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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange hält ein Impeller...
Hallo ,
Meine Frage: Wie lange hält ein Impeller beim Ausenborder V6 Johnson 150 PS. Ich glaube das letzte mal wurde er vor ca 3 Jahren gewechselt. Muß aber auch sagen das ich im Jahr vieleicht 5 mal aufs Wasser bin ... also seeehhrr selten. Geht es hier nach Betriebsstunden oder nach Alter wegen des porös werden des Impellers? Der Kontrollstrahl hat eigentlich immer gut Druck oder kann man es da drann nicht festmachen? Könnte man es an der WAsserdruckanzeige festmachen ( wenn man eine hat ) Gebt mal bitte ein Tipp? Ich bin letztens die gane Zeit langsam gefahren und dann mal ca 40 Km/H mit 3 Personen und auf einmal piepte er das dass Wasser zu heis ist? Könnte auch sein das in er Lahn wo viel rumschwimmt was vor die Öffnung gekommen ist.... Der Rest vom Tag lief auch bei schnelleren Geschwindigkeiten gut... gebt mal Tipps für einen alten Hasen |
#2
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Im allgemeinen wird empfohlen den Impeller jährlich zu wechseln.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Zitat:
So lange bis er kaputt geht
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MFG René
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#4
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Ganz solange würde ich allerdings nicht warten, denn das kann teuer werden
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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Einmal pro Saison Ausbauen, Prüfen und wen Ok mit Vaseline einreiben, dann wieder einbauen, so heben die Teile Ewig !
Ich habe zwar einen auf Ersatz liegen, aber noch nie gebraucht.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Über 1.000 Beiträge hier und dann so eine Frage???
Da kommt dann bei mir erstmal die Frage, ob dir irgendwie langweilig ist Ich habe letztes Jahr an einem OMC-Z den Impeller gewechselt, der war wenigstens 5 Jahre alt und der hätte dem Anschein nach nochmal 5 gehalten. Leztes Jahr in einen Saildrive einen neuen eingebaut, der hat dann eine halbe Stunde gehalten. Scheint also auch etwas mit der Konstruktion und Umwelteinflüssen zu tun zu haben. Beim AB würde ich so ein wichtiges Teil wenigstens alle 2 Jahre erneuern, weil das auch kein großer Aufwand ist. Wenn ich den Anlass deiner Frage lese, hast du 2 Möglichkeiten: jetzt mit wenig Aufwand wechseln, oder einfach weiterfahren und demnächst einen weiteren Tread eröffnen, wie "Hilfe, ein Kolben sitzt fest" "Suche neuen Motor", etc.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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René, von Dir hätte ich einen Qualifizierteren Beitrag erwartet !!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#9
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Ich kenne es bei den AB so, dass man entweder nach 3 Jahren oder 300h wechselt. Da es ein 30 Euro teil ist, fliegt es bei mir nach 3 - 4 Jahren raus. Mein erster war aus unwissenheit 6 Jahre drin, ca 250 h und sah noch super it aus, aber wenn ich mir die Arbeit mache und rein schaue, wechselt ich auch gleich. UNd ja man würde es an eine Wasserdruckanzeige erkennen... Ich würde an deiner Stelle wechseln, das Gehäuse mit anschauen und mal das Thermostat ausbauen und schauen ob es ordentlich öffnet und schließt.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#10
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Na ihr seit ja fleißig.
Ok dann werde ich ihn mal sporatisch wechseln.... Habe mal beim 18 PS alten Selva Motor einen gewechselt.... das war nicht all zu schwer... denke mal beim größerem Ausenborder dürfte es ähnlich sein. Schrauben vom Antrieb ab das Gestänge ausgehängt und abziehen... dann sollte irgendwo ein Gehäuse mit dem Impeller sein . sagt mal gibt es eigentlich wie bei Autos ein extra Reparaturhandbuch für jeden Ausenborder? |
#11
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ah ja Gehäuse vom Thermostat... erklärt mal ein wenig wo es sitzt und worauf man dort genau achten muß?
es könnte ja auch sein das es nicht richtig funktioniert und zu wenig Kühlung zulässt? |
#12
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und wie heißt das Zauberwort nochmal ?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#13
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BBIIIIIITTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE erklär mal
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#14
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ja gibt es
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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der schlimmste, den ich gesehen habe, hat 20 Jahre gehalten...
Als der denn endlich hin war, ist der restliche Motor beim Zerlegen fast zerbröselt ! ...war ein Yammi!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Tim hat mal wieder langeweile
Egal, bau dir eine PSI - Anzeige ein, und du wechselst nie wieder einfach so den impeller. bei meinem Motor wurde der Impeller genau 2 mal getauscht und das in 19 Jahren. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#17
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ist so en wechsel aufwendig ? Kann man das selber machen ? wo sitz der, denke mal im schaft ?
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#18
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Zitat:
Aber auch welche die nach Minuten Schrott waren....
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MFG René |
#19
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Über die Haltbarkeit kann man doch nur spekulieren. Der eine fährt ein paar Stunden im Jahr auf dem kristallklarem Bergsee, der Andere liegt das ganze Jahr im Watt und fährt täglich zum Krabbenfischen. Als Anhalt gilt wohl: zum Saisonstart mindestens Sichtprüfung des Impellers. IMHO Ich tausche immer gleich mit, genauso Thermostat, Öle und Kerzen, weil die 100 Euro einfach in keinem Zusammenhang zum möglichen Ärger stehen).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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ich hatte meinen nach 15 Jahren das erstemal gewechselt ... der Impeller war zwar sehr "hart" hatte aber noch funktioniert.
Ich habe den blos gewechselt weil mir hier im Forum Angst und Bange gemacht wurde
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#21
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Schon manchmal verwunderlich mit der Haltbarkeit.
Trotzdem sollte man den Motor wie ein kleines Flugzeugtriebwerk pflegen, lieber regelmäßig vorher warten, prüfen, ersetzen als gar nicht und zu spät. PSI Anzeigeinstrument ist eine echte Erleichterung und trägt absolut zum sicheren Betrieb bei.(Mein Instrument ist jetzt leider verkauft, aber die gibts ja billig) Auch bei Kontrollstrahl kann es passieren, daß der/die oberen Zylinder oder der Block insgesamt zu wenig Kühlung bekommt und derbe überhitzt. Der letze "FALL": Impeller zerbröselt, neu gemacht, keine Kühlung, Brocken in den Kühlkanälen , Mist! Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#22
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Zitat:
Etwas aufwändiger ist das schon... da muss man viel lesen über Impellerwechsel
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Vielleicht sollte man sowas das erste mal nicht ohne direkte Unterstützung machen, im Zweifelsfall gibts kompetente Fachbetriebe(ich schließe mich aus)
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#24
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Tach,
Der soll 5 Jahre alt gewesen sein.Hat der Vorbesitzer gesagt.Hätte er jedes Jahr rausgeholt und gepflegt. Iss beim Aq 175A ja kein Problem mal zu gucken. Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#25
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Machst du selbstständig mit Booten oder Motoren?
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