boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2009, 22:51
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Donzi Z29

Hallo zusammen,
da ich ganz neu in der Szene "Boot" bin...

nun bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen, nach dem ich mir ein kleines Sportboot kompl. restauriert habe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75157 und nun fast jedes WE am Wasser war in der letzten Zeit, muss nun ein Größeres Boot her gibt schon ein paar blaue Flecken...

Ich hab ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf DONZI gestoßen und hab mich verliebt und zwar in eine Z29 ... der aktuelle Besitzer hat sie schon ein paar Jahre in einer Halle stehen, Lakierung soll wohl neu sein...

Nun aber zu meiner Frage... Er hat die BigBlock Maschienen raus geworfen weil Sie zu viel verbraucht haben, und dafür hat er 2 GM 6,2er Diesel eingebaut, besser gesagt hat er bis jetzt nur einen Eingebaut, den rest muss ich noch fertig machen. Des weiteren stell ich mir die Frage ob das Boot dann immer noch so gut (schnell) ist wie vor her und ob diese Maschienen gut sind für so ein Boot ? Oder zu Schwer, laut, etc. !!??

Da ich gern ein Schrauber bin, würde ich es gern in Angriff nehmen, nur wenn dann das Ding nur vor sich her eiert ist das ja dein kein DONZI FEELING mehr ... die Idee ist zwar gut mit den Dieseln, nur ob es die richtigen sind für das Boot !? Er hat Sie wohl genommen weil Sie auf die Z-Antriebe passen ...

Würde mich über ein paar Antworten sehr sehr freuen und sag erstmal
DANKEEEEE für diese Community und dieses Forum.


Gruß
Marcello
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2009, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MarcelloG,
die Diesel sind besser als nichts,
aber richtig Power haben die eigendlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2009, 01:09
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja stimmt schon, besser als nix,
aber ne Donzi die dann net geht ist auch irgendwie doof...

kann so ein Z kaputt gehn wenn man da zu krasse Props drauf spannt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2009, 01:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hallo Marcello,

Eine Donzi Z29 mit zwei uralt Oelbrennern
Nee das geht gar nicht.

Mein Vorschlag:
Beide Motoren und Antriebe raus und einen vernünftigen z.B. 496HO hinein.
Das ist natürlich mit viel Arbeit und einigen Kosten verbunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Donzi Z29.jpg
Hits:	284
Größe:	32,6 KB
ID:	147715  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2009, 08:11
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Marcello,

das Boot ist richtig schön.

Allerdings ist ds mit den 2 Diesel so eine Sache. Die Dinger sind alles andere als drehfreudig . Du müsstest Props mit flacherer Steigung probieren, um diese auszugleichen. Vom Spritverbrauch ist es auch nicht so dolle, die Diesel haben im Oldsmobile oft als Taxibefeuerung gedient und waren nicht die sparsamsten. So ein Motor hatte glaub ich 142PS und brauchte auch so 14-16 Liter. Die Einspritzpumpe ist auch so ein Fehlerteil, wird über Kette angetrieben und hatte oft Probleme.
Wenn Du allerdings mehr auf dem Wasser cruisen willst, ist es schon das Richtige. Wenn die Umbauten schon fast abgeschlossen sind, würde ich es versuchen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2009, 09:53
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, dann muss der aktuelle Besitzer wohl in den sauren Apfel beisen
und das Ding fertig machen, so das wir mal ein ausflug machen zum testen...

ja und Cruisen, klar... immer Vollgas geht ja nicht, da streigt der Geldbeutel, aber wenn voll gas dann aber richtig denk ich mir ... mal schauen, ich fahr nächste Woche noch mal hin und werde noch mals mit ihm sprechen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2009, 10:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Gehen tuht alles wenn es preislich im Verhältniss steht !
Was ruft er denn für das noch nicht fertige Boot auf ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2009, 13:25
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würd ein Cadillac (Wert 20.000€) eintauschen...

Gruß

Marcello
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.