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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaserbrand Hilfe
Hallo, habe mir gestern ein boote zugelegt das einen Vergaserbrand hatte. Es hat wohl nur für eine Minute gebrannt. Bekommt man den Motor trotzdem wieder hin?? Was sollte ich zuerst machen? Würde mit Feuerlöscher gelöscht.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Bild anbei. Ist auch nicht bekannt ob es der Vergaser war. Gab kurz nach dem Starten eine Verpuffung Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#2
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ich würde auf jeden Fall den Vergaser und Luftfilter wechseln und dann erstmal sehen was er macht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Zitat:
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
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#4
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Zitat:
Öl- und Impeller- Küklwasserwechsel
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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Oh eine Glastron
Mach ma Bilder vom Boot, hats viel abgekriegt Den Glastrontröt kennst du bestimmt schon, laß dich doch dort ma Blicken . Motor sieht aus wien Volvo . Wenn du vielleicht mal nachschaust was auf dem Typenschild steht wirds erheblich leichter mit den Ersatzteilfragen, auf dem Block muß irgendwo ein Typenschild mit Seriennummer zu finden sein. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#6
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Bilder boot
Boot hat eigentlich nichts abbekommen. Außer ein Polster ist ein bischen angeriffen und der Teppich vorn dran. gruß reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#7
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Riecht warscheinlich wie ne Räucherwurst.
Haste mal aufm Block geschaut?
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#8
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Ach nochwas..... Fährst du dann in Zukunft die 184er
Dann ändere mal deine Signatur "Glastron, was sonst!" oder "Glastron find ich gut!" Wie gesagt meld dich doch mal mit Bildern im Glastrontröt Grüße Daniel
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#9
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Habe das Boot noch nicht hIer
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#10
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Hallo, Reiner! Also, das , was Du da erzählt bekommen hast, muß nicht unbedingt durch einen Vergaserbrand kommen. Ich tippe eher darauf, daß vor dem Starten keine Blowerpumpe lief und der Eigner vor dem Starten nicht einmal die Haube geöffnet hat. Dann kann es schon mal wumms machen! Gruß, Ulf
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#11
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Das sieht aus wie ein Volvo 250 (B?) ,mit doppelter obenliegender Nockenwelle(DOHC).
Nach einem Vergaserbrand solltest Du alle Gummi und Plastikteile prüfen, ob die irgendwo verkohlt sind. Am schlimmsten sind die Pulverreste! Das Zeug ist unwahrscheinlich fein und sehr aggresiv. Also es ist in der kleisten Ritze und extrem Rost und gammelfördernd! Staubsauger (mit Ersatzfiltern,die sind nämlich schnell dicht!), Kompressor zum ausblasen und vor allem eine sehr intensive Motorwäsche. Achte auch darauf, den ganzen Bereich, in dem das Pulver verteilt wurde zu reinigen. PS: Der Zahnriemendeckel und sonstiges an der Motorstirnseite sind aus Alu, das gammelt gern weg, also da besonders gut reinigen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Sieht aus wie ein AQ140.
Denke auch, dass ein "Vergaserbrand" anders aussieht.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#13
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Du solltest schnell herausbekommen, ob der Motor lief, während er mit Pulver gelöscht wurde !!
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#14
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Wenn Du den Vergaser und die Ansaugbrücke abbaust, prüfe sehr genau ob sich im Inneren auch Löschmittel befindet.
Sollte es bis in den Brennraum gelangen könnte dies den schnellen Tod des Motors bedeuten. Das Zeug ist ziemlich aggressiv und wirkt wie Feinstschmirgel.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Zitat:
Mein Reden ...
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#16
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Zitat:
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#17
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Es wäre dir zu wünschen, sonst war es kein ebay-Schnäppchen
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#18
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Ich tippe auch auf AQ140.
Gruß Ralph |
#19
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Ich habe hier nen 5,7GXI der das starten nach der Auslösung der Löschanlage klaglos überlebt hat.... Ist dann Ausgegangen weil der Flammschutz verstopft war
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MFG René |
#20
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Womit hat die Löschanlage gelöscht?? Mit Konfetti ???
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#21
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Pulver
BTW Ausgelöst wurde die Anlage durch nen Bedienfehler
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MFG René |
#22
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Nimmt man dafür nicht CO² oder besser noch Halon ??
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#23
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Halon ist am allerbesten!
Leider verboten, denn ausser dem Feuer macht es auch leicht das Lebenslicht aus Co2 ist super für Benzin, hat aber keine Zulassung für feste Stoffe und Elektrikbrände. Bleiben also nur diese ekeligen Pulverteile!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#24
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Zitat:
und denk an Dich selbst, beim auspusten mit Kompressor Schutzmaske tragen, aber nicht so ein billiges Ding für den Mund vom Baumarkt. Der Staub ist nicht gut für die Lunge. Gruß Henrik
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#25
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Würde sich bestimmt lohnen den Motor auszubauen um danach ne schöne Motorwäsche zu machen. Vorher die empfindlichen Aggregate wie Lima Anlasser, Vergaser usw. abbauen. Löcher verschließen.
Kann man anschließend auch viel besser lackieren Wird wohl sowieso von Nöten sein um alle Brandschäden zu beseitigen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
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