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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Generator
Hallo Freude des Wassersports!
Ich habe eine Bayliner 2855 gekauft und habe wegen dem m.E. viel zu hoch eingestellten Unterspanungsschutzes des Kühlschranks das Problem, dass mir nach 1 1/2 Tagen die Kühlung ausgegeht. Daher habe ich vor einen Generator zu kaufen, der mir weiterhelfen soll. Eine Entscheidung über den Festeinbau habe ich noch nicht getroffen; die Probleme mit Kühlung und Abluft sind mir -auch aus dem Forum- bekannt. Daher betreffen meine Fragen nur technischen Bereich. Von Stromerzeugern habe ich nämlich keine Ahnung. Da ich "nur" die Batterien aufladen will: 1. welche Leistungen (Watt) muss der Generator (min/max) haben? 2. muss er wegen der Spannungsspitzen digitale Invertertechnik haben? Ich denke gerade an mein Ladegerät?!! Später soll über die Batterien noch ein 12Volt Fernseher angeschlossen werden. 3. es gibt kompakte "Campinggeräte" und welche in "Baustellenobtik". Liegt der Unterschied in der Lärmisolierung oder sind die in der Baustellenobtik wiklich nur "Not"stromagregate. 4. Hat jemand Erfahrungen mit Billiggeräten oder muss es ein Honda sein? Die von Einhell scheinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältns zu haben. So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber bestimmt später.... Vielen Dank! Der Ijsselfahrer! |
#2
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Hallo ijsselfahrer,
aus Deinen Fragen geht hervor, dass Du mit einem luftgekühltem Generator liebäugelst. Die Problematik mit den Billiggeneratoren (Baumarkt) ist die hohe Lärmemission - Die nervt auf die Dauer Dich selbst und auch Deine Nachbarn beim Ankerliegen. Ich würde daher schon zum Honda raten. Den kann man auch auf`s Vordeck stellen und mal eine Stunde bullern lassen. Zum Batt. laden reicht der Honda 0,7kw locker aus (Bei 45 A Ladegerät) mfg Günter |
#3
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Zitat:
Mit dem (wie gesagt sinnvollen) Stromerzeuger würdest Du ansonsten nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursache. Auf der Hanseboot stand mal ein 2kW-Honda SE mit Gasbetrieb und 1kW Last - er war praktisch unhörbar ! Mit einem 2kW-Elektro-AB hättest Du dann auch noch ein redudantes Antriebssystem...
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#4
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Zitat:
das sehe ich genau so! Ich vermute ja auch, daß der Spannungsabfall eher im Anschluß der KB zu suchen ist. Diese Zigarettenanzünderstecker haben bei mir eher einen schlechten Ruf. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#5
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was nehmen anstelle Zigarettenanzünder Stecker?
Mal eine allgemeine Frage zu Niedervolt Steckern.
Was gibt es da was Praktisches außer diesen Zigarettenanzünter Teile. Mir ist jetzt schon zweimal so ein Teil weggeschmort. Dabei ist da nur ein LCD-TV dran was gerade mal 2A zieht Hat jemand einen guten Vorschlag der evtl auch noch preiswert ist?
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#6
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Hallo Schmidti,
die Alternative sind 12/24V-DIN-Stecker und Steckdosen. Gibt's in allen Kfz.- und Bootszubehörläden. Steckdosen gibt's als Auf- und Einbauvariante. Diese Steckverbinder waren früher in allen Autos üblich bis dieser amerikanische Zigaretten-Anzünder-Müll ohne Rastung aufkam. Auf Booten kenn ich eigentlich nur DIN-Steckverbinder. Der Preis ist ungefähr der gleiche. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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