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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2009, 10:34
Achim S. Achim S. ist offline
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Hallo zusammen,
es geht um eine Glastron ssv164. Ich wollte vor 3 Wochen eine Probefahrt mit der Glastron machen, dazu kam es aber nicht, der Besitzer wollte noch vorher eine Spritztour machen und da ging was kaputt.
Der Motor lief nur der Antrieb ging nicht mehr, es hat während der Fahrt angefangen nach Gummi zu stinken und dann ging der Antrieb nicht mehr.
Dazu nun meine Frage.
Kann mir jemand sagen was da kaputt ging (Kupplung), kann es da einen folgeschaden geben und was kosten das ca. in einer Werkstatt.

Dann hab ich noch ne Frage, in der Bilge war einiges an Wasser der Besitzer meinte das komme vom Rückwertsfahren!!??

Hat da jemand Ahnung und kann helfen

Danke Achim
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  #2  
Alt 13.07.2009, 11:43
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Komisch was so auf den letzten Fahrten vor Verkauf immer so alles kaputt geht ?! Hast Du die Symptome vom Hörensagen oder selber erlebt ? Nicht ganz unwichtig wäre noch Fabrikat Motor und Antrieb. Wasser vom Rückwärtsfahren i d Bilge ??? Naja muß ja ganz schön Seegang gewesen sein oder hohe Wellen, so tief liegen die Glastrons eigentlich nicht im Wasser. Ansonsten können es tausend Dinge sein...
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #3  
Alt 13.07.2009, 12:17
Achim S. Achim S. ist offline
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Hallo,
der Motor ist neu 2,5 Liter, Mercruser Z-antrieb.
Die Symptome hat der Beifahrer mir geschildert.
Was ist mit der Bilge? Grosser Wellengang war da nicht. Steht da immer Wasser?
Kann doch nicht sein das die Bilgenpumpe im Dauereinsatz ist.
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  #4  
Alt 13.07.2009, 12:32
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Hallo Achim,

wenn Wasser in der Bilge steht, ist das natürlich nicht die Norm! Was würde in dem Fall wohl passieren, wenn die Pumpe ausfällt? *GLUCK*

Wenn du genau herausfindest, welcher Motor bzw. welcher Antrieb da drin hängen, könnte man sich mal anhand von Explosionszeichnungen Gedanken machen! Du sagst, der Motor lief noch, aber der Antrieb nicht. Hat er sich im Leerlauf noch drehen lassen? Welche Geräusche hat er gemacht? Wie kam es zu dem Defekt? (normale Fahrt, Lastwechsel?)

Gruß, Andreas
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  #5  
Alt 13.07.2009, 12:40
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Achim S. Beitrag anzeigen
.... in der Bilge war einiges an Wasser der Besitzer meinte das komme vom Rückwertsfahren!!??

Danke Achim
Der war gut
Schau mal im Bug. Vielleicht ist da auch Wasser vom Vorwärts fahren
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #6  
Alt 13.07.2009, 12:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Achim S. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es geht um eine Glastron ssv164. Ich wollte vor 3 Wochen eine Probefahrt mit der Glastron machen, dazu kam es aber nicht, der Besitzer wollte noch vorher eine Spritztour machen und da ging was kaputt.
Der Motor lief nur der Antrieb ging nicht mehr, es hat während der Fahrt angefangen nach Gummi zu stinken und dann ging der Antrieb nicht mehr.
Dazu nun meine Frage.
Kann mir jemand sagen was da kaputt ging (Kupplung), kann es da einen folgeschaden geben und was kosten das ca. in einer Werkstatt.

Dann hab ich noch ne Frage, in der Bilge war einiges an Wasser der Besitzer meinte das komme vom Rückwertsfahren!!??

Hat da jemand Ahnung und kann helfen

Danke Achim
Zur ersten Frage: Das hört sich 1a nach einem defektem Coupler an, zudem könnte dadurch die Verzahnung von der Antriebswelle weg oder bescädigt sein. Meist kommt dieser Schaden wenn man den den Motor nicht nachjustiert und nach dem Bälgewechsel den Antrieb in der Coupler prügelt. Es kann auch noch zu einem Gimbellagerschaden kommen.

Zur Frage zwei: das hört sich nach defektem Lenkbolzen oder defektem Antriebsbalg an.
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  #7  
Alt 13.07.2009, 13:15
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Hallo Barracuda75,

mit dem ersten kannst du wohl Recht haben!

Zu Frage 2: Ich hab zwar jetzt den Aufbau speziell dieses Motors nicht im Kopf (weil die Angaben ein wenig vage sind), aber mir ist nicht ganz klar wie das Wasser bei defektem Antriebsbalg in die Bilge laufen soll. Die Antriebswelle säuft sicher ab, aber selbst wenn das Wasser durch die Glocke ins Schwungsradgehäuse kommt, dann läuft es aus dem Motor noch immer nicht raus!

Achim: Wo kam die Brühe denn her? Direkt vom Heckspiegel? Oder hat der Besitzer in der Eile vergessen, die Ablassschrauben zu schließen?
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  #8  
Alt 13.07.2009, 13:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Hallo Barracuda75,

mit dem ersten kannst du wohl Recht haben!

Zu Frage 2: Ich hab zwar jetzt den Aufbau speziell dieses Motors nicht im Kopf (weil die Angaben ein wenig vage sind), aber mir ist nicht ganz klar wie das Wasser bei defektem Antriebsbalg in die Bilge laufen soll. Die Antriebswelle säuft sicher ab, aber selbst wenn das Wasser durch die Glocke ins Schwungsradgehäuse kommt, dann läuft es aus dem Motor noch immer nicht raus!

Achim: Wo kam die Brühe denn her? Direkt vom Heckspiegel? Oder hat der Besitzer in der Eile vergessen, die Ablassschrauben zu schließen?

und was ist mit dem etwa 5cm landem stück welle wo keine ummantellung drum herum ist???das stück vom simmerring bis in den coupler
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 13.07.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
und was ist mit dem etwa 5cm landem stück welle wo keine ummantellung drum herum ist???das stück vom simmerring bis in den coupler
Wie gesagt: Ich hab zu dem speziellen Motor keine Daten da. Aber wenn es das Stück gibt, dann ist das ja vielleicht die Lösung! Ist zwar dann ne fragwürdige Konstruktion, aber meinetwegen.
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  #10  
Alt 13.07.2009, 13:51
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wenn der Antriebsbalg defekt ist, dann läuft das Wasser bei geschiertem und heilem Gimbellager durch selbiges, tröpfchenweise durch. Ist das Lager im Arxxx kommt da mehr Wasser durch.
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  #11  
Alt 13.07.2009, 14:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Ich hab zu dem speziellen Motor keine Daten da. Aber wenn es das Stück gibt, dann ist das ja vielleicht die Lösung! Ist zwar dann ne fragwürdige Konstruktion, aber meinetwegen.

So sind alle Alpha One Antriebe gebaut....
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  #12  
Alt 13.07.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
So sind alle Alpha One Antriebe gebaut....
Daher fahr ich ja auch Volvo Penta. Da kann das nich passieren!

Gruß, Andreas
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  #13  
Alt 13.07.2009, 19:21
Achim S. Achim S. ist offline
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Hallo,
ich hab gerade mit dem zweiten Besitzer telefoniert, das Wasser was in der Bilge war ist beim Rückwertsfahren reingeschwabt und Spritzwasser von der Badeleiter, es ist nicht viel und normal!!?
Der Motor ist von einer Fachfirma generalüberholt worden, der Einbau erfolgte aber dann in Eigenregie, da wurde dann auch der Antrieb nicht richtig angepasst. Folgedessen hat es die Kupplung zerpröselt.
Jetzt wurde der Motor ausgebaut neue Kupplung rein und den Motor wieder eingebaut.
Das Boot ist Bj.80 und sehr gepflegt.
Der Anhänger hat ein zul. GG von 1000Kg!? Ist meiner Meinung nach hart an der Grenze mit Boot und Zubehör.
Wie gesagt das Boot ist gepflegt, der Motor ist überholt, der Preis 5000.-
Was meint Ihr?

Danke
Gruss Achim
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  #14  
Alt 13.07.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Daher fahr ich ja auch Volvo Penta. Da kann das nich passieren!

Gruß, Andreas

Glaub ich nicht...
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Alt 13.07.2009, 20:31
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Bei der momentanen Marktlage sind 5000 EU aber ne Menge für so ein altes Teil. Würde vielleicht etwas mehr ausgeben und einige Jahre jünger kaufen. Dafür aber auch eine modernere Form.

Gruß Ingo
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  #16  
Alt 14.07.2009, 07:35
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Achim S. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab gerade mit dem zweiten Besitzer telefoniert, das Wasser was in der Bilge war ist beim Rückwertsfahren reingeschwabt und Spritzwasser von der Badeleiter, es ist nicht viel und normal!!?
Der Motor ist von einer Fachfirma generalüberholt worden, der Einbau erfolgte aber dann in Eigenregie, da wurde dann auch der Antrieb nicht richtig angepasst. Folgedessen hat es die Kupplung zerpröselt.
Jetzt wurde der Motor ausgebaut neue Kupplung rein und den Motor wieder eingebaut.
Das Boot ist Bj.80 und sehr gepflegt.
Der Anhänger hat ein zul. GG von 1000Kg!? Ist meiner Meinung nach hart an der Grenze mit Boot und Zubehör.
Wie gesagt das Boot ist gepflegt, der Motor ist überholt, der Preis 5000.-
Was meint Ihr?

Danke
Gruss Achim
Ich würde mir kein Boot kaufen wo beim Rückwärtsfahren Wasser ins Boot läuft
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Alt 14.07.2009, 17:25
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde mir kein Boot kaufen wo beim Rückwärtsfahren Wasser ins Boot läuft
Moin,
Marco hat recht, da ist was anderes faul, was für eine Welle muß das Boot machen bis Wasser reinläuft, ne ne da ist was faul
Gruß
Henrik
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