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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erstmal
Habe mir bei ebay eine Hille Jaguar Bj 1980 ersteigert. Technische Daten wie folgt: Mercruiser Z Antrieb S.Nr 3648583 zwischen Antrieb und Motor ist noch ein Getriebe (denke ich) , darauf steht MCM-A S.Nr 02442 die Gaenge werden elektrisch/Hydraulisch gesteuert. Ich habe nach allen moeglichen Seiten gegoogelt um den Z-Antrieb laut vergleichs Foto zu finden,leider ohne ergebniss. Habe auch mit den ganzen Boot im schlepp meine Bootsfritzen angesteurt,die meisten Monteure waren zu jung?! Nur ein Meister kannte ihn,meine Frage war welche Oele muss ich wo rein fuellen. Kurzer Blick durch den Zaun zum gespann auf der anderen Strassenseite ![]() Nun seine Aussage: Der ist 40 Jahre alt,Getriebeoel ins Getriebe und in die Hebeanlage Trim und Tiltoel. Das wars!!!!!! ![]() Kann mir eventuell jemand helfen mit Auskuenften zu diesen Antrieb. Wo was reinmuss UND GANZ WICHTIG ![]() BENOETIGE DRINGEND (PER SOFORT ABHOLUNG) EINEN HYDRAULIKSCHLAUCH FUER DEN HEBEZYLINDER,UND BEKOMME DEN NICHT ORGANISIERT ODER ANGEFERTIGT, IM RAUM HAMBURG UND UMGEBUNG ![]() gruss Andre Geändert von slowmotionboote (08.07.2009 um 21:23 Uhr) |
#2
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Welchen Schlauch brauchst du genau ???
Was ist für ein Motor davor ?? Ins Getriebe kommt Quicksilver High Performence in den Trimmbehälter Quicksilver Powertrim und Tilt Fluid
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Gruß Sven
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#3
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Einfach die Bilder verkleinert mailen und nicht als rar gepackt.
![]() Auch hier kann man Bilder hochladen. Unser Server rechnet die Bilder von alleine klein. ![]() P.S. Ich tippe, auch ohne Bilder, auf TRS. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Danke fuer die schnellen infos,und die Fotos sende ich morgen nochmal (muss sie erst verkleinern
![]() Ich benoetige den Schlauch der vom Trim (Hebe)Zylinder zum 4 fach Anschluss direkt unter den Z-Antrieb geht. Zum Motor: Es war wohl ein 5,0l drin(vor-vor Besitzer),jetzt steckt ein 5,7L Bigblock, (neuer Rumpfmotor vom Mustang) der aufwendig Marinisiert wurde ,drinnen. andre |
#5
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![]() Zitat:
Die Bezeichnung habe bis jetzt noch nicht gehoert. gruss andre |
#6
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Vielleicht hilft dir das Bild weiter wegen dem Schlauch
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Gruß Jörg |
#7
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![]() Zitat:
Macht nix. Hatte ich schon am Nachmittag am Telefon erwähnt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Danke Joerg
Laut deiner Abbildung koennte es die Nr 14 sein. Bei mir gehen aber an den jeden der beiden Hydraulikzylinder je 2 Schlauche ran. andre |
#9
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Hier nun ein Paar Bilder
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#10
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Ahh da ist ja der 255-TRS.
Schlauch Bestellnummer 32- 86036Q
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#11
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Und die Anode über dem Prop fehlt, die solltest du bei Cyrus gleich mitbestellen
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Gruß Jörg |
#12
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@Cyrus,
würde mich mal interessieren was der unterschied zu nem normalen antrieb ist???? ![]() ![]() ![]() Habe sowas noch nie gesehen??? Noch ein getriebe zwischenMotor und Antrieb ![]() ![]() ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#13
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![]() Zitat:
und der Trimmlimit sender auch wenn ich das richtig sehe...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#14
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![]() Zitat:
![]() Der TR (Propeller bis 20") und der TRS (Propeller bis 16") sind stabile Vorgänger vom Bravo One und Two. Geschaltet wird bei diesen Antrieben nicht im Antrieb sondern mit einem am Motor angeflanschten Wendegetriebe. Das hat den Nachteil das man fast einen halben Meter Platz im Boot verliert. Dafür ist der Antrieb vollkommen simpel.
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#15
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![]() Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#16
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P.S. Ich kann den Durchmesser vom Propeller nicht wirklich deuten.
Wenn auf den Antrieb ein 20" Propeller passt ist das ein TR oder besser II-TR Antrieb.
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#17
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Danke Cyrus
Der Prop ist ca so gross wie das Nummerschild,messe aber gleich mal nach. andre |
#18
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und noch einer aus Kreis Pinneberg
![]() Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#19
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André und ich sind mal kurz in Jahr 1975 zurück gesprungen und haben eine erfolgreich Antriebsforschung betrieben.
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#20
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![]() Zitat:
Bin schon um einiges weiter gekommen. gruss andre |
#21
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Nun habe ich aber ein neues Problem,der Oelwechsel am Antrieb.
![]() Irgenwie ist da unten keine Ablassschraube zu finden,aber auf der linken seite vom Torpedo ein Buckel sieht aus wie eine schlecht verwachsene Narbe. ![]() Hoffe das da nicht irgendwer mal die Schraube verschweisst hat. andre auto faengt mit "a" an und hoert mit "o" auf , aber wieso hat motorboot soviele "o"o"o"o" |
#22
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Die Ablassschraube sollte hier sitzen:
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#23
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Ablassschraube gibt es wohl nicht mehr,war wohl mal ueber.
und dann hat mann es lieber mit etwas Metall verdeckt. Haben heute eine Probefahrt gemacht.Konnten uns sogar fortbewegen. Mal was anderes, ich bin auf der suche nach einen Navman Echolot mit Benzinanzeige(komlett) und einen Benzingeber fuer mein Navman incl Y-Kabel gruss andre |
#24
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Ich habe zu diesem Thema, was ja schon etwas zurück liegt, auch noch eine Frage...
Wie wechsle ich das Öl? Innen ist ja ein Ausgleichsbehälter, aussen eine Ablassschraube. Öl ablassen ist klar, auffüllen dann von unten hoch pumpen oder oben innen einfüllen? Welches Öl benutzt man und wie viel? Mit welchem Lack schütze ich den geschliffenen Antrieb vor Korrosion?
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
#25
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Hallo
Hast du auch einen TR bzw TRS Antrieb? Ölwechsel wie bei den anderen Antrieben auch von unten nach oben rein "drücken". Einfüllpumme unten auf die Ablassschraube aufschrauben und reinpumpen,da geht recht viel rein,kommt draufan ob TR oder TRS Antrieb. Als Antriebsöl das Standart Mercruiser Antrieböl nehmen (grünliche Farbe) Wie weit hast du den Antrieb abgeschliffen? Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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