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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2009, 18:47
schnuffels schnuffels ist offline
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Standard OMC Cobra (5,8L BJ 89) Kegelräder Schrott

Hallo, Zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, die wir schon als stille Mitleser erhalten haben.

Nun zu unserem aktuellen Problem:

Aufgrund von unangenehmen Geräuschen haben wir den Antrieb auseinander genommen. Den oberen Teil haben wir zusammen gelassen, da die Geräusche von unten kamen.

Im unteren Antriebsteil sieht es nicht gut aus.
Dem 'Rückwärtsgang' fehlen nur einige Zahnecken, aber das Kegelrad (das von der Antriebswelle oben kommt) sieht arg mitgenommen aus. Die Mutter, die das Kegelrad hält, ist eher rund.
An dieser Stelle - Ausbau von 'Vorwärtsgang' und restlichem Getriebe - gingen uns dann die Ideen zum Selbstbau von Spezialwerkzeug aus, aber der 'Vorwärtsgang' und alle anderen bewegten Kegelräder werden ebenfalls geschrottet sein.

Wir sehen uns vor der Wahl:
- Nur die defekten Kegelräder ersetzen (lassen), was nur an Materialkosten wohl schon bei 1000 EUR liegt.
- Direkt alles im unteren Antrieb zu ersetzen, keine Ahnung wie teuer
- Einen unteren Antrieb als AT, was auch kein Schnäppchen ist
- Hoffen, dass wir irgendwo einen gebrauchten Antrieb für relativ kleines Geld erstehen können.
- im Lotto gewinnnen und ein neues Boot kaufen, lach!

Wir haben keinen Zeitdruck, denn unseren jährlichen großen Bootsurlaub hatten wir schon. Das Boot wollen wir noch einige Jahre fahren, der neue Rumpfmotor ist 3 Jahre alt (dank Vorbesitzer).

Wie sind Eure Meinungen, was würdet ihr tun?

LG, Meike
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  #2  
Alt 10.07.2009, 18:56
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Ehrlich schau Dir das Oberteil genau an. Neue Räder und Lager rein in der Regel sind die Wellen noch ok.

Gruß Sven
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  #3  
Alt 11.07.2009, 02:12
schnuffels schnuffels ist offline
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die zahnräder im oberen teil sehen ok aus, kein karies!
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  #4  
Alt 11.07.2009, 08:25
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Zitat:
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die zahnräder im oberen teil sehen ok aus, kein karies!
Dann Unten einmal Lager und Zahnräder neu und das Oberteil ordentlich Spülen. Die Späne werden überall verteilt sein.
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 11.07.2009, 13:18
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Hallo Meike

Ich würde einfach den unteren Teil reviedieren, neue Gangräder, Lager und Kegelrad und gut ist. Das ganze ist auch nicht so eine riesen Sache, mit ein bisschen Handwerklichem Geschick und Werkzeug geht geht das. Hab das auch hinter mir !!
Ins obere Gehäuse können keine Spänne von unten kommen, sind ja getrennt abgedichtet !!

Gruss Adi
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  #6  
Alt 11.07.2009, 13:54
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Ins obere Gehäuse können keine Spänne von unten kommen, sind ja getrennt abgedichtet.


Das stimmt nicht .

Die Verbindungswelle vom UTW ins obere Getriebe ist von innen hohlgebohrt.Beim befüllen von unten gelangt so auch das Getriebeöl ins Obere Getriebe .Nichts mit Trennung .
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mfg Andy


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  #7  
Alt 13.07.2009, 10:23
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Bei meinem 5,8 OMC hat sich letztes Jahr oben alles komplett geschrottet, sogar die Kupplung am Motor durchgebrannt.
Der Schaden muß sich(beim Vorbesitzer) langsam eingeschlichen haben, jedenfalls war das Getriebe voll mit Spänedreck(Von der Hohlwelle), kann wohl genauso auch nach oben gehen?

Mfrg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 17.08.2009, 22:52
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Hallo Leute, suche immer noch nach einem Antriebsunterteil für einen 5,8 liter cobra.
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  #9  
Alt 17.08.2009, 22:56
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Dann wirst Du lange weitersuchen. Wer nen Cobra hat der Läuft behält ihn Abgegeben werden in der Regel nur die Kaputten
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Gruß Sven
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