|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 5BS
Hallo! Bin neu hier und auch seit heute Besitzer von einem Yamaha 5BS. Ich habe mir den Motor heute ein bischen angesehen und habe eine eventuelle Drossel im Motor gesucht. Bei Ebay wird ein 5BS verkauft. Dort auf einem Bild sieht man die Betriebsanleitung: Yamaha Outboard 5BS 6/8.
Wegen dem 6/8 dachte ich, daß der 5PS Motor ein gedrosselter 6 oder 8PS Motor ist. Ich konnte jedoch weder an der Zündung, Vergaser, Einlass, Auslass etwas feststellen. Hat Jemand schon mal diesen Motor "modifiziert" bzw. getunt? Die Typennummer ist: 661 S 20488 Welches Baujahr ist dieser Motor? Welches Gemisch? 1:50 oder 1:100? Wieviel Hubraum hat das Ding? Wo ist die Drossel? Danke im Voraus!!!! |
|
||||
|
||||
Willkommen im
Glückwunsch zum neuen Motor
|
||||
|
||||
Moin !
Der 5BS ist ein 1 Zylinder der Luftgekühlt ist. Viel ccm hat der nicht ! Demnach hat der maximal 5PS, da ist nichts mehr rauszuholen ! Durch den einen Zylinder ist er halt beschränkt, da gibts keine Drossel ! Es gibt einen 6 PS Yamaha, das ist ein zweizylinder !!! Das ist dann auch ein gedrosselter 8PS Motor. MfG Jan
|
||||
|
||||
hallo boyd!
habe selbst einen yamaha 5bs, der fährt 1:100, aber vielleicht weisst du das mittlerweile schon. gruss andreas