|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriekabel verlängern
Noch einmal eine Frage, die Batterie soll in den Bug wandern, was für einen Querschnitt brauch ich dafür, ist leider am original Kabel nur schwer zu erkennen. (7mm?)
Das Verlängerungskabel soll ca. 3m lang sein, Batterie hat 70Ah, Stromaufnahme vom Anlasser, keine Ahnung. PS: Ich weiß das es auch eine kleinere Batterie reichen würde, hab eine neue aber geschenkt bekommen. Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren Danke!
|
||||
|
||||
Bei 3 m sollten die 25 mm2 reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ca. 7,5 mm * 3,14 sind ja rund 25 mm2
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung welchen Durchmesser Yamaha (40V) verwendet, ich habe nur mal grob geschätzt. Ich denke auch, dass 25mm² reichen, wollte mich nur noch mal absichern. Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Starthilfekabel sollte man aber nicht unötig der Sonne aussetzen, die Isolierung aus PVC wird sonst schnell brüchig
|
||||
|
||||
Die Leitung wird Sonnengeschützt verlegt.
Bei Conrad Elektronik (im Netz) habe ich nichts passendes gefunden, ATU und andere Werkstätten hab ich schon angefragt, müssten erst extra etwas bestellen (Würth). Ist auf bestimmte Qualitäten zu achten? (Muss nicht entstört sein, hab keinen Funk an Bord)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willst du das Kabel komplett erneuern, oder so wie ich das lese das vorhandene nur verlängern? Verlängern ist Mist. Wenn schon dann komplett neu. Würde Silikonisoliertes wenn möglich hochflexiebles verlegen und die Kabelschuhe aufpressen nicht löten. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Warum? Zwischen die beiden Kabel kommt ein Haupttrennschalter, da sollte es doch keine Probleme geben.
Zitat:
Bei MM haben sie 6mm für 12€/m, (6x 3,14 ~19, etwas knapp)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kabel in der EU werden in mm² nicht in mm gemessen. Du brauchst 25mm². Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Hauptschalter hast Du Recht, ist nur einpolig. Das Massekabel wollte ich durch den Hautschalter verbinden. Für die + Leistung muss ich mir noch etwas überlegen (z.B. durch eine Sicherung verbinden?)
|
||||
|
||||
Hallo v-sprint,
gute und preiswerte Kabel findest du in Fachgeschäften für Schweißzubehör, die Kabel sind dann aber einfarbig, Kabelschuhe gibt es da auch
|
||||
|
||||
Schau nach sowas hier (PaidLink).
Für einen 40 PS Motor reichen aber 16mm² bei guter Batterie vollkommen aus. Zur Not bekommst du es bei wirklich jedem Elektriker. Der kann dir dann auch die passenden Augen dran pressen. Die Kabel kannst du mit Press-Doppelhülsen zusammenfügen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich musste bei uns im Lager sowohl 16qmm als auch 25qmm haben. Bin aber erst in der KW 30 in Deutschland. Wenn du dann noch was brauchst kann ich dir die Kabel inkl. Kabelschuhe fertig machen und kostenlos zuschicken. Brauche nur die Längen von dir. Bis dann
|
||||
|
||||
Nimm 25 mmm2 da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Zitat:
A=Pi/4 x d² A= 3,14/4 x 7,5²mm² A= 44,156 mm²
|
||||
|
||||
Und hast auf jeden Fall den Kupfer-Weltmarkt angekurbelt !
|
||||
|
||||
ja klar - werd nu wohl doch so langsam alt
|
|||
|
|||
Vorsicht. Hatte mal ein "300 Ampere" Starthilfekabel für billig gekauft. Es waren (nach Aufschneiden gesehen), weit unter 10 qmm Querschnitt. Sofort in die Mülltonne
|
||||
|
||||
Mit 10mm² warst du noch gut dabei. Viele "Baumarkt-Starthilfekabel"
haben ca. 2,5mm² Kupfer in 25mm² Isolierung
|
||||
|
||||
Ich würde da auf jeden Fall ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (B2B) dazwischen bauen.
|
||||
|
||||
Bei meinem Touareg ist die Batterie auch im Kofferraum, es liegt ein normales Kabel nach vorne. Ich glaube nicht dass du ein 25mm² Kabel brauchst
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sollte das dort suchen ?? Willst du darüber den Motor starten??
|
||||
|
||||
Sorry, ich dachte eine zusätzliche Batterie sollte im Bug installiert werden. Wenn die einzige Batterie nach vorne wandern soll, ist das natürlich sinnlos. Ich habe das nicht genau genug gelesen.