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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 14.07.2009, 10:18
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard Dampfbremse im Bad

Hallöle!!!

Ich erneuere gerade die Isolierung im Bad. Ich habe eine 140er Isolierung mit dieser Alukaschierung. Diese Alukaschierung habe ich mit diesem speziellen Klebeband zwischen den Sparren abgedichtet. Für die Übergänge zur Wand habe ich ebenfalls dieses Klebeband genommen. Aber irgendwie ist es mir nicht ganz geheuer.

Wenn ich eine zusätzliche Dampfbremse unter die Alukaschierung mache, das ist doch bestimmt nicht gut, oder? Ich denke, dass dann nicht mehr wirklich eine gute Zirkulation stattfinden kann.

Ich brauche mal kurz ein paar Ratschläge von Fachmännern.

Danke!!!
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MfG

Christian
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  #2  
Alt 14.07.2009, 10:27
Gustl Gustl ist offline
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Würde ich auch machen, wenn Dir Feuchtigkeit (und gerade im Bad gibt`s genug) in die Dämmung geht ist das sicher nicht gut.
Ich gehe davon aus daß Du die Wärmedämmung zum Dach hin meinst.
Gustl
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  #3  
Alt 14.07.2009, 10:29
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustl Beitrag anzeigen
Würde ich auch machen, wenn Dir Feuchtigkeit (und gerade im Bad gibt`s genug) in die Dämmung geht ist das sicher nicht gut.
Ich gehe davon aus daß Du die Wärmedämmung zum Dach hin meinst.
Gustl

Genau die meine ich. Es war bislang nur eine "Baufolie" verbaut. Diese war an den Rändern ansolut offen und es waren Löcher für Einbaustrahler drin. Dementsprechend sah die Dämmung auch aus.
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MfG

Christian
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  #4  
Alt 14.07.2009, 10:35
bootsmann bootsmann ist offline
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Hallo Christian!
Man unterscheidet zwischen Dampfsperre und Dampfbremse!
Die Dampfbremse ist eigendlich nicht Dampfdicht!
Sie wird in der Regel aus einer speziellen Folie verlegt und lässt den "Wasserdampf noch durch, verhindert allerding das Wassertropfen durchdringen können.
Die Dampfsperre hingegen soll auch den Wasserdampf aufhalten und wird daher mittels Alubahnen oder Dampfsperrfolien abgedichtet.
Geb mal die beiden Begriffe im Netz ein, dann wirst du einiges finden, was dir weiterhilft!
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  #5  
Alt 14.07.2009, 10:37
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen

Wenn ich eine zusätzliche Dampfbremse unter die Alukaschierung mache, das ist doch bestimmt nicht gut, oder?
Was soll das bringen.
Die Alu-Dampfsperre fehlerfrei einbringen und gut.
Die 140 mm sind arg wenig, geht nicht mehr?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 14.07.2009, 10:40
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Wichtig ist hierbei noch, daß zwischen deiner Dampfsperre und der nachfolgenden Deckenverkleidung(Rigips/Holz) eine Luftschicht zirkulieren kann! Zur not eine Konterlattung einbringen!

Digger
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  #7  
Alt 14.07.2009, 10:45
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Die 140 mm sind arg wenig, geht nicht mehr?[/quote]

und unbedingt zwischen wärmedämmung und unterspannbahn / unterdach auf zwischenraum achten .... mind, 40 mm
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gruß peter
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  #8  
Alt 14.07.2009, 11:34
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Die 140 mm sind arg wenig, geht nicht mehr?
und unbedingt zwischen wärmedämmung und unterspannbahn / unterdach auf zwischenraum achten .... mind, 40 mm[/quote]

Oh. Das habe ich nicht. Warum? Ich habe ja nur 140er Sparren. Dann müsste ich ja nur 10er Isolierung nehmen.
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MfG

Christian
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  #9  
Alt 14.07.2009, 11:44
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
und unbedingt zwischen wärmedämmung und unterspannbahn / unterdach auf zwischenraum achten .... mind, 40 mm
Oh. Das habe ich nicht. Warum? Ich habe ja nur 140er Sparren. Dann müsste ich ja nur 10er Isolierung nehmen.[/quote]

Die Zirkulation zwischen Isolierung und Unterspannbahn benötigst Du nur bei einem Kaltdach in Verbindung mit einer Dampf/Windbremse.
Bei Deiner Dampfsperre kannst Du unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen auf diese Zirkulation verzichten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 14.07.2009, 12:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Oh. Das habe ich nicht. Warum? Ich habe ja nur 140er Sparren. Dann müsste ich ja nur 10er Isolierung nehmen.
Die Zirkulation zwischen Isolierung und Unterspannbahn benötigst Du nur bei einem Kaltdach in Verbindung mit einer Dampf/Windbremse.
Bei Deiner Dampfsperre kannst Du unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen auf diese Zirkulation verzichten.[/quote]

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber was ist ein Kaltdach? Und was meinst Du mit "unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen"?

Danke für die Hilfe!
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Christian
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  #11  
Alt 14.07.2009, 14:02
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[/quote] Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber was ist ein Kaltdach? Und was meinst Du mit "unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen"?

Danke für die Hilfe![/quote]

Kaltdach = Dampfbremse ausreichend, da Zirkulation zwischen Unterspannbahn und Isolierung. (Sparren stärker als die Isolierung)

Warmdach = Dampfsperre notwendig da volle Sparrenstärke gedämmt wird
(angrenzende Bereiche berücksichtigen)

PS. Was ist hier nur mit dem Zitieren los ?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 14.07.2009, 15:23
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Habt ihr alle das Zitieren verlernt ??
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  #13  
Alt 14.07.2009, 17:24
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Vielen Dank!

Also ist es ausreichend wie ich es gebastelt habe. Habe noch ein Bildchen beigefügt. So sieht der momentane Stand der Dinge aus. Gibt es daran etwas auszusetzen, oder muß ich noch etwas beachten?

Ich werde auch noch 2 Lüfter einbauen um die Feuchte Luft so schnell wie möglich los zu werden. 2 Stück deshalb, weil es ein sehr großes Zimmer ist.
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Name:	14072009232.jpg
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Christian

Geändert von Schmitzi (14.07.2009 um 17:32 Uhr)
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