentanke oder Bunkerstation?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 13:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Wo tankst Du üblicherweise: Straßentanke oder Bunkerstation?
Im Plastekanister, dort wo man mit Zloty bezahlt.
Gieße durch ein Tuch
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 16:03
Vice Admiral

Standard

Ich kann jetzt nur mutmaßen:

Zumindest in D werden verschiedene Zusätze durch die Raffinerien zugeben, die nach Angaben der Gesellschaften auf den HP's unter anderem auch gegen Bakterien schützen (sollen).
Jetzt kann man spekulieren, welche Qualität der Diesel in den "Plastekanistern" hat. Vielfach hilft es selbst einen Zusatz zuzufügen, z.B. DieselPlus" von Yachtikon. Wird aber auch unter anderem Namen und Behälter von demselben Hersteller abgefüllt
Das hilft ganz gut gegen Bakterien. Ein Clubmitkollege betreibt u.a. Bunkerboote. Er gibt grundsätzlich einen Zusatz in den Vorratstank für "Sportboot" Diesel, da er keine gleichmäßige Lager oder Verweilzeit hat. Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit dem Zusatz gemacht.

Achso: Als Grund gab ARAL früher auf seiner HP für die Bakterienvermehrung an: Diesel wird über 70°C erwärmt. Und Verwendung von Kupferleitungen. Wg. Schwefel? Der ist aber heute deutlich reduziert.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2009, 16:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt nur mutmaßen:

Zumindest in D werden verschiedene Zusätze durch die Raffinerien zugeben, die nach Angaben der Gesellschaften auf den HP's unter anderem auch gegen Bakterien schützen (sollen).
Jetzt kann man spekulieren, welche Qualität der Diesel in den "Plastekanistern" hat. Vielfach hilft es selbst einen Zusatz zuzufügen, z.B. DieselPlus" von Yachtikon. Wird aber auch unter anderem Namen und Behälter von demselben Hersteller abgefüllt
Das hilft ganz gut gegen Bakterien. Ein Clubmitkollege betreibt u.a. Bunkerboote. Er gibt grundsätzlich einen Zusatz in den Vorratstank für "Sportboot" Diesel, da er keine gleichmäßige Lager oder Verweilzeit hat. Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit dem Zusatz gemacht.

Achso: Als Grund gab ARAL früher auf seiner HP für die Bakterienvermehrung an: Diesel wird über 70°C erwärmt. Und Verwendung von Kupferleitungen. Wg. Schwefel? Der ist aber heute deutlich reduziert.

Ich tanke an einer Tankstelle- BP steht dort dran. Plastekanister sind eigene. Wo gibt es Zusätze?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 16:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Wie alt sind Deine Tanks und wann wurden sie das letzte Mal gereinigt ?

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 16:24
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Gegen Dieselpest hilft dann aber auch kein Markensprit mehr wenn die erstmal da ist. Leerfahren, dann wie 45meilen sagt, Tanks, Filter etc. gründlichst reinigen, frisch tanken und gut. Kommt aber wieder wenns lange steht.

Gib mal bei Goggle oder Wikipedddddia "Dieselpest" ein. Wir hatten das im Oldi-Laster - da half kein spülen und auftanken, nach drei Monaten war es immer wieder da. Alles zerlegt, gereinigt (Waschbenzin auf dem Waschtisch) und seither ist Ruhe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Alt 08.07.2009, 16:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

In einem Vergleichstest (war wohl in "Segeln"), der dann auch noch woanders zitiert wurde, war ein diesbezügliches Produkt mit unglaublich großem Abstand besser als alle anderen. Kann man das wohl glauben?

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 16:34
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

War das aus dem Test

Grota Mar 71 ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 22:08
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich tanke an einer Tankstelle- BP steht dort dran. Plastekanister sind eigene. Wo gibt es Zusätze?
Ich tanke an einer "blauen" Tankstelle. Mein Diesel trägt den Zusatz "Ultimate", hat eine sehr hohe Cetanzahl von 60, stinkt so gut wie gar nicht nach Diesel, ist also nahezu geruchlos und hat keinen Bio Anteil, so wie der übliche Diesel ihn bis zu 7% hat. Der Motor läuft auch hörbar ruhiger und geschmeidiger, reagiert elastischer und spontaner bei der Gasannahme!

Viele Grüße von,

Wolfgang

Geändert von pininfarina (08.07.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 22:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.258 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
War das aus dem Test

Grota Mar 71 ?

Gruß
Axel
Ja, obwohl dieser Test mit Vorsicht zu genießen ist. Das Labor welches den Test durchgeführt hat, war das des Herstellers von Grota Mar 71.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 22:43
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich tanke an einer "blaue" Tankstelle. Mein Diesel trägt den Zusatz "Ultimate", hat eine sehr hohe Cetanzahl von 60, stinkt so gut wie gar nicht nach Diesel, ist also nahezu geruchlos und hat keinen Bio Anteil, so wie der übliche Diesel ihn bis zu 7% hat. Der Motor läuft auch hörbar ruhiger und geschmeidiger, reagiert elastischer und spontaner bei der Gasannahme!
Hübscher Marketingvortrag. Fast alle Markendiesel haben Cetanzahlen von 57-60... Nahezu alle Serienmotoren (KFZ) sind für 55 ausgelegt. Dafür kauft man mit Ultimate eine explodierte Apotheke dazu: Nitrate, Peroxide, Detergentien und jede Menge Antioxidantien, damit er so hübsch sauber transparent aussieht... Am Befall mit Dieselpest hat das nichts geändert. Wenn Du einen Bericht dazu zitieren kannst, der das Gegenteil belegt, würde es mich sehr interessieren.

Was Politik und Marketingstrategen verschweigen, Feinstaub ist erst seit Pumpe-Düse und TDI ein Thema, bei Wirbelkammerdieseln taucht eben dieser nicht auf... Die zitierten Additive sind nicht im aktuellen Schadstoffkatalog, deren Zersetzungsprodukte durch Verbrennung aber um ein Vielfaches gesundheitsschädlicher als konventioneller Diesel oder Biokraftstoffmodifizierte Diesel...

P.S: Wir tanken den auch ab und an - immer wenn wir mit den Dieseln zur AU müssen... Wir bilden uns ein, das hilft...
Alt 08.07.2009, 22:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
P.S: Wir tanken den auch ab und an - immer wenn wir mit den Dieseln zur AU müssen... Wir bilden uns ein, das hilft...
Verstehe ich nicht? Warum tankt Ihr den, wenn der doch angeblich nichts taugt? Die Mehrausgaben von 10 Cent pro Liter würde ich mir da lieber sparen!

Ich tanke den Luxus Diesel übrigens auch in einem modernen Autodiesel. Läuft deutlich ruhiger und geschmeidiger, obwohl der 6-Zylinder Common Rail von Hause aus schon sehr komfortabel "schnurrt"!"

Gegen Bakterien hilft das aber natürlich auch nichts!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 23:19
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mir den Artikel von Wiki so durchlese ist doch das Wasser im Diesel schuld!
Also wenn das raus ist hat man auch keine Probleme mehr.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2009, 23:46
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Fahr Deinen Tank regelmässig leer und gut ist...

Im Winter ne Prise Benzin rein und dann passt das.

Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 08:17
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
also diesen "Luxusdiesel" zu tanken ist wie 100 Oktan in den Rasenmäher zu geben und auf einen besseren Schnitt zu hoffen. Konstruktiv können doch die meisten Motoren nichts damit anfangen bzw keine anderen Laufeigenschaften hervorbringen. Fazit: Ein gutes Marketing kann Bedürfnisse wecken und Produkte an den Mann bringen, die eigentlich keiner braucht. Die Ölmultis wollen nur unser Bestes - unser Geld.
Nun zurück zum Thema. Habe hier irgendwo gelesen dass Dieselpest nur bei einem Wasseranteil im Tank entstehen kann. Hilft da Benzinzusatz wirklich?

Geändert von havelmike (09.07.2009 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2009, 08:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.258 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Die Dieselbakterrien entstehen und gedeihen in der Grenzschicht zwischen dem Diesel und dem Wasser im Boot. Wasser kommt nahezu in jeden Tank. Entweder beim Tanken, oder durch Kondensat an den Tankwänden bei nicht zu 100% gefüllten Tanks. Davor kann sich praktisch niemand schützen. Je wärmer der Diesel ist, umso besser gedeihen die Bakterien. Die Verstopfungen der Filter und Schläuche entsteht durch die Ausscheidungen bzw. Durch abgestorbene Bakterrien. Ist erst einmal ein Tank richtig befallen, hilft nur noch eine vollständige und sehr aufwendige Reinigung der kompletten Anlage. Schützen kann (sollte) man sich also bereits im Vorfeld. Dieses geht aber nur und ausschließlich über dafür speziell entwickelte Dieselzusätze, wie z.B. Grota Mar 71. Sollte man diese aber benutzen, lieber etwas mehr nehmen als zuwenig. Nimmt man nämlich zuwenig, sterben die Bakterien nicht ab und können resistent gegen das Gift werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 08:39
Vice Admiral

Standard

Nun noch eine Beobachtung:

Offensichtlich löst sich der Schnodder der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, wenn Bio-Diesel im Spiel ist.
Zitat von Volvo-Penta:
Zitat:
Biodiesel ist ein wirksames Lösungsmittel, dass bei erstmaliger Verwendung Bestandteile des Kraftstoffsystems auflösen kann. Der Kraftstofffilter muss deshalb nach kurzer Verwendungsdauer ersetzt werden.
Das habe ich erfahren müssen, nachdem Biodiesel dem normalen Diesel zugesetzt wurde: Der Vorfilter war dicht, obwohl im Tank eigentlich kein Dreck sichtbar.

Im übrigen: Das zitierte etwas ruhigere Verbrennen beobachte ich auch bei dem Zusatz "DieselPlus". Ist aber billiger als der Mehrpreis für "Tiger im Tank" Diesel

Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 08:42
oggy oggy ist offline
Vice Admiral

1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

@ spreemaat

Lass doch mal eine Analyse machen, wir hatten in unserer Firma mal gepanschten Diesel für die LKw´s (20000 l) bekommen. Da sahen die Filter ähnlich aus.
Hatten eine Analyse gemacht und, Altöl wurde beigemischt.

http://www.welt.de/print-welt/articl...gepanscht.html
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 20:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nun noch eine Beobachtung:

Offensichtlich löst sich der Schnodder der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, wenn Bio-Diesel im Spiel ist.
Zitat von Volvo-Penta: Zitat:
Biodiesel ist ein wirksames Lösungsmittel, dass bei erstmaliger Verwendung Bestandteile des Kraftstoffsystems auflösen kann. Der Kraftstofffilter muss deshalb nach kurzer Verwendungsdauer ersetzt werden.
Das habe ich erfahren müssen, nachdem Biodiesel dem normalen Diesel zugesetzt wurde: Der Vorfilter war dicht, obwohl im Tank eigentlich kein Dreck sichtbar.

Im übrigen: Das zitierte etwas ruhigere Verbrennen beobachte ich auch bei dem Zusatz "DieselPlus". Ist aber billiger als der Mehrpreis für "Tiger im Tank" Diesel
Hallo Thomas,

wenn ich für meinen Fall mal nachrechne, sind die Mehrausgaben für den "Luxusdiesel" eigentlich ziemlich lächerlich. Bei rund 500 l Diesel pro Saison, sind das gerade mal 50 Euro im Jahr. Wenn ich davon noch Dieselzusatz
(z. B. Dieselplus) und den Mehrverbrauch an Filtern für den Kraftstoff abziehe, bin ich schon bei einem Mehrpreis von 0,00 Euro (oder -XY,ZZ Euro?) angelangt. Und dafür riskieren, dass die 7% "Lösemittel" (Biodiesel) die Kraftstoffleitungen "anknabbern", oder noch schlimmer, ein aufgelöster Filter einen kapitalen Motorschaden verursacht, da kann ich nur sagen:

Nein Danke!

Da werde ich wohl bis 2016 - bis dahin soll kein "Lösemittel" (Biodiesel) dem "Luxusdiesel" beigemengt werden - den edlen Saft weiterhin tanken.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, der Motor läuft ja auch noch deutlich ruhiger und komfortabler und man hat keinen Dieselgestank an Bord! Und das alles "quasi "zum Nulltarif!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 20:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
War das aus dem Test

Grota Mar 71 ?

Gruß
Axel
ja

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 22:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen

Da werde ich wohl bis 2016 - bis dahin soll kein "Lösemittel" (Biodiesel) dem "Luxusdiesel" beigemengt werden - den edlen Saft weiterhin tanken.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, der Motor läuft ja auch noch deutlich ruhiger und komfortabler und man hat keinen Dieselgestank an Bord! Und das alles "quasi "zum Nulltarif!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Da Du offensichtlich nur und immer den Luxusdiesel tanken kannst, sei Dir Deine Sichtweise gegönnt
Aber was mache ich nur, wenn ich z.B. Ründ Fünen knattere, wo bekomm ich immer den Luxus diesel her oder z.B. auf Helgoland?
Abgesehen hiervon bekomme ich an der Bunkerstation von unserem Clubkamerad den Zusatz defacto gratis. Ich selbst brauche per anno zwischen 800-1100 l Diesel. Da sieht die Kalkulation schon etwas anders aus. Und zum anderen muß man nicht bei Yachtikon kaufen.
Siehe hierhttp://www.erc-online.de/typo3/index.php?id=68&L=0 Für wen füllen die wohl auch noch ab

Geändert von Thomas Hamburg (09.07.2009 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 22:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
also diesen "Luxusdiesel" zu tanken ist wie 100 Oktan in den Rasenmäher zu geben und auf einen besseren Schnitt zu hoffen
Hallo Mike,

das mit dem Rasenmäher ist für mich schon seit ungefähr 10 Jahren abgehakt, da meiner mit Akku betrieben wird. Der Hauptgrund für mich war, das ich keine Lust mehr hatte, die stinkenden krebserregenden Abgase einatmen zu müssen. Funktioniert hervorragend und ein Kabel mit 230 Volt hinter mir herzuziehen, hatte ich auch keine Lust. Also blieb nur ein mit Akku betriebener zur Auswahl übrig!

Und für alle, welche sich nicht von Ihrem mit Benzin betriebenen Mäher trennen wollen, gibt es etwas viel besseres, als 100 Oktan Benzin, nämlich diesen edlen Saft:

http://www.boerger-forsttechnik.de/O...l-Gebinde.html

Den Kraftstoff werde ich auch in Zukunft in meinem noch anzuschaffenden Moppel einsetzten. Oder ist das etwa auch nur eine Erfindung der Marketingstrategen? Oder waren die Marketingstrategen so überzeugend, dass die Waldarbeiter, welche nach einem ganzen Tag "Handmotorsäge" im Wald mit konventionellem Benzin, plötzlich keine gesundheitlichen Probleme mehr hatten, nachdem der edle Saft zum Einsatz gekommen ist?

Zitat:
Konstruktiv können doch die meisten Motoren nichts damit anfangen bzw keine anderen Laufeigenschaften hervorbringen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du verschiedene "Luxusdiesel" schon ausprobiert hast? Welche waren es?

Und VW Motorsport glaubt wohl offensichtlich auch den Marketingstrategen, da dieser Diesel für den Einsatz im Motorsport empfohlen wird. Oder haben die den möglicherweise in Ihren Labors getestet und für empfehlenswert befunden?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2009, 23:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
wir reden hier doch eher von Bootsdieseln und weniger vom Motorsport. Dort mögen die Motoren auf ein Maximum konstruiert sein, welches besondere Kraftstoffe erfordert. Die allermeisten Bootsdiesel sind mit einem Entwicklungsstand gekennzeichnet, der schon einige Jährchen her ist. Ich denke bei Kraftstoffen geht um eine Marketing bzw. auch Glaubenssache -ähnlich wie bei Schmierölen.
Sollte der Luxusdiesel auch die Dieselpest bekämpfen dann könnte ich ja vielleicht doch noch schwach werden.
Alt 09.07.2009, 23:31
Vice Admiral

Standard

[quote] Hallo Wolfgang,
wir reden hier doch eher von Bootsdieseln und weniger vom Motorsport. Dort mögen die Motoren auf ein Maximum konstruiert sein, welches besondere Kraftstoffe erfordert. Die allermeisten Bootsdiesel sind mit einem Entwicklungsstand gekennzeichnet, der schon einige Jährchen her ist. Ich denke bei Kraftstoffen geht um eine Marketing bzw. auch Glaubenssache -ähnlich wie bei Schmierölen.
Sollte der Luxusdiesel auch die Dieselpest bekämpfen dann könnte ich ja vielleicht doch noch schwach werden./QUOTE]

Hast Du denn mal überprüft, wie Dein Diesel mit bis zu 7% "Lösemittel" (Biodiesel) klarkommt?

Tatsache ist jedenfalls, dass mein Diesel deutlich besser und ruhiger läuft und ich keinerlei Befürchtungen haben muß, das das "Lösemittel" (Biodiesel) meinen Motor ruiniert. Und die Mehrkosten von maximal 50 Euro (in meinem Fall), nehme ich gerne in Kauf. Ist so eine Art Versicherungsprämie gegen Motorschaden wegen zu hohem Bioanteil!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31