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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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So alles abgesucht und nichts verstanden!!!!
Kennt noch jemand die alten MD6 und kann mir sagen ob und wenn ja wo man einen Drehzahlmesser anschließen kann. An der Lichtmaschiene kann ich keinen Anschluß W finden! Weiß aber auch nicht wo ich suchen soll, st ziemlich eng da! Besteht die Möglichkeit das keine Klemme W da ist? Dann kann ich mir die weitere suche sparen! Da ich keine Elektriker bin bitte ich im Vorraus meine Unwissenheit zu entschuldigen!!!!!! Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#2
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... es ist ziemlich sicher, dass Du an Deiner Lichtmaschine die Klemme W nicht finden kannst, weil sie nicht vorhanden ist. Wenn du nicht selbst löten willst macht Dir das aber ein Bosch-Dienst Deines Vertrauens für wahrscherinlich relativ wenig Geld. Man wird aber bestimmt bei der Gelegenheit Deine Lichtmaschine auch etwas genauer ansehen und vielleicht auch Verschleißreparaturen durchführen wollen, was zu tun immmer sinnvoll ist.
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Gruß Uwe |
#3
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Ist zwar nicht das was ich hören wollte, hatte ich aber bereits vermutet.
Aber vor dem Urlaub baue ich das Ding nicht mehr aus! Schade hätte den Drehzahlmesser gerne noch angeschloßen! Danke für die schnelle Antwort Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#4
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Hat der MD 6 nicht einen Dynastart, so mit LiMa und Anlasser als ein Gerät?
Da hilt nur ein externer Sonsor.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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![]() Zitat:
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MFG René ![]() ![]()
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#6
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Moin Bernd,
diese älteren Schätzchen haben einen Induktionsgeber, der nur mit der Original Volvo-Anzeige funzt. Solltest Du einen solchen Geber benötigen, ich habe hier noch einen nagelneuen rumliegen. Sind schweineteuer die Dinger, wie alles von VP. Er war mal für einen MD2 vorgesehen. Man müßte mal checken, ob der auch für Deinen Typ paßt. Ich schau auch mal in meinen Unterlagen, der 'Parts list'. VG
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#7
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Ich krieg nee Krise!!!
Habe noch ein paar Fotos gefunden vieleicht hilft es ja!
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#8
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Hat der MD 6 nicht einen Dynastart, so mit LiMa und Anlasser als ein Gerät?
Ich bin ja kein Mechaniker aber LIMA und Starter in einem glaube ich nicht. Zumindestens habe ich eine LIMA und einen Starter wenn ich das richtig gesehen habe! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn ich gewußt hätte das es solche Ausmaße an nimmt um einen Drehzahlmesser einzubauen und anzuschließen hätte ich trotzdem gefragt ![]() ![]() Aber langsam übersteigt das ganze mein technisches Verständnis! Gruß Bernd
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#9
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![]() Zitat:
Auch wenn du Werbung für die flasche Firma machst.... ![]() Nr 15 ist der Geber
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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Auch wenn du Werbung für die flasche Firma machst....
![]() Welche ist den die richtige??? ![]() ![]() Trotzdem Danke für die Zeichnung ![]() Also brauche ich den Geber für den Drehzahlmesser!? Der müßte laut der Zeichnung dann da sein oder hin???? oder!!!! Gruß Bernd
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#11
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Moin Bernd,
wie man den Bildern entnehmen kann, handelt es bei Deinem gepflegten MD6 um eine Ausführung mit getrenntem Anlasser und ganz normaler Lichtmaschine. Damit hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, die Drehzahl abzugreifen: Einmal über den VP-eigenen Induktionsgeber, der nur mit der VP-Anzeige funzt, oder Abgriff an der Lichtmaschine. Nun kommt es auf Deine Intrumentierung an. Hast Du ein original VP-Panel, mit VP-Drehzahlanzeige, dann nimm die und greif am Induktionsgeber ab. Möchtest Du Dich dagegen von Volvo Penta unabhängig instrumentieren, dann greif an der Lichtmaschine ab, laß dort ggf. vom Bosch-Dienst einen Abgriff installieren, wenn nicht bereits vorhanden. Vorteil der VP-Lösung ist, daß Du Dir keine Gedanken über die Kalibrierung der Anzeige machen mußt, Nachteil aber, wenn da was ausfallen sollte, dann wird Ersatz sauteuer, auch gebraucht. Erfahrungsgemäß vergammeln die Original-Anzeigen recht schnell, nicht richtig wasserdicht, nicht schwitzwassergeschütz usw. usf. Bei einer universellen Lösung über 'Standardschnittstellen' kannst Du Dich aus einem riesigen Markt der Anzeigen bedienen, mußt aber m.W. Anzeige auf Drehzahl der Lichtmaschine bzw. Motor abstimmen. VG, Johnny
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#12
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![]() Zitat:
Mit dem Anschluß liegst du jedenfalls richtig...
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MFG René ![]() ![]() |
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