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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Thunderbolt 9,8PS Kühlung
moin
ich habe ein problem mit meinem Thunderbolt und zwar kommt kein kühlwasser aus der öffnung für den kontroll strahl kommt nur qualm wo eigentlich wasser kommen solte lol habe den impeller schon gewechselt der ist also neu besitzt der Thunderbolt 9,8 ein termostat was eventuell defekt ist ? wen ja wo sitzt dat ding? mfg Freddy |
#2
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Hallo Freddy24,
wenn nur Qualm kommt, wird entweder kein Wasser gefördert oder kein Wasser angesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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...oder der Block ist so dicht, das da nix mehr durchgeht !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Hallo Freddy,
nimm noch mal das Getriebeteil ab und stecke einen Gartenschlauch auf das Kupferrohr, das in den Motorblock führt. Dann mal mit Leitungswasser prüfen, ob das Wasser durch den Motorblock zirkuliert -sollte dann aus der Kontrollstrahlöffnung und der Großteil wieder am Schaft austreten. Mögliche Fehlerursachen bei dem von dir beschriebenen Fall: 1. Impellergehäuse verschlissen, 2. Kupferrohr hat keine dichte Verbindung zwischen Impellergehäuse / Motorblock oder 3. dieses Kupferrohr ist aus dem Motorblock herausgerutscht und liegt irgendwo im Schaft. Gruß Bernd-Andreas |
#5
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hi
jaaaa glaube habe das problem gefunden und zwar ist wohl die dichtung am motor defekt habe unten am kuper rohr ein gartenschlauch angeschossen und aus dem motor block kommt seitlich ein kräftiger wasser strahl nur net da wo er raus kommen solte das net mein motor das bild is ausm internet wollte euch nur bildlich darstellen wo die suppe raus kommt da war wohl schon ma ein experte dran der da mit flüssig dichtung versucht hatt das dicht zu schmiren wo bekomm ich sone dichtung und mit welchem drehmoment werden die schrauben da festgezogen mfg freddy |
#6
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Hoffentlich ist die Abdichtung zum Motor hin noch ok.nich das da schon Wasser drinne steht
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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das war meine zweite sorge
den A: er springt verdammt schwer an und B: sind die Zündkertzen extrem nass ich bin erst davon ausgegangen das es daran liegt das ich 1:25 getankt hab hätte 1:100 haben müssen für Samstag is eine komplette demontage geplant werde den motro so weit es möglich ist zerlegen wolln was beste hoffen |
#8
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Zitat:
Wenn da wasser drinn is warte nich bis samstag... dann kann es schon zu spät sein....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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hi
ein weiteres problem wie bekomm ich die schwungscheibe da runter lol |
#10
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Ich bin raus,habe nich viel bis fast keinen plan von ab`s...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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sooooo
das schwungscheiben problem hat sich erledigt |
#12
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Hallo Freddy,
bei Ersatzteilfragen wende Dich hier im forum an Cyrus, bei ihm hatte ich auch schon Dichtungen für meinen Merc bezogen. Falls die nicht lieferbar sein sollten, kannste Dichtungspapier im Autozubehör kaufen und dann selber zurechtschneiden. Übrigens, wenn Dein 9,8PS ein 2tacker (wie ich vermute) ist, dann möchte der 1:50 speisen - bei 1:100 riskierste einen Kolbenfresser.... Sind die Startprobleme bei kaltem Motor oder wenn der schon gelaufen hatte? Bei meinem hatte ich auch eine durchgegammelte "Buffle-Plate" -diese trennt den Kühlwasserkreislauf und die Verbrennungsabgase, habe die als Ersatzteil noch bekommen können und erstaunt festgestellt, das es ein einfaches Messingblech war (hätte ich auch selber machen können...). Die Schrauben hatte ich "frei Schnauze" und mit Hitzebeständigem Dichtmittel zusätzlich zu den neuen Dichtungen verwendet -hält bisher dicht. Gutes Gelingen und Gruß Bernd-Andreas |
#13
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hi imoment startet eh nach 100000 mal zihen dan leuft er super ruhig
werde morgen erst mal die alte dichtung bzw dieses sikalfex zeug da raus pulen es ist so geil da ham wa am WE 30C super wetter und man muß am motor rum basteln es ist doch zum naja was solls werde morgen dan auch mal bilder machen von dem motor danke schonmal für eure hilfe mfg freddy |
#14
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hi
so hab den motor zerlegt die brenkammer is voll wasser und nu? Zylinder raus und mit WD40 einsprühen ? mfg Fredddy |
#15
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WD 40 ist nicht verkehrt, das kriecht schön rein und verdrängt das Wasser. Einwirken lassen und später mit einem Lappen auswischen und dann nen Schluck Zweitaktöl rein und gut verteilen.
Schau mal nach dem Prallblech, ich denke, das dieses duchgegammelt ist und das Kühlwassser so den Weg in den Brennraum gefunden hat. Ist eingendlich keine allzugroße Geschichte, mein Motor hatte auch das Problem und nach meiner Schrauberei läuft der wieder zuverlässig. Gruß Bernd-Andreas |
#16
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Hab mal gelesen man soll alles mit diesel spülen.....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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hi
jaaaa ich denke mal das das auch das problem ist das er schlecht anspringt da ehr beim starten wohl wasser mit verbrennt hatte schon die idee das es an den kertzen liegt aber die sind relativ neu wo bekomm ich dieses Prallblech? war heute bei einem KFZ mechaniker wegen ner papier dichtung er meinte kanst am besten zeichenkarton nehmen ist billiger und soll besser sein nu ma erlich wollt der mich verarschen? oder klappt das echt mfg Freddy |
#18
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Wenn es noch lieferbar ist, dann hier im Forum von Cyrus -einach an ihn eine PN schicken.
Zitat:
Entweder das oder Du bist an einen ausgesprochenen Scherzbold geraten. Mal ersthaft, nen Zeichenkarton saugt sich mit Wasser voll. Wenn das geschehen ist, geht das Wasser halt weiter (da kannste diesen gleich ganz weglassen). Im KFZ-Zubehör gibt es Dichtungspapier in verschiedenen Materialstärken für kleines Geld. Zur Not kannste das Prallblech auch aus einem 2mm dicken Messingblech selber machen. Gruß Bernd-Andreas |
#19
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jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
blöder motor da ferliert man echt die lust an der sache mfg Freddy |
#20
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mein liebr schwahn kein wunder das da kein kühlwasser kommt
die kühlwasser kanale in der platte vor dem prallblech waren komplett mit dieem blöden dicht zeug zu geschmoddert war heute 2 stunden damit beschäftigt das blech und die platte die da vor sitzt von dem mist zu säubern öhhh wen man keihne ahnung von sowas hatt dan läßt man es bleiben oder versucht sich weiter zu bilden aber net so naja jedenfalls hab ich das so weit sauber werde mir montag dich papier dichtungen besorgen und zuscheidenden und das gantze wieder zusammen setzen hoffen wir das das dan alles so leuft aber was mir da so einfällt die mercury motoren habn ja alle schrauben in zoll was ja schonmal sehr geil is wen man nur einen normalen schlsselsatz besitzt lol sind bei den schrauben nur die köpfe anders oder unterscheitet sich das gewinde auch von den "normalen" schrauben und muttern? wen net könte man ja sämtlche schruaben wo man öfters ma rand muss zb vergaser,impeller usw gegen normale gewinde muttern tauschen oder is dat net möglich? mfg Freddy |
#21
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Zitat:
Das geht nicht so einfach, wenn Du zB. 1/4" auf M8 aufschneidest, wird das Gewinde ziemlich labberig Besorg Dir einen Knarrenkasten mit 6-Kant Metrinch Nüssen, damit gibt es kaum Probleme und so teuer ist der auch nicht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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