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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.07.2009, 20:29
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v-sprint v-sprint ist offline
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Standard Batteriekabel verlängern

Noch einmal eine Frage, die Batterie soll in den Bug wandern, was für einen Querschnitt brauch ich dafür, ist leider am original Kabel nur schwer zu erkennen. (7mm?)

Das Verlängerungskabel soll ca. 3m lang sein, Batterie hat 70Ah, Stromaufnahme vom Anlasser, keine Ahnung.

PS: Ich weiß das es auch eine kleinere Batterie reichen würde, hab eine neue aber geschenkt bekommen.

Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren

Danke!
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  #2  
Alt 10.07.2009, 20:33
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pottkieker pottkieker ist offline
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Bei 3 m sollten die 25 mm2 reichen.
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  #3  
Alt 10.07.2009, 20:49
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Noch einmal eine Frage, die Batterie soll in den Bug wandern, was für einen Querschnitt brauch ich dafür, ist leider am original Kabel nur schwer zu erkennen. (7mm?)

Das Verlängerungskabel soll ca. 3m lang sein, Batterie hat 70Ah, Stromaufnahme vom Anlasser, keine Ahnung.

PS: Ich weiß das es auch eine kleinere Batterie reichen würde, hab eine neue aber geschenkt bekommen.

Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren

Danke!
Dein Originalkabel müßte auch 25 mm2 sein, denn

ca. 7,5 mm * 3,14 sind ja rund 25 mm2
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  #4  
Alt 10.07.2009, 20:54
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Dein Originalkabel müßte auch 25 mm2 sein, denn

ca. 7,5 mm * 3,14 sind ja rund 25 mm2

Keine Ahnung welchen Durchmesser Yamaha (40V) verwendet, ich habe nur mal grob geschätzt.

Ich denke auch, dass 25mm² reichen, wollte mich nur noch mal absichern.

Danke
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  #5  
Alt 10.07.2009, 21:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren
Danke!
Starthilfekabel kann man benutzen wenn man nichts besseres zur Hand hat,
das Starthilfekabel sollte man aber nicht unötig der Sonne aussetzen, die Isolierung aus PVC wird sonst schnell brüchig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 10.07.2009, 22:10
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Die Leitung wird Sonnengeschützt verlegt.

Bei Conrad Elektronik (im Netz) habe ich nichts passendes gefunden, ATU und andere Werkstätten hab ich schon angefragt, müssten erst extra etwas bestellen (Würth).

Ist auf bestimmte Qualitäten zu achten? (Muss nicht entstört sein, hab keinen Funk an Bord)
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  #7  
Alt 10.07.2009, 22:35
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Schlauchtreiber Schlauchtreiber ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Noch einmal eine Frage, die Batterie soll in den Bug wandern, was für einen Querschnitt brauch ich dafür, ist leider am original Kabel nur schwer zu erkennen. (7mm?)

Das Verlängerungskabel soll ca. 3m lang sein, Batterie hat 70Ah, Stromaufnahme vom Anlasser, keine Ahnung.

PS: Ich weiß das es auch eine kleinere Batterie reichen würde, hab eine neue aber geschenkt bekommen.

Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren

Danke!
Hallo,
willst du das Kabel komplett erneuern, oder so wie ich das lese das vorhandene nur verlängern?
Verlängern ist Mist.
Wenn schon dann komplett neu.
Würde Silikonisoliertes wenn möglich hochflexiebles verlegen und die Kabelschuhe aufpressen nicht löten.
Gruß Ralf
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  #8  
Alt 10.07.2009, 22:35
makana makana ist offline
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Einfach in einen CAR-Hifiladen gehen. ACR oder sowas. Die haben Kabel und Stecker.
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  #9  
Alt 10.07.2009, 22:45
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Zitat:
Zitat von Schlauchtreiber Beitrag anzeigen
Verlängern ist Mist.
Warum? Zwischen die beiden Kabel kommt ein Haupttrennschalter, da sollte es doch keine Probleme geben.

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Einfach in einen CAR-Hifiladen gehen. ACR oder sowas. Die haben Kabel und Stecker.
War ich schon, der ACR Laden um die Ecke existiert nicht mehr, war zum letzen Mal vor zwei Jahren dort und als ich vorgestern vor dem Laden stand, war der leer, schön umsonst durch die Gegend gefahren.

Bei MM haben sie 6mm für 12€/m, (6x 3,14 ~19, etwas knapp)
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  #10  
Alt 10.07.2009, 22:52
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Warum? Zwischen die beiden Kabel kommt ein Haupttrennschalter, da sollte es doch keine Probleme geben.
Also wenn du einen Batteriehauptschalter meinst, der ist einpolig und in der "-" Leitung, zumindest im KFZ.
Kabel in der EU werden in mm² nicht in mm gemessen.
Du brauchst 25mm².
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 10.07.2009, 23:02
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Reichen 25mm² ?
Zitat:
Zitat von Schlauchtreiber Beitrag anzeigen
Also wenn du einen Batteriehauptschalter meinst, der ist einpolig und in der "-" Leitung, zumindest im KFZ.
Kabel in der EU werden in mm² nicht in mm gemessen.
mm² is schon klar, ich kann den Durchmesser aber nur im mm messen (daher x 3,14...) und auch in den Geschäften ist meistens nur eine mm Angabe vorhanden (z.B. bei MM)

Mit dem Hauptschalter hast Du Recht, ist nur einpolig.

Das Massekabel wollte ich durch den Hautschalter verbinden.

Für die + Leistung muss ich mir noch etwas überlegen (z.B. durch eine Sicherung verbinden?)
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  #12  
Alt 10.07.2009, 23:15
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Stephan
hast PM.
Gruß Ralf
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  #13  
Alt 10.07.2009, 23:29
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Hallo v-sprint,
gute und preiswerte Kabel findest du in Fachgeschäften für Schweißzubehör, die Kabel sind dann aber einfarbig, Kabelschuhe gibt es da auch
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  #14  
Alt 11.07.2009, 00:51
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Schau nach sowas hier (PaidLink).


Für einen 40 PS Motor reichen aber 16mm² bei guter Batterie vollkommen aus.
Zur Not bekommst du es bei wirklich jedem Elektriker. Der kann dir dann auch
die passenden Augen dran pressen.

Die Kabel kannst du mit Press-Doppelhülsen zusammenfügen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
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  #15  
Alt 11.07.2009, 08:12
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Hallo Stephan,
ich musste bei uns im Lager sowohl 16qmm als auch 25qmm haben. Bin aber erst in der KW 30 in Deutschland. Wenn du dann noch was brauchst kann ich dir die Kabel inkl. Kabelschuhe fertig machen und kostenlos zuschicken. Brauche nur die Längen von dir.

Bis dann
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Viele Grüsse aus Norwegen
und allzeit gute Fahrt. Gruss, Uwe ( der immer noch nicht weiss, was für ein Boot er fährt)
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  #16  
Alt 11.07.2009, 08:23
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Nimm 25 mmm2 da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
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Gruß Hans
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  #17  
Alt 11.07.2009, 09:30
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Dein Originalkabel müßte auch 25 mm2 sein, denn

ca. 7,5 mm * 3,14 sind ja rund 25 mm2
Das ist der Umpfang!


A=Pi/4 x d²

A= 3,14/4 x 7,5²mm²

A= 44,156 mm²
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #18  
Alt 11.07.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Nimm 25 mmm2 da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Und hast auf jeden Fall den Kupfer-Weltmarkt angekurbelt !
__________________
.
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Akki

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  #19  
Alt 11.07.2009, 21:02
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Das ist der Umpfang!


A=Pi/4 x d²

A= 3,14/4 x 7,5²mm²

A= 44,156 mm²

ja klar - werd nu wohl doch so langsam alt
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Gruß Hans
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  #20  
Alt 11.07.2009, 21:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Starthilfekabel kann man benutzen wenn man nichts besseres zur Hand hat,...
Vorsicht. Hatte mal ein "300 Ampere" Starthilfekabel für billig gekauft. Es waren (nach Aufschneiden gesehen), weit unter 10 qmm Querschnitt. Sofort in die Mülltonne
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Gruss, Peter
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  #21  
Alt 12.07.2009, 11:50
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Mit 10mm² warst du noch gut dabei. Viele "Baumarkt-Starthilfekabel"
haben ca. 2,5mm² Kupfer in 25mm² Isolierung
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  #22  
Alt 12.07.2009, 13:02
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Ich würde da auf jeden Fall ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (B2B) dazwischen bauen.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #23  
Alt 12.07.2009, 13:23
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Bei meinem Touareg ist die Batterie auch im Kofferraum, es liegt ein normales Kabel nach vorne. Ich glaube nicht dass du ein 25mm² Kabel brauchst
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Grüße
Michael

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  #24  
Alt 12.07.2009, 14:16
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich würde da auf jeden Fall ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (B2B) dazwischen bauen.


Was sollte das dort suchen ?? Willst du darüber den Motor starten??
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Akki

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  #25  
Alt 12.07.2009, 14:49
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen


Was sollte das dort suchen ?? Willst du darüber den Motor starten??
Sorry, ich dachte eine zusätzliche Batterie sollte im Bug installiert werden. Wenn die einzige Batterie nach vorne wandern soll, ist das natürlich sinnlos. Ich habe das nicht genau genug gelesen.
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Gruß, Alfred

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