boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2009, 20:53
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard HILFE Habe Unbekannten Mercruiser Z-Antrieb ????

Hallo erstmal

Habe mir bei ebay eine Hille Jaguar Bj 1980 ersteigert.
Technische Daten wie folgt:

Mercruiser Z Antrieb S.Nr 3648583
zwischen Antrieb und Motor ist noch ein Getriebe (denke ich) , darauf steht MCM-A S.Nr 02442 die Gaenge werden elektrisch/Hydraulisch gesteuert.
Ich habe nach allen moeglichen Seiten gegoogelt um den Z-Antrieb laut vergleichs Foto zu finden,leider ohne ergebniss.
Habe auch mit den ganzen Boot im schlepp meine Bootsfritzen angesteurt,die meisten Monteure waren zu jung?!
Nur ein Meister kannte ihn,meine Frage war welche Oele muss ich wo rein fuellen.

Kurzer Blick durch den Zaun zum gespann auf der anderen Strassenseite
Nun seine Aussage:

Der ist 40 Jahre alt,Getriebeoel ins Getriebe und in die Hebeanlage Trim und Tiltoel.

Das wars!!!!!!

Kann mir eventuell jemand helfen mit Auskuenften zu diesen Antrieb.
Wo was reinmuss

UND GANZ WICHTIG
BENOETIGE DRINGEND
(PER SOFORT ABHOLUNG) EINEN HYDRAULIKSCHLAUCH FUER DEN HEBEZYLINDER,UND BEKOMME DEN NICHT ORGANISIERT ODER ANGEFERTIGT, IM RAUM HAMBURG UND UMGEBUNG

gruss Andre

Geändert von slowmotionboote (08.07.2009 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2009, 21:45
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Welchen Schlauch brauchst du genau ???
Was ist für ein Motor davor ??

Ins Getriebe kommt Quicksilver High Performence in den Trimmbehälter Quicksilver Powertrim und Tilt Fluid
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2009, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Einfach die Bilder verkleinert mailen und nicht als rar gepackt.

Auch hier kann man Bilder hochladen.
Unser Server rechnet die Bilder von alleine klein.


P.S. Ich tippe, auch ohne Bilder, auf TRS.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2009, 22:33
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Danke fuer die schnellen infos,und die Fotos sende ich morgen nochmal (muss sie erst verkleinern (bei mir sitzt ein virus vor der tastatur)

Ich benoetige den Schlauch der vom Trim (Hebe)Zylinder zum 4 fach Anschluss direkt unter den Z-Antrieb geht.

Zum Motor:
Es war wohl ein 5,0l drin(vor-vor Besitzer),jetzt steckt ein 5,7L Bigblock, (neuer Rumpfmotor vom Mustang) der aufwendig Marinisiert wurde ,drinnen.


andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2009, 22:35
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Einfach die Bilder verkleinert mailen und nicht als rar gepackt.

Auch hier kann man Bilder hochladen.
Unser Server rechnet die Bilder von alleine klein.


P.S. Ich tippe, auch ohne Bilder, auf TRS.
Ein TRS ?

Die Bezeichnung habe bis jetzt noch nicht gehoert.


gruss
andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2009, 22:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das Bild weiter wegen dem Schlauch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trim.jpg
Hits:	562
Größe:	35,0 KB
ID:	147372  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2009, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von slowmotionboote Beitrag anzeigen
Ein TRS ?

Die Bezeichnung habe bis jetzt noch nicht gehoert.


gruss
andre

Macht nix.

Hatte ich schon am Nachmittag am Telefon erwähnt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2009, 23:11
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Danke Joerg

Laut deiner Abbildung koennte es die Nr 14 sein.
Bei mir gehen aber an den jeden der beiden Hydraulikzylinder je 2 Schlauche ran.

andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2009, 23:51
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hier nun ein Paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0401 [].JPG
Hits:	581
Größe:	70,5 KB
ID:	147407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0402 [].JPG
Hits:	587
Größe:	40,2 KB
ID:	147408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0404 [].JPG
Hits:	571
Größe:	69,2 KB
ID:	147409  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0405 [].JPG
Hits:	574
Größe:	78,8 KB
ID:	147410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0407 [].jpg
Hits:	592
Größe:	61,0 KB
ID:	147411  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2009, 08:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ahh da ist ja der 255-TRS.

Schlauch Bestellnummer 32- 86036Q
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2009, 08:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Und die Anode über dem Prop fehlt, die solltest du bei Cyrus gleich mitbestellen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2009, 08:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ahh da ist ja der 255-TRS.

Schlauch Bestellnummer 32- 86036Q
@Cyrus,
würde mich mal interessieren was der unterschied zu nem normalen antrieb ist????
Habe sowas noch nie gesehen???
Noch ein getriebe zwischenMotor und Antrieb
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2009, 08:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und die Anode über dem Prop fehlt, die solltest du bei Cyrus gleich mitbestellen

und der Trimmlimit sender auch wenn ich das richtig sehe...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2009, 09:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
@Cyrus,
würde mich mal interessieren was der unterschied zu nem normalen antrieb ist????
Habe sowas noch nie gesehen???
Noch ein getriebe zwischenMotor und Antrieb
Das ist doch ein normaler Antrieb.

Der TR (Propeller bis 20") und der TRS (Propeller bis 16") sind stabile Vorgänger vom Bravo One und Two.

Geschaltet wird bei diesen Antrieben nicht im Antrieb sondern mit einem am Motor angeflanschten Wendegetriebe.

Das hat den Nachteil das man fast einen halben Meter Platz im Boot verliert.

Dafür ist der Antrieb vollkommen simpel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2009, 09:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist doch ein normaler Antrieb.

Der TR (Propeller bis 20") und der TRS (Propeller bis 16") sind stabile Vorgänger vom Bravo One und Two.

Geschaltet wird bei diesen Antrieben nicht im Antrieb sondern mit einem am Motor angeflanschten Wendegetriebe.

Das hat den Nachteil das man fast einen halben Meter Platz im Boot verliert.

Dafür ist der Antrieb vollkommen simpel.
wieder was gelernt
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2009, 09:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

P.S. Ich kann den Durchmesser vom Propeller nicht wirklich deuten.

Wenn auf den Antrieb ein 20" Propeller passt ist das ein TR oder besser II-TR Antrieb.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2009, 09:38
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus

Der Prop ist ca so gross wie das Nummerschild,messe aber gleich mal nach.

andre
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2009, 17:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

und noch einer aus Kreis Pinneberg

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2009, 15:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

André und ich sind mal kurz in Jahr 1975 zurück gesprungen und haben eine erfolgreich Antriebsforschung betrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trs.jpg
Hits:	381
Größe:	44,6 KB
ID:	147634  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2009, 21:09
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
André und ich sind mal kurz in Jahr 1975 zurück gesprungen und haben eine erfolgreich Antriebsforschung betrieben.
Vielen Dank Cyrus fuer die Hilfe bei meinen Historischen Antriebsproblemen.
Bin schon um einiges weiter gekommen.

gruss andre
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2009, 21:41
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Nun habe ich aber ein neues Problem,der Oelwechsel am Antrieb.

Irgenwie ist da unten keine Ablassschraube zu finden,aber auf der linken seite vom Torpedo ein Buckel sieht aus wie eine schlecht verwachsene Narbe.

Hoffe das da nicht irgendwer mal die Schraube verschweisst hat.


andre




auto faengt mit "a" an und hoert mit "o" auf ,
aber wieso hat motorboot soviele "o"o"o"o"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0403.jpg
Hits:	176
Größe:	43,1 KB
ID:	147692  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2009, 08:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Ablassschraube sollte hier sitzen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trs.jpg
Hits:	166
Größe:	54,8 KB
ID:	147719  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.07.2009, 22:06
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ablassschraube gibt es wohl nicht mehr,war wohl mal ueber.

und dann hat mann es lieber mit etwas Metall verdeckt.

Haben heute eine Probefahrt gemacht.Konnten uns sogar fortbewegen.

Mal was anderes, ich bin auf der suche nach einen Navman Echolot mit Benzinanzeige(komlett) und einen Benzingeber fuer mein Navman incl Y-Kabel

gruss andre
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.04.2012, 14:25
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe zu diesem Thema, was ja schon etwas zurück liegt, auch noch eine Frage...
Wie wechsle ich das Öl? Innen ist ja ein Ausgleichsbehälter, aussen eine Ablassschraube. Öl ablassen ist klar, auffüllen dann von unten hoch pumpen oder oben innen einfüllen?
Welches Öl benutzt man und wie viel?
Mit welchem Lack schütze ich den geschliffenen Antrieb vor Korrosion?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.04.2012, 19:23
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo
Hast du auch einen TR bzw TRS Antrieb?

Ölwechsel wie bei den anderen Antrieben auch von unten nach oben rein "drücken".
Einfüllpumme unten auf die Ablassschraube aufschrauben und reinpumpen,da geht recht viel rein,kommt draufan ob TR oder TRS Antrieb.
Als Antriebsöl das Standart Mercruiser Antrieböl nehmen (grünliche Farbe)
Wie weit hast du den Antrieb abgeschliffen?

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.