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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.07.2009, 11:30
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Kielholen Kielholen ist offline
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Moin moin Skipper.
Mein heutiges Anliegen ist die Justierung des Drehzahlmessers. Wie auf der angehängten Datei zu sehen ist hat das Justierteil Zahlen von 2 - 6.
Jetzt nachdem ich meinen Johnsonmotor 37 kw und mit einer Drehzahlangabe von 4500 - 5500 im Vollgasbetrieb verbaut habe möchte ich den Drehzahlmesser Justieren. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich
den Justierschalter zwischen 5 und 6 einstellen muss.
Bitte seid so gut und gebt mir einen Hinweis zur richtigen Einstellung.
Danke.
Walter.
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  #2  
Alt 11.07.2009, 11:41
renhalth renhalth ist offline
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Moin...

der Schalter ist zum einstellen der Zylinderzahl.

Kerzen durchzählen .. und schalter einstellen.
__________________

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  #3  
Alt 11.07.2009, 12:48
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Kielholen Kielholen ist offline
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Oki doki. Alles klar dann werde ich die Masse der Zylinder einstellen.
Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.
Mein lieber Mann da habt Ihr ja ein Haufen von Arbeit vor Euch gehabt.
Nachdem ich mir Euren Kutter angesehen habe, kann ich nur Respekt dafür und Klasse wieder Aufgebaut. Habt aber das Schiff in einem Desulaten zustand erhalten und dann einen Klasse Job gemacht alle Achtung.
Gruss aus der Bretagne.
Walter.
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  #4  
Alt 11.07.2009, 13:49
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Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Moin moin Skipper.
Mein heutiges Anliegen ist die Justierung des Drehzahlmessers. Wie auf der angehängten Datei zu sehen ist hat das Justierteil Zahlen von 2 - 6.
Jetzt nachdem ich meinen Johnsonmotor 37 kw und mit einer Drehzahlangabe von 4500 - 5500 im Vollgasbetrieb verbaut habe möchte ich den Drehzahlmesser Justieren. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich
den Justierschalter zwischen 5 und 6 einstellen muss.
Bitte seid so gut und gebt mir einen Hinweis zur richtigen Einstellung.
Danke.
Walter.
Das geht so m.E. nicht, da fehlt die Beschreibung . . . meine Vermutung:

2 = vier Zylinder viertakt
3 = sechs Zylinder viertakt
4 = acht Zylinder viertakt
6 = sechs Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung
5 = fünf Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung

Die Hersteller habe da unterschiede, mein Drehzalmesser wird für vier Zylinder viertakt auf 1 gestellt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #5  
Alt 11.07.2009, 17:31
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Kielholen Kielholen ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Das geht so m.E. nicht, da fehlt die Beschreibung . . . meine Vermutung:

2 = vier Zylinder viertakt
3 = sechs Zylinder viertakt
4 = acht Zylinder viertakt
6 = sechs Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung
5 = fünf Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung

Die Hersteller habe da unterschiede, mein Drehzalmesser wird für vier Zylinder viertakt auf 1 gestellt.
Naja mein gutster da kann irgend etwas nicht stimmen. Mein Motor ist ein 37 kw Johnson Aussenborder mit zwei Zylinder. Demnach kann ich den jetzt verbauten Drehzahlmesser in die Tonne treten. Von demjenigen von dem ich das Boot gekauft habe, hatte auch ein Aussenborder installiert. Da der gute aber Ausgewandert ist und ich keine Anschrift von ihm habe, wollte ich von Euch im Forum einen Rat einholen.!!
Walter.
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  #6  
Alt 11.07.2009, 19:17
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Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Naja mein gutster da kann irgend etwas nicht stimmen. Mein Motor ist ein 37 kw Johnson Aussenborder mit zwei Zylinder. Demnach kann ich den jetzt verbauten Drehzahlmesser in die Tonne treten. Von demjenigen von dem ich das Boot gekauft habe, hatte auch ein Aussenborder installiert. Da der gute aber Ausgewandert ist und ich keine Anschrift von ihm habe, wollte ich von Euch im Forum einen Rat einholen.!!
Walter.

Nene mein Bester...Guzzi hat vollkommen Recht!

Das ist scheiss egal ob du einen 2,3 oder vierzylinder AB hast!

Der bekommt seinen Impuls vom Stator(Lima)

Stell den Drehzahlmesser auf Pos. 4 oder 5 und du hast deine Werte

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (11.07.2009 um 19:55 Uhr)
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  #7  
Alt 11.07.2009, 20:20
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Kielholen Kielholen ist offline
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[quote=Exhauster;1339920]Nene mein Bester...Guzzi hat vollkommen Recht!

Das ist scheiss egal ob du einen 2,3 oder vierzylinder AB hast!

Der bekommt seinen Impuls vom Stator(Lima)

Stell den Drehzahlmesser auf Pos. 4 oder 5 und du hast deine Werte

Gruß Karsten[/quote

Hallo Karsten nun steh ich vollkommen auf dem Schlauch.!!
Wie René gemeint hat, das ich die Zylinderzahl zählen soll und gut ist und wie jetzt Du und Stefan meinen das es nicht so ist, bin ich jetzt einwenig .!!
Wie Du an dem Schalter sehen kannst, steht aber die 6 dazwischen. Das war ja auch eigentlich meine Vermutung, das ich anhand der vorgegeben Motordrehzahl also 4500 und 5500 den Schalter zwischen 4 und 5 stehlen sollte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt durch den Wind.!!
Walter.
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  #8  
Alt 11.07.2009, 21:34
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Korrektur!!.Meinte natürlich Position 5 und 6!!

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 11.07.2009, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Position 6 sollte für eine Lima mit 12 Pole passen,
besser wäre es natürlich, wenn du zu deinem Drehzahlmesser eine Anleitung hättest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 11.07.2009, 23:24
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Kielholen Kielholen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Position 6 sollte für eine Lima mit 12 Pole passen,
besser wäre es natürlich, wenn du zu deinem Drehzahlmesser eine Anleitung hättest
Hallo Ralf ob meine Lima 12 Polig ist dazu kann ich nur passen.
Der Drehzahlmesser ist mit einem Stecker direkt an der Schaltbox verbunden und der ist soweit ich im Moment sagen kann 5 polig. Für den
Drehzahlmesser habe ich keine Beschreibung, da ich ihn zusammen mit dem Boot erstanden habe.
Walter.
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  #11  
Alt 11.07.2009, 23:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

dein Drehzahlmesser bekommt nur den primärseitigen Zündimpuls.
Versuch mal in Stellung2, Knopf vor dem Drehen leicht reindrücken.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 12.07.2009, 09:35
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Kielholen Kielholen ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

dein Drehzahlmesser bekommt nur den primärseitigen Zündimpuls.
Versuch mal in Stellung2, Knopf vor dem Drehen leicht reindrücken.

Gruß Mani
Moin moin Mani.
Da kannst Du mal sehen, das es nicht so einfach ist hier im Forum eine Aussage zu bekommen die genau auf dieses Problem abzielt. Da ich leider nicht so spezialsiert bin auf Electronische Systeme macht es nur noch schlimmer.
Es gibt hier im Forum jedemenge Skipper die auch keine genaue Aussage dazu machen können. Leider.
Ich werde es wohl selber heraus finden müssen und ich kann nur hoffen das dadurch mein Drehzahmesser nicht den Geist aufgibt.
Was solls und Augen zu und durch.
Gruss und einen schönen Sonntag noch.
Walter.
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  #13  
Alt 12.07.2009, 12:54
sumsum sumsum ist offline
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Da gibts ne "ganz einfache" Methode:
Einen weissen Fleck auf die Schwungscheibe malen/kleben. Eine 50Hz-Lampe (Lichtnetz, Leuchtstoffröhre) davorhalten. Motor anschalten, solange an der Drehzahl spielen, bis der weisse Fleck fast steht. Dann hat der Motor eine bekannte Drehzahl von 50 Umdrehungen pro Sekunde = 3000 U/min. Sind zwei Flecken zu sehen wären es 6000U/min. Dann den Drehzahlmesser solange einstellen, bis da 3000 oder 6000 steht. Fertig.

Wenn das mit der lample mangels landstrom etc. nicht klappt. kann man auch einen Fotoapparat (digital). Ein Foto mit z.B. 1/30sec belichtungszeit machen, wichtig: OHNE blitz. Dann sieht man den weissen Fleck der SChwungscheibe als weissen streifen. Nun passt man die Drehzahl des Motors solange an, bis der Streifen *exakt* geschlossen ist. Dann hat sich die Scheibe in der 1/30 Sekunde um genau eine umdrehung gedreht. Damit ergibt das 30 Umdrehungen pro Sekunde und somit 1800Umdrehungen pro Minute. Wir mussten die zweite Variante nutzen.

Schöne Grüße,
Clemens
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  #14  
Alt 12.07.2009, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Ich werde es wohl selber heraus finden müssen und ich kann nur hoffen das dadurch mein Drehzahmesser nicht den Geist aufgibt.
Hallo Kielholen,
wenn du dir nicht sicher bist wer recht hat, verfolge mal die Geberleitung, die kommt ja am Motorkabelbaum raus
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 22.07.2009, 10:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Da auf letzter Seite:
Pole Stator: = ½ Puls: lt. Tabelle einstellen:

http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 23.07.2009, 13:34
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Drehzahlmesser für Außenbordmotore haben grundsätzlich nichts mit der Zündung oder der Zylinderzahl zu tun.
Sie messen, wie beim Diesel Motor.
Es werden die Impulse der "Lichtmaschine" pro Motorumdrehung gezählt.
Der Johnson sollte 6 Impulse pro Umdrehung haben.
Deshalb auf 6 einstellen und ausprobieren.
Sollte der Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl anzeigen die Einstellung auf 3 ändern.
3 oder 6 ist auf jeden Fall richtig.
Da die Hersteller sich nicht einig sind über die Benennung der Impulse sind beide Möglichkeiten gegeben.

Was bei Johnson mit 6 Impulse benannt wird bezeichnet zB. Yamaha mit 12 Impulse. Gemeint ist in beiden Fällen das Gleiche.

Eine falsche Einstellung des Drehzahlmesser kann nichts beschädigen, nur die Anzeige ist halt falsch.

Gruß Möpsel
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  #17  
Alt 23.07.2009, 13:59
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dl4ydm dl4ydm ist offline
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[quote=Stingray 558;1351431]Da auf letzter Seite:
Pole Stator: = ½ Puls: lt. Tabelle einstellen:

http://www.downloadingfiles.co.uk/te...achometer,.pdf[/quot

Sehr gute INFO Herbert
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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