|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit Antrieb 290 DP-A im URLAUB
Hallo Gemeinde!
bin gerade am Bodensee mit meinem Motorboot unterwegs. Gestern in Friedrichshafen beim anlegen hatte ich folgendes Szenario: - meine Powertrimanzeige zeigte plötzlich -3 dann +2 dann 0 undsoweiter an. - mir kam auch mein Antrieb in einer total falschen Position vor (sollte 0 sein) - ich fuhr sofort an den Steg - wo sich hinter mir ein riesiger Ölteppich befand - ich sofort zum Hafenmeister - nd wollte mein Boot rauskranen... - aber sicherheitshalber davor noch mit meiner Werkstatt telefoniert und folgende Übungen durchgeführt... - hab mich mit meinen 100kg auf den Z-Antrieb gestellt und den Z auf und ab getrimmt - hat funktioniert und er hielt auch die richitge Stellung - das Öl hat sich auch langsam verflüchtigt - war von einem Schiff vor mir - hab dann nochmal eine Probefahrt gemacht - bei vorwärts hat die Trimmanzeige 0 angezeigt - bei rückwärts -2 - hmmmmmmmmm was kann das sein??? ach ja im Ölausgleichsbehälter ist genug ÖL (kein Wasser!) Grüße aus meinem Urlaub! bin jetzt in Meersburg (Bodensee) -Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
du meinst, dass sich die Trimmung des Z-Antriebs während der Fahrt ohne dein Zutun ändert? Ich tippe eher darauf, dass deine Anzeige oder der Geber einen Defekt hat.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#3
|
|||
|
|||
hm, wie kann ich das überprüfen?
|
#4
|
||||
|
||||
Der 290er hat oben auf der Glocke eine Verzahnung.
Diese ist aus Kunststoff und mit einer Kunststoffschraube arretiert. Gelegentlich kommt es hier zu Brüchen und die Übertragung zeigt Dir Käse an. Wenn Du sicher bist das es nur die Anzeige oder Übertragung ist, kannst Du damit erst mal gefahrlos fahren. ( Ich bin mal einen ganzen Urlaub gefahren, weil mir die Verzahnung am ersten Urlaubstag wegflog ) Wenn Du den Rückwärtsgang ( bei laufendem Motor) einlegst sollte die Anzeige sich nicht, oder nur max. um 1 - 2 Punkte verändern und der Antrieb auf keinen Fall hochkommen. Wenn dies der Fall ist, ist die Rückfahrsperre ausgeklinkt oder in Dutt.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Baden gehen auf auf dem Lenkhelm nachauen ob die Zahnstange noch vorhanden ist ! Wenn nicht, weisst Du Bescheid ! MfG Michael
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
ok, trotz 18 Grad kaltem Wasser hab ich mal geguggt... Lenkhelm mit Zahnstange sieht ok aus... weiss jemand wo sich der Geber für die Trimmanzeige befindet? ist es an dem Zahnrad das auf die Zahnstange greift?
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Thomas der Geber ist die Nr. 22
https://www.marinepartseurope.com/de...4-7304%20.aspx sitzt im Lenkhebel. Siehst du innen im Motorraum wo die Kabel hinten weggehen. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
|
|