boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2009, 21:12
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Plötzlicher Ölverlust Mariner 75 PS 4-T.

Hoffe die Fachleute wissen Rat;

Vorgeschichte:

Der Motor ist von 2001 und hat noch keine 20 Betriebsstunden. Vor ca. 2 Monaten habe ich in einer Fachwerkstatt Service machen lassen (Öle, Kerzen, Filter und Impeller) - Mechaniker ließ mich kommen, da nach ca. 30 Sek. nach Motorstart ein Warnton pfeiffte - das war zuvor nicht.

Nach längerer Suche seitens des Mechanikers, kam er darauf, dass wohl der Öldruckgeber defekt wäre - irgendwann verstummte der Signalton dann auch.

Wegen Reparatur des Motorspiegels musste ich letzte Woche den Motor demontieren, er wurde ca. eine Woche seitlich auf einer Palette gelagert, nicht ganz waagerecht.
Nach erfolgter Reparatur habe ich ihn mit Spülanschluss laufen lassen - der Warnton ertönte abermals, diesmal sofort bei Start aber nur sehr kurz.

Nun Kurzfassung:
Mit Mechaniker Probefahrt im Kanal - alles O.K. - Warnton nur kurz bei Start - das war letzten Samstag.

Heute (Di.) sehe ich eine Öllache unter dem Motor, ca. 50x15cm
, nach kurzer Überprüfung, lokalisierte ich die Austrittsstelle; ein kleines Loch (Entlüftung ??) über der Getriebeölkontrollschraube (siehe Bild).

Nach kurzem ratlosen Telefonat mit dem Mechaniker, stellte ich fest, dass der Ölstand am Messtab ca. 1,5cm über max. steht !!

Ist da nur zuviel Öl drin und kommt nun nach der (fast) waagerechten Stellung irgendwo raus ???

Und natürlich passiert sowas genau vier Tage vor Urlaubsantritt

Bin für jede kompetente Meinung dankbar !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6066.JPG
Hits:	177
Größe:	64,2 KB
ID:	148335  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.