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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2009, 10:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard Ford V6 im Boot

Kurz gesucht und nix gefunden...


Jetzt bin ich erstaunt! Da sehe ich doch einen schönen Ford V6 Motor
vollkommen marinisiert in einem Boot. Wer hat solche Sätze angeboten?

Man mag mich ja als Spinner bezeichnen, aber nach Taunus und Granada
bin ich fast verliebt in diese Maschinen gewesen und habe mich immer
schon gefragt, warum man sie nicht in Booten sieht. Sie sind (noch) preis-
wert und wie Sand am Meer zu haben. Es gibt sie in verschiedenen
Leistungen und eine Menge Zubehör bekommt man auch. Ein perfekter
preiswerter Innenborder wie ich finde....


Aus einem anderen Thread habe ich dieses Bild geklaut:

__________________
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Akki

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  #2  
Alt 12.07.2009, 10:08
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Standard

Bin mir nicht sicher, Akki, aber ich meine, die wurden mal in Century-Boote eingebaut?


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #3  
Alt 12.07.2009, 10:19
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
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Noch ein fan von den seidenweichen v 6ern

Habe schon öfters boote mit dem ford motor gesehen.

Hier im forum wurde glaub ich so ein osi panther mit v6 verkauft.

Must mal suchen.

Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
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  #4  
Alt 12.07.2009, 11:03
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Ich meine Vieser hat auch mal Ford verbaut,
irgendwann Ende 70er Anfang 80er
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #5  
Alt 13.07.2009, 22:03
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Kurz gesucht und nix gefunden...


Jetzt bin ich erstaunt! Da sehe ich doch einen schönen Ford V6 Motor
vollkommen marinisiert in einem Boot. Wer hat solche Sätze angeboten?

Man mag mich ja als Spinner bezeichnen, aber nach Taunus und Granada
bin ich fast verliebt in diese Maschinen gewesen und habe mich immer
schon gefragt, warum man sie nicht in Booten sieht. Sie sind (noch) preis-
wert und wie Sand am Meer zu haben. Es gibt sie in verschiedenen
Leistungen und eine Menge Zubehör bekommt man auch. Ein perfekter
preiswerter Innenborder wie ich finde....


Aus einem anderen Thread habe ich dieses Bild geklaut:

Diese Marinisierung stammt von Ford Köln.
Ersatzteile sind meines Wissens seit Jahren nicht mehr verfügbar.
Alternativ gibt oder gab es Marinisierungsteile für den Ford V6 von Marine Richter.
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  #6  
Alt 13.07.2009, 23:33
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Axel MU Beitrag anzeigen
Diese Marinisierung stammt von Ford Köln.
Ersatzteile sind meines Wissens seit Jahren nicht mehr verfügbar.
Alternativ gibt oder gab es Marinisierungsteile für den Ford V6 von Marine Richter.
Na Freunde,
die Alten Graugußmotoren sind unkaputtbar, solange Motoröl und Wasser vorhanden sind. Verschleisteile wie z.B. Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und Ölfilter sind noch bei Ford zu bekommen.
__________________
LG
Falko aus HH
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  #7  
Alt 14.07.2009, 00:59
classicboatowner classicboatowner ist offline
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.......Ford in Köln hat die Dinger unter dem Namen "Marine-Craft" verkauft.
Gab´s als 2,3 l mit 108 PS, als 3 l mit 138 PS und als 2,8 l Einspritzer mit 150 PS, allle verbaut an Volvo 270er..........

Wärmetauscher waren Standartteile von Bowman.

Ersatzteile dürften kein Problem sein, da die Motoren aus Ford´s Autopalette stammten.

Gruss Martin
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  #8  
Alt 14.07.2009, 07:29
Axel MU Axel MU ist offline
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Und die Marineteile? Wo bekommt man die?
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  #9  
Alt 14.07.2009, 09:13
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Akki Akki ist offline
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OT:

Ich kann's kaum fassen, Axel.

Da konnte ich dich doch mit so einem profanen Ford-Motor
aus dreieinhalb Jahren Versenkung locken !!!

Wie gehts dir (Euch) ?
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Akki

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  #10  
Alt 14.07.2009, 09:24
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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willkommen im fan-club.

ja in den ddr panther wurde einige wenige 2 liter ford V6 motoren eingebaut.

ich denke über einen wechsel von wartburg auf V6 nach
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #11  
Alt 14.07.2009, 09:40
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Die Teile sind wirklich unverwüstbar, aber man braucht Benzin-Zusätze (Blei-Ersatz),
sonst kann man sie nicht hoch drehen.
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Akki

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  #12  
Alt 14.07.2009, 09:52
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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blei ersatz brauch ich auch bei meinem alten 75 er volvo penta kein problem.

wo bekomme ich nun so einen motor marinisiert her ?

kommt auf wellenanlage montiert, brauche also keinen antrieb.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #13  
Alt 20.05.2019, 16:50
Mashter Mashter ist offline
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Ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich hab geeenau dat Motor grins.

Ich kann demnächst anfangen alles Raus, und voll refit.


Lg aus Varel
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  #14  
Alt 20.05.2019, 17:06
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jogie jogie ist offline
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Hier gibt es ein Boot (Formular 20 CL ) mit Ford V8.
Wird schon einige Jahre da zum Verkauf angeboten.
https://www.kreusch-wassersport.de/formular-20-cl/
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (20.05.2019 um 17:13 Uhr)
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  #15  
Alt 20.05.2019, 17:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi zusammen
Als absoluter Fan und langjähriger zufriedener und absolut begeisterter Nutzer dieser "Eisenklumpen" möchte ich doch zu Bedenken geben:
Ist das Drehmoment für einen Bootsmotor, zumal bei den vorgesehenen kW- Leistungen nicht etwas wenig?
Den Brennstoffverbrauch lasse ich jetzt auch mal außen vor.
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  #16  
Alt 21.05.2019, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hier gibt es ein Boot (Formular 20 CL ) mit Ford V8.
Wird schon einige Jahre da zum Verkauf angeboten.
https://www.kreusch-wassersport.de/formular-20-cl/
bei dem Preis wird das auch noch lange da stehen,
mehr wie 5000 Euro für so ein OMC Alteisen geht gar nicht
wobei ich nichts gehen den Ford Motor hätte, die liefen gut damals
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 21.05.2019, 00:22
diri diri ist offline
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50 Jahre her, gab da eine Fa. in Köln Merheim, Name vergessen, die hat den V6 marinisiert, gab da auch mal ne Aussenborder mit dem V6 drauf, Ford selbst hatte damit nichts zu tun. Der V8 war ne 5.8 ltr. aus USA,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #18  
Alt 21.05.2019, 10:09
eis eis ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
50 Jahre her, gab da eine Fa. in Köln Merheim, Name vergessen, die hat den V6 marinisiert, gab da auch mal ne Aussenborder mit dem V6 drauf, Ford selbst hatte damit nichts zu tun. Der V8 war ne 5.8 ltr. aus USA,

gruss dieter
Du meinst wahrscheinlich die Zylinderschleiferei Bruhns in Köln Höhenhaus. Die haben sowas gemacht. Da hab ich auch immer meine verheizten Motorrad Motoren überholen lassen. Die konnten echt zaubern. Ich weiß nicht, ob es den Betrieb noch gibt.
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  #19  
Alt 21.05.2019, 10:45
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Mit Ford Cologne V6 kann ich auch mithalten
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Alt 21.05.2019, 13:45
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlos76 Beitrag anzeigen
Mit Ford Cologne V6 kann ich auch mithalten
Sehr schön, da wird einem ja richtig warm ums Herz. Hast du denn Probleme mit dem Drehmoment bei diesen Maschinen?
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Akki

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  #21  
Alt 21.05.2019, 14:02
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Nein Überhaubt nicht, hatte am Anfang etwas Probleme den richtigen Prob zu finden.
Mit dem aktuellen Setting läuft es super, Verbrauch dank EFI im Urlaubsschnitt an die 10L/h.

Ergänzend muss ich dazusagen das der V6 in der letzten Version 2,9L Hubraum hat.
Gruß
Willi

Geändert von Carlos76 (21.05.2019 um 14:09 Uhr)
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  #22  
Alt 21.05.2019, 21:52
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Carlos! Ein Traum Dein 2.9er.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Ick liebe diese Eisenhaufen. 2.3l im Capri gehabt. Leider geil!
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  #23  
Alt 12.11.2019, 19:07
Skipper79 Skipper79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mashter Beitrag anzeigen
Ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich hab geeenau dat Motor grins.

Ich kann demnächst anfangen alles Raus, und voll refit.


Lg aus Varel
Hallo
Ich habe den gleichen motor und wollte sie fragen wo sie ihre Ersatzteile her bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Skipp79
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  #24  
Alt 12.11.2019, 19:25
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Die brauchen keinen Bleizusatz mehr nach all den Jahren. Siehe 1999-2019
Die Ventilsitze sind so schön gestaucht im Guss, da passiert nix mehr, besser als eingeschliffene Stahlringe mit gedrehtem oder gefrästen Ventil- und Korrektursitz.

Furchtbar war der Umbau von 2,0/2,3/2,6 Liter auf den 3,0 Liter Essex Motor.
alles Seitenverkehrt, Kühlwasser, Anlasser, usw.
__________________
Gruß Albert
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  #25  
Alt 12.11.2019, 19:58
Lady An Lady An ist offline
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Ich hatte mal in den 80er Jahren einen Capri 2600 RS mit mechanischer Kugelfischer Einspritzanlage, der Motor war erste Sahne damals. Leider etwas durstig.
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