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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2009, 10:36
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Hallo, habe mir gestern ein boote zugelegt das einen Vergaserbrand hatte. Es hat wohl nur für eine Minute gebrannt. Bekommt man den Motor trotzdem wieder hin?? Was sollte ich zuerst machen? Würde mit Feuerlöscher gelöscht.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Bild anbei. Ist auch nicht bekannt ob es der Vergaser war. Gab kurz nach dem Starten eine Verpuffung
Gruß Reiner
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  #2  
Alt 12.07.2009, 10:39
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pottkieker pottkieker ist offline
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ich würde auf jeden Fall den Vergaser und Luftfilter wechseln und dann erstmal sehen was er macht.
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 12.07.2009, 10:40
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Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Hallo, habe mir gestern ein boote zugelegt das einen Vergaserbrand hatte. Es hat wohl nur für eine Minute gebrannt. Bekommt man den Motor trotzdem wieder hin?? Was sollte ich zuerst machen? Würde mit Feuerlöscher gelöscht.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Bild anbei. Ist auch nicht bekannt ob es der Vergaser war. Gab kurz nach dem Starten eine Verpuffung
Gruß Reiner
Vielleicht weiß auch noch jemand was das für ein Motor ist und das ungefähre BJ ist. Ist ein Volvo mit 136 PS das weiß ich, aber Bj und type??
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  #4  
Alt 12.07.2009, 10:46
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
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ich würde auf jeden Fall den Vergaser und Luftfilter wechseln und dann erstmal sehen was er macht.
Natürlich auch alles was an- und oder abgebrannt ist.
Öl- und Impeller- Küklwasserwechsel
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  #5  
Alt 12.07.2009, 10:48
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Oh eine Glastron
Mach ma Bilder vom Boot, hats viel abgekriegt
Den Glastrontröt kennst du bestimmt schon, laß dich doch dort ma Blicken .

Motor sieht aus wien Volvo .

Wenn du vielleicht mal nachschaust was auf dem Typenschild steht wirds erheblich leichter mit den Ersatzteilfragen, auf dem Block muß irgendwo ein Typenschild mit Seriennummer zu finden sein.

Grüße

Daniel
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  #6  
Alt 12.07.2009, 11:09
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Standard Bilder boot

Boot hat eigentlich nichts abbekommen. Außer ein Polster ist ein bischen angeriffen und der Teppich vorn dran. gruß reiner
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  #7  
Alt 12.07.2009, 11:14
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Riecht warscheinlich wie ne Räucherwurst.

Haste mal aufm Block geschaut?
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  #8  
Alt 12.07.2009, 11:18
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Ach nochwas..... Fährst du dann in Zukunft die 184er

Dann ändere mal deine Signatur

"Glastron, was sonst!" oder "Glastron find ich gut!"
Wie gesagt meld dich doch mal mit Bildern im Glastrontröt

Grüße

Daniel
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  #9  
Alt 12.07.2009, 11:20
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Habe das Boot noch nicht hIer
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  #10  
Alt 12.07.2009, 11:30
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Hallo, Reiner! Also, das , was Du da erzählt bekommen hast, muß nicht unbedingt durch einen Vergaserbrand kommen. Ich tippe eher darauf, daß vor dem Starten keine Blowerpumpe lief und der Eigner vor dem Starten nicht einmal die Haube geöffnet hat. Dann kann es schon mal wumms machen! Gruß, Ulf
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  #11  
Alt 12.07.2009, 11:40
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Das sieht aus wie ein Volvo 250 (B?) ,mit doppelter obenliegender Nockenwelle(DOHC).
Nach einem Vergaserbrand solltest Du alle Gummi und Plastikteile prüfen, ob die irgendwo verkohlt sind.

Am schlimmsten sind die Pulverreste! Das Zeug ist unwahrscheinlich fein und sehr aggresiv.
Also es ist in der kleisten Ritze und extrem Rost und gammelfördernd!
Staubsauger (mit Ersatzfiltern,die sind nämlich schnell dicht!),
Kompressor zum ausblasen
und vor allem eine sehr intensive Motorwäsche.
Achte auch darauf, den ganzen Bereich, in dem das Pulver verteilt wurde zu reinigen.

PS: Der Zahnriemendeckel und sonstiges an der Motorstirnseite sind aus Alu, das gammelt gern weg,
also da besonders gut reinigen!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 12.07.2009, 11:48
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Sieht aus wie ein AQ140.

Denke auch, dass ein "Vergaserbrand" anders aussieht.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 12.07.2009, 11:49
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Du solltest schnell herausbekommen, ob der Motor lief, während er mit Pulver gelöscht wurde !!
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  #14  
Alt 12.07.2009, 11:51
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Wenn Du den Vergaser und die Ansaugbrücke abbaust, prüfe sehr genau ob sich im Inneren auch Löschmittel befindet.

Sollte es bis in den Brennraum gelangen könnte dies den schnellen Tod des Motors bedeuten.

Das Zeug ist ziemlich aggressiv und wirkt wie Feinstschmirgel.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 12.07.2009, 11:56
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...Sollte es bis in den Brennraum gelangen könnte dies den schnellen Tod des Motors bedeuten...

Mein Reden ...
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  #16  
Alt 12.07.2009, 12:07
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Du solltest schnell herausbekommen, ob der Motor lief, während er mit Pulver gelöscht wurde !!
Soweit ich weiß, war der Motor beim löschen schon aus.
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  #17  
Alt 12.07.2009, 13:19
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Zitat:
Zitat von reiko Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, war der Motor beim löschen schon aus.
Es wäre dir zu wünschen, sonst war es kein ebay-Schnäppchen
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  #18  
Alt 13.07.2009, 06:18
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Ich tippe auch auf AQ140.
Gruß
Ralph
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  #19  
Alt 13.07.2009, 06:45
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Es wäre dir zu wünschen, sonst war es kein ebay-Schnäppchen
Ich habe hier nen 5,7GXI der das starten nach der Auslösung der Löschanlage klaglos überlebt hat.... Ist dann Ausgegangen weil der Flammschutz verstopft war
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MFG René

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  #20  
Alt 14.07.2009, 09:24
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich habe hier nen 5,7GXI der das starten nach der Auslösung der Löschanlage klaglos überlebt hat.... Ist dann Ausgegangen weil der Flammschutz verstopft war
Womit hat die Löschanlage gelöscht?? Mit Konfetti ???
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  #21  
Alt 14.07.2009, 11:30
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Womit hat die Löschanlage gelöscht?? Mit Konfetti ???
Pulver

BTW Ausgelöst wurde die Anlage durch nen Bedienfehler
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  #22  
Alt 14.07.2009, 12:17
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Nimmt man dafür nicht CO² oder besser noch Halon ??
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  #23  
Alt 14.07.2009, 12:49
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Nimmt man dafür nicht CO² oder besser noch Halon ??
Halon ist am allerbesten!
Leider verboten, denn ausser dem Feuer macht es auch leicht das Lebenslicht aus
Co2 ist super für Benzin, hat aber keine Zulassung für feste Stoffe und Elektrikbrände.

Bleiben also nur diese ekeligen Pulverteile!
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Gruss Konny

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  #24  
Alt 14.07.2009, 17:10
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Wenn Du den Vergaser und die Ansaugbrücke abbaust, prüfe sehr genau ob sich im Inneren auch Löschmittel befindet.

Sollte es bis in den Brennraum gelangen könnte dies den schnellen Tod des Motors bedeuten.

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Moin,
und denk an Dich selbst, beim auspusten mit Kompressor Schutzmaske tragen, aber nicht so ein billiges Ding für den Mund vom Baumarkt. Der Staub ist nicht gut für die Lunge.
Gruß
Henrik
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  #25  
Alt 15.07.2009, 03:14
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Würde sich bestimmt lohnen den Motor auszubauen um danach ne schöne Motorwäsche zu machen. Vorher die empfindlichen Aggregate wie Lima Anlasser, Vergaser usw. abbauen. Löcher verschließen.

Kann man anschließend auch viel besser lackieren

Wird wohl sowieso von Nöten sein um alle Brandschäden zu beseitigen.
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Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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