|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ130 Kühlsystem
Hallo!
Bei meinem AQ130 mischt sich immer Motoröl mit Seewasser. Ich habe zuerst einen neuen Zylinderkopf, dann den Ölkühler, Seewasserpumpe, Motorblock (geschliffen und geplant)und zuletzt den Abgassammler getauscht. Nach ca. 10 min 3/4-Last (3000-4000 u/min)im Meer ist wieder Wasser im Öl. Wenn das Wasser mit der Seewasserpumpe aus einem Fass gepumpt wird, tritt das Problem nicht auf. Ist der Wasserspiegel zu hoch? Er befindet sich genau Oberkannte des Faltenbalgs vom Z100-Antrieb. B. Egger |
|
||||
|
||||
.
Hast Du beim Tausch Neu- oder Gebrauchtteile verwendet ? Wenn es Neuteile waren spricht einiges für falsch angesetzte, oder defekte Dichtungen.
|
||||
|
||||
Prüfe mal die Simmeringe und Welle der Wasserpumpe.
Andy
|
|||
|
|||
Hallo windy0386!
Wissen Sie in Kroatien einen Mechaniker der sich mit den alten Volvos gut auskennt? Die Wasserpumpensimmeringe sind es nicht. Die habe ich erneuert und das Loch im Pumpengehäuse ist nicht verstopft! |
|
||||
|
||||
wo in Kroatien ?
|
||||
|
||||
es ist schwer gute Mechaniker in Kroatien zu finden. da gibt es viele unterschiedliche Erfahrungen. Da ich immer von Rab starte, könnte ich bzw Dieter auch nur von da was sagen.
wurden beim Ölkühler der O-Ring neu eingesetzt, bzw gedichtet?? Andy
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (09.07.2009 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
im Raum Rovinj hätte ich auch noch einen sehr zuverlässigen guten Schrauber...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo B., neue Wellendichtringe? Schon mal gut! Aber sitzen sie auch richtig herum? Das war bei mir das Problem, trotz offener Entlüftung wurde fleißig Wasser ins Öl befördert. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
o.k. wenns die wapu nicht sein soll, würde ich auch ( wie windy ) auf die O-Ringe am Ölkühler tippen.
Wenn sie beim Einbau verrutscht sind sieht man das nach dem öffnen meist sehr schnell.
|