|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rumpf Reparatur
Hallo Boote-forum Freunde, mein Motorboot wurde beim umsetzen mit dem Gabelstapler durch eine Kufe am Rumpf beschädigt. Die Kufe ging durch den Rumpf durch, so dass auf der anderen Seite des Bootsrumpfes das selbe Loch mit je zwei Rissen im Rumpf sind. Diese muss ich irgendwie wieder schliessen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich das bewerkstellingen? Möchte das Boot ungerne entsorgen. Für jede nützliche Anregungen wäre ich dankbar! Bilder habe ich im meinem Album Rumpf Reparatur zum ansehen abgelegt bzw gespeichert. Geändert von robert tischler (12.07.2009 um 14:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder kannst Du auch hier direkt einstellen
Welches Rumpfmaterial hat das Boot Hast Du das selbst zu verantworten, oder ist der Schaden durch einen Betrieb entstanden ? Dann sollten die eigentlich für eine sachgerechte Reparatur aufkommen.
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort, muss mich aber erst mit den Möglichkeiten hier vertraut machen( Bilder laden etc.). Das Material des Rumpfes besteht aus Faserigem Gewebe ich denke es ist GFK. Der Schaden ist entstanden in einem Betrieb der aber Insolvent ist. Ich habe das Boot seit 2006 bei mir stehen und muss nun eine Entscheidung treffen möchte es aber gerne retten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
das Boot stand so in der Bucht , oder nicht? Schau mal unter Polyester Arbeiten. Wird eine ganz normale Reparatur werden.Ich würde so vorgehen: Den ganzen Schadensbereich nach aussen steigend anschleifen. Innenseite ebenfalls anschleifen. Einen Karton zuschneiden , der mit 10cm Überstand in das Loch passt. Um das Loch von innen 10cm breit erst mit Aceton reinigen und dann mit Polyesterharz einstreichen. Den Karton mit 2-3 Lagen Glasfasermatte laminieren, eine oder 2 Spax von Hand als Griff reindrehen, den Karton durch das Loch führen und von innen an die Schadensstelle ziehen. Mit dem Heißluftfön warm machen und dabei von Hand halten. Möglichst zu 2 arbeiten. Wenn das Ganze anhärtet, die Schrauben rausdrehen und gleich von aussen mit Glasfasermatten 3x 450-600gr/qm weiterlaminieren.Erst eine grosse Mtte über die gesamte Fläche plus Überstand mind 10cm und dann kleiner werden. Die Matten nicht schneiden , sondern abreissen. So wird der Übergangzwischen den Matten gleichmässiger. Dann stehen lassen und nochmals einen Heizlüfter dranstellen. Abschleifen und mit Polyesterspachtel spachteln. Dann entweder füllern und Mit 2 K lackieren, oder Topcoat draufstreichen, walzen, spritzen und anschliessend fein schleifen und polieren. Bestell gleich mal einen 10kg Kübel mit Harz. Nicht mit den 1kg Dosen vom Baumarkt anfangen. Wie geschrieben, so würds ich machen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Das hört sich ganz gut an! Danke. Polyesterharz? Meinst du Epoxyd Kleber mit Glasfasermatten? Habe mir vor geraumer Zeit Matten und Kleber bei Ebay gekauft. Oder gibt es da extra polyesterharz? Gruß Robby
|
|
||||
|
||||
Hi Robert.
Bei der Arbeitsweise wundert es mich nicht, das der Betrieb insolvent ist . Polyester und Epoxid sind beides Kleber bzw. Harze und beides kann man bis auf Ausnahmen mit Glasfasermatten verarbeiten. Für Reparaturen eigenet sich Epoixd besser aufgrund der besseren Klebeeigenschaften und höheren Festigkeiten. Wie man eine solche Reparatur ausführen könnte, kann man hier gut bei Youtube sehen.
|
|
|||
|
|||
Danke für den tollen Link, das baut mich nun auf. Werde das nächste Woche versuchen in die Tat umzusetzen. Gruß Robby
|
|
|